QNAP nicht mehr erreichbar nach IP Änderung, ping geht jedoch

  • Ich hatte meine TS-431P 5.1.4.2596 (20231128) immer auf manueller IP 10.0.0.252 laufen bisher, hab nun neuen router bekomm der 192.168.8.0 netz nutzt. Hatte also kurz lokal an einem PC noch mal alte 10.0.0.10 gemacht mich auf 10.0.0.252 verbunden ins QNAP web interface, ip manuell geändert in 192.168.8.51 samt gw und dns 192.168.8.1 und nun kann ich keinerlei verbindung mehr zur QNAP aufbauen, bis auf anpingen. http, ssh, smba, qfinder nichts geht, nur anpingen. Reboot hat nichts gebracht. Kann mir das nicht erklären.

    Code
    ping 192.168.8.51 -t
    Ping wird ausgeführt für 192.168.8.51 mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 192.168.8.51: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
    Antwort von 192.168.8.51: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
    Antwort von 192.168.8.51: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64


    System Reset and Restore to Factory Default


    Hier steht es gibt ein basic reset der wohl nur auf dhcp umstellt und paar sachen auf default ohne Dinge zu löschem. sollte ich dies tun?


    Also ausschalten. dann einschalten und für 3 sekunden reset drücken und loslassen? Oder erst was anderes probieren? Gilt das noch für 5.1.4? Was muss ich dabei beachten? Power drücken und dann sofort mit einer Büroklammer reset drücken für maximal 3 sekunden und sofort loslassen, oder erst irgend ein PIEP abwarten usw?


    Jemand eine Idee was ich tun kann? Auf der NAS sind recht viele wichtige Daten von mir aufgeteilt auf RAID mit 3 Platten, die ich nicht verlieren darf. Wäre für jede Hilfe dankbar!


    Ich hab das mit dem 3 sekunden reset halten mal probiert, funktioniert nicht. Kein Beep, kein nichts. Hab auch mal 4 Sekunden gehalten, nichts. Hab es so probiert:


    NAS aus. Power on, direkt reset gehalten für 3 sekunden los gelassen. Nichts passiert.


    Dann noch mal NAS normal booten lassen, ping 192.168.8.51 geht, sonst nichts. Hab 10 Minuten gewartet dass wirklich alles gestartet ist. Nun reset gehalten für 4 Sekunden, kein Beep, nichts. Ganz großes Kino... ich glaub ich hatte früher mal den Reset Knopf ausgemacht in den Einstellungen wenn ich drüber nachdenke....


    Ich finde dazu leierlei Informationen was ich jetzt noch machen kann. Wäre für jede Hilfe dankbar! Kann ich irgendwie die Festplatten raus nehmen, die NAS resetten auch ohne Reset Knopf neu einrichten und die 2 Raid Platte wieder einbinten?


    Es ist eine SSD eingebaut in Slot 1, und 2 HDD in Slot 2 und 3 als Raid mit Verschlüsselung.



    Update:


    Gott sei dank hab ich es noch hinbekomm zu lösen! Mit einem simplen Trick: Hab einfach den 2. LAN Port der NAS genutzt der noch auf DHCP eingestellt war. Damit war es mir möglich noch mal eine alte 10.0.0.0 IP zu ziehn, womit ich dann wieder Zurgiff erlangen konnte. Habe dann direkt den Reset Button wieder angemacht im Web Portal, er war ausgestellt, und auch die LAN Restriction ausgemacht, war auf 10.0.0.0 eingestellt. Nun noch LAN1 Port auch auf DHCP gestellt und nun geht alles.


    Was hätte ich gemacht wenn ich keinen zweiten LAN Port gehabt hätte der noch DHCP hatte? Wäre es dann überhaupt noch möglich gewesen die Daten zu retten?

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Wieso ich den neuen router nicht auf 10.0.0.0 gesetzt habe? Weil ich den neuen Bereich von 192.168.8.0 haben wollte aus routing Gründen weil ich zeitgleich mit dem neuen Router auch einen Wireguard server eingerichtet habe, und das 10.0.0.0 Netz für ein VPN Netz brauchte. Der Router samt allen Einstellungen, allen Clients, Wireguard usw läuft schon seit Monaten so, die NAS hatte ich seitdem nicht mehr eingeschaltet, die war jetzt 2 Monate aus.


    Finde das ist ein böser Bug in der QNAP Firmware. Die Firmware sollte es nicht zulassen die IP zu ändern wenn gleichzeitig eine LAN Restriction gesetzt ist mit einem anderen Subnet, oder zumindest eine sehr deutliche Warnung ausgeben. Hätte die NAS keinen 2. LAN Port der auch noch glücklicherweise noch auf DHCP stand hätte ich mich vermutlich für immer ausgesperrt von der NAS. Reset Button war ja leider auch deaktiviert.

    2 Mal editiert, zuletzt von maffle ()

  • Ein Bug ist das nicht, das ist nur eine fehlerhafte Einrichtung / Umsetzung ;)

    Wer in den Genuss solcher "Sicherheit" kommen will, der muss eben damit leben, dass das NAS in so einem Fall komplett platt gemacht werden muss.

    Also Reset Button besser aktivieren wenn du vor niemandem mit physischem Zugriff Angst haben musst und die QuFirewall deaktivieren (das ist die einzige Möglichkeit auf IP Bereiche zu beschränken, ansonsten ist das TCP/IP Protokoll schuld daran dass es nicht geht).

    Sicherheit und Komfort gehen selten gemeinsam einher :)


    ... und wenn es nur eine Restriktion des Subnet gewesen ist, die hier den Zugriff verwehrt hat, dann hätte man den Rechner ja mal schnell in das Subnet hängen können...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein Bug ist das nicht, das ist nur eine fehlerhafte Einrichtung / Umsetzung ;)

    Es ist grob fahrlässig von QNAP dies zulassen. Es gibt keinen logischen Grund dies ohne Warnung zuzulassen. Die QNAP Firmware sollte diesen Fall berücksichtigen und zumindest eine Warnung ausgeben dass es noch einen IP Block bereich gibt wenn man die IP Adresse in ein anderen Subnetz ändert.

  • Ich würde es eher wünschenswert oder freundlich nennen, wenn das anders gehandhabt wird, kenne ich von anderen Systemen aber auch nicht. Und es ist ja wie gesagt auch kein Beinbruch, notfalls muss man halt nochmal die IP vom Rechner ändern um anschließend dran zu kommen.

    Ich kenne auch Anwendungen, die tatsächlich versuchen alles mögliche für den Anwender zu berücksichtigen und haufenweise Warnungen auswerfen, das ist mehr als lästig.

    Wenn Du Dir sowas aber wünscht, steht es Dir natürlich frei ein feature request bei QNAP zu stellen.

  • Nö, hättest ja über einfaches routing weiterhin mit dem 10er Netz zugreifen können.


    Und wichtig sind die Daten nicht, denn andernfalls gibt es mehr als 1 Backup von diesen.


    Reset Button abschalten, ist halt auch nicht default.

    Zudem ist im 10er Netz 256 mal so viel Platz wie im 192.168ter Netzbereich, da wäre es sicherlich möglich dein VPN und das LAN drin unter zu bringen.

    Oder hast du mehr als 16,7 Mil gleichzeitig aktive VPN Clients?

  • Auf der NAS sind recht viele wichtige Daten von mir aufgeteilt auf RAID mit 3 Platten, die ich nicht verlieren darf.

    Und kein Backup? DAS ist grob fahrlässig!

    Alles andere (Reset deaktivieren, nicht-Wissen wie TCP/IP funktioniert, aber IP-Bereiche sperren ) ist falsche Administration, das ist ausnahmsweise nicht QNAP anzulasten.

    Wer das bewußt ändert, der muss auch Wissen, was er da macht.


    Wieso musst Du das Netz wegen Wireguard umstellen? Das ist ziemlicher Nonsens.

    Meine Netzwerke laufen alle nicht in einem 10.x.x.x Netzwerk, aber WG dafür benutzt das 10.x.x.x zur Verbindung und ich kann trotzdem überall zugreifen, das ist nur eine Frage der Einrichtung. Falsch gelesen :rolleyes:

    Auch hier ist also eher "nicht-Wissen" Schuld an dem Problem. Das soll nicht als Beleidigung aufgefasst werden, die Materie ist komplex und es gibt einige Fallstricke, aber QNAP ist diesmal nicht der böse Bube.

    Wenn ich in einem Netzwerk eine IP Adresse in eine andere ändere, die nicht erreicht werden kann, dann verliert man eben die Konnektivität.


    Und zum Thema Backup: das ist hier gefühlte 10.000x zu lesen: ein Raid ersetzt kein Backup! Was, wenn das NAS defekt wird (Überspannung, Alter, Diebstahl, ...)?

    Lastest Du das dann auch QNAP an?


    Gruss

    3 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()