TS-509 keine Netzwerkerkennung nach Firmware-Update auf QTS 4.2.6 build 20240131

  • Hallo zusammen

    Nach 2 Tage suchen und durchlesen muss ich mich an euch wenden und um Hilfe nachfragen.


    Mein Problem:

    - Vor einigen Tage hat mich der TS-509 aufgefordert die Firmware zu aktualisieren.

    - Das habe ich via der "Firmwareaktualisierung" gemacht.

    - Jetzt ist 4.2.3.20240131drauf

    - ab diesen Moment konnte ich via der Explorer-Netzwerkeinbindung (Windwos 11 Pro) nicht mehr auf das NAS zugreifen.

    - der TS-590 ist in der Netzwerkauflistung nicht sichtbar


    Tech. Infos:

    - Intel(R) Core(TM) i7-8550U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz

    - Windows 11 Pro

    - Build: 22631.3296

    - TS-509 ist nur im LAN verfübar


    Ausprobiert habe ich

    - OK TS-509 sieht man auf der Sunrise-Box und ist im Netz

    - OK atlasVPN ein- oder ausgeschaltet, hatte keinen Effekt

    - OK Firewall Defender ein- oder ausgeschaltet, hatte keinen Effekt

    - OK: QFinder, findet den TS-509

    - OK: http://192.168.1.233:8080/cgi-bin/ , Menu auf TS-509 funktioniert

    - OK: TS-509 hat IP 192.168.1.233 von DHCP

    - OK: Ping auf 192.168.1.233, keine Antworten verloren

    - OK: Zugriff via SuperPuTTY auf TS-509

    - OK: TP: ftp://192.168.1.233/ OK, Ordnerstruktur wird auf dem Laptop angezeigt

    - OK: Reset, hinten mit der Büroklammer ausgeführt, funktionierte und Ping, SuperPuTTY und FTP gingen wie bisher

    - OK: SMB-Einstellungen geprüft, auf dem Laptop läuft SMB2

    - OK: TS-509 und Laptop mehrfach gestartet

    - NICHT OK Firmware 4.2.3.20240131nochmals installiert, ist mit Error code FW999 abgebrochen, lässt sich als nicht nochmals installieren/überschreiben


    Was nicht geht

    - Netzlaufwerke einbinden via Qfinder

    - Netzlaufwerk verbinden mit Windows.Explorer, weder mit \\192.168.1.233\public noch mit Servenamen \\st57s100\public (oder anderen Ordner)


    Ich bin leider am Ende meins Latain. Habe auch mehrfach ChatCPT befrage, aber keine der Antworten brachte mich weiter. Ich hoffe jemand kennt diese Problem.


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Auf dem NAS auch kontrolliert, ob der SMB Serverdienst läuft?

    Es gab bisher einige wenige Fälle,bei denen nach einem Update der SMB Server nicht mehr lief.

    Das war auch nicht immer trivial zu beheben. Bei mir halfen mehrere(?) Downgrades und anschließend wieder updates auf aktuelle FW.


    geht natürlich nur, wenn man die alten FW Images hat. Bei dem alten TS-509 wirst Du die online schwierig finden.


    Gruss

  • Auf dem NAS habe ich im Menü eben keine Einstellungen gefunden (Button, Menüpunkt) wo man das prüfen könnte.
    Die Linux-Befehle um mit SuperPuTTY abzufragen kenne ich leider nicht, respektive bin ich nicht so der Linux Crack.


    Ach ja noch... die alte FW habe ich leider natürlich nicht :(

    Einmal editiert, zuletzt von DeskCom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DeskCom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bitte per Putty am NAS anmelden und die Ausgabe von smb2status posten.


    Gruss

  • Müsste der smb2status befehlt im /etc abgefragt werden?
    Der sieht beim mir so aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe mir noch den TS-509_20220304-4.2.6 runter geladen. Soll ich den mal installieren?

    Einmal editiert, zuletzt von DeskCom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DeskCom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein, den kannst Du abfragen unabhängig vom Standort.

    Aber das ist das Problem, ohne smb-daemon keine Verbindung.

    Wie sieht denn der Backup Status aus? Evtl. ist es ratsam erst ein Backup über NFS zu versuchen.


    Gruss

  • Die Daten sind alle auf einer SSD gesichert. Da geht nichts verloren.

    Jetzt versuche ich den Update auf eine ältere Firmware-Version von 2022. Ist gerade am hochfahren.

  • Du hast die letzte 4.2.6 drauf, das irritierte mich vom Eingangspost her. Dort steht nämlich 4.2.3.

    Und ich vermute, daß es am abgeschalteten SMB1 in W11 liegt, denn in QTS 4.2.6 finde jedenfalls ich nichts mit unterschiedlichen SMB-Versionen.

  • Oh sorry, mein Tippfehler. Es ist natürlich 4.2.6 (TS-509_20240131-4.2.6.img)


    Meine Vermutung geht auch in Richtung SMB. Aber wie kriege ich den wieder rein. Zumindest den SMB2, weil der läuft auch auf dem Windows Laptop.


    Heureka - ich habs. Nach zwei Tage tüffteln und dank euer Inputs habe ich die Version TS-509_20220304-4.2.6 geladen und habe meine Netzwerkverbindung wieder.

    Und auch der samba daemon ist wieder hier

    Kann es sein, dass die Version TS-509_20240131-4.2.6 hier einen "Schuss" hat? Nun ich versuche morgen nochmals die TS-509_20240131-4.2.6 und wenn es nicht geht, - geht es zurück ins Altertum


    pasted-from-clipboard.png


    Vielen Dank für die Hilfe und so habe ich wieder mal mit Linux geübt. Was 2 Jahre Rente so einem alles vergessen lässt.

    Machts gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von DeskCom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DeskCom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Musst Du probieren, ich vermute aber eher, das es ein einmaliges Problem beim Update war.

    In dem alten QTS findest Du in der GUI nichts zu SMB Versionen, hier ist Handarbeit in der CLI angesagt. 8o


    Gruss

  • Dann sollte aber smb2status trotzdem einen Output liefern und nicht "...not found." . 8o


    Wie gesagt, das gab es hier schon einige wenige Mal, das nach einem FW Update kein smb daemon mehr vorhanden war,


    Gruss

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „TS-509 keine Netzwerkerkennung nach Firmware-Update 4.2.3.20240131“ zu „TS-509 keine Netzwerkerkennung nach Firmware-Update auf QTS 4.2.6 build 20240131“ geändert.
  • Nun als Abschluss kann ich hier noch folgendes beitragen. Nach mehrmaligen installieren einer älteren Firmware-Version in meinem Beispiel die Version TS-509_20220304-4.2.6 und dann restart aller System und wieder update auf die Firmware-Version TS-509_20240131-4.2.6 wird irgendwann auch wieder der samba-Dienst installiert. Sobald dieser wieder läuft ist auch das Netzwerkproblem gelöst. Exakt so wie es FSC830 oben auch erklärt hat.


    Danke an dieser Stelle den QNAPClub-Member und ich geniesse jetzt nun meine Fondue-Nachtessen.


    pasted-from-clipboard.png