Datei im Container Terminal editieren ?

  • ... wieder eine Anfängerfrage und nix im Forum gefunden ...


    Ich möchte in der config.json etwas editieren. Wie mache ich das ?! :/

    term.jpg


    Da ich in der Container Station nicht weiterkomme habe ich versucht mich via putty einzuloggen ...

    ... da wird aber nur mein Benutzer(admin) zzgl. Passwort akzeptiert, der aber kein Zugriff auf das Verzeichnis hat.

    ... mit "root" bzw. "Admin" als Name wird das Passwort nicht akzeptiert


    Danke für den A...tritt ..

  • ... die Frage scheint so banal zu sein, dass keiner sich herab läßt um zu antworten, oder ? :rolleyes:


    Ich habe auch außerhalb des Forums gesucht aber noch immer nicht den Hebel gefunden, ich stehe vollkommen auf dem Schlauch ...

    (Es kam der Hinweis, dass man einen Editor "apt-get -y install mc" installieren sollte. Aber das ist in einem Container (scheinbar) nicht möglich ...)

  • Ich habe keine Ahnung von Containern, aber Du brauchst halt einen Texteditor... mal mit vi / vim oder nano versuchen, das sind die standard Dinger...

  • ... da wird aber nur mein Benutzer(admin) zzgl. Passwort akzeptiert, der aber kein Zugriff auf das Verzeichnis hat.

    Mit

    Code
    sudo -i

    und anschließend deinem Benutzerpasswort bekommst du eine Root-Shell.

    ... mit "root" bzw. "Admin" als Name wird das Passwort nicht akzeptiert

    admin klein schreiben und das Administrator-Passwort geht auch, so der Standard-Admin nicht deaktiviert ist.

  • tiermutter


    ... nano hatte ich bereits zuvor probiert (soweit reichen meine Linux Kenntnisse ...), Danke für deine Reaktion !

    Edit.jpg



    Anthracite


    ... beide Vorschläge (ziemlich sicher LINUX Basics) funktionieren (aber das weißt Du eh ...).
    "nano" kennt QNAP scheinbar nicht, "vim" läuft, aber den kenn ich nicht, heute Abend probiere ich in Ruhe weiter (und melde mich dann ...) .... erstmal vielen Dank für den Tritt ...

  • "pico" und "joe" würde ich noch ins Feld werfen :)

    oder zur Not "mc-edit"

  • "vim" läuft, aber den kenn ich nicht, heute Abend probiere ich in Ruhe weiter

    Na dann viel Spaß damit :evil:

    (vi ist nicht schlecht, benötigt aber eine mehrjährige Einarbeitungszeit.)


    Hinweis: Wenn du in vi Mist gemacht hast und den dadurch entstandenen Schrott nicht abspeichern möchtest, <Escape>:q!<enter> eingeben, um vi ohne speichern zu beenden.

  • Ja, ich :X bei vi auch immer ab.

    :q! ist auch immer mein Notnagel, den ich sehr viel öfter verwende als :wq :|

  • tiermutter  Anthracite  mad99


    - "vim" startet nicht im Container aber in PuTTY

    - "pico" , "joe" und "mc-edit" sagt mir erstmal auch nix, probiere ich mal gaaaaanz vorsichtig


    Egal, ich möchte ja nur eine Zeile in der config.json ergänzen ... schaun'mer mal ...


    Danke an alle für die Anregungen!

  • Wird schon klappen... INSert Taste um Eingaben zu tätigen, mit ESC Eingabe beenden. Ich komme nicht damit klar wann Zeichen überschrieben und wann die ergänzt werden. Da kann ganz schöner Quark entstehen...


    Wenn putty geht sollte winscp aber auch funktionieren, dann kannst du dessen Editor verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • pico und joe sind (wie nano) wordstar kompatible Editoren,

    mc-edit ist der im MC integrierte Editor


    tiermutter : Immer erst ESC drücken, dann INS, dann fügst du gesichert ein :)

  • ... ich will aber eigentlich nicht einfügen sondern ganz normal hinzufügen. Dass er plötzlich immer auf einfügen steht ist ja das nervige. Keine Ahnung wann das immer passiert... durch ENTF ?


  • Wenn putty geht sollte winscp aber auch funktionieren, dann kannst du dessen Editor verwenden.

    ... stimmt ... und ohne "kryptische" Befehle ...


    Habe hier viel gelernt !!! Danke für eure Hilfe ! :qclub:


    erl.

    Einmal editiert, zuletzt von KaulQNAPe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KaulQNAPe mit diesem Beitrag zusammengefügt.