Daten übertragen von Qnap zu Qnap mit Hybrid Backup Sync?

  • Daten:

    Alt: Qnap TS-412 | FW: 4.3.3.2xxxx | Hybrid Backup Sync: v2.1.190909

    Neu: Qnap TS-459 Pro II | FW: 4.2.6.20240131 | Hybrid Backup Sync: v1.3.180327



    Hi, ich habe zwei Qnap und möchte von dem alten zum neuen alle Daten übertragen. Ich habe gelesen, dass soll mit Hybrid Backup Sync funktionieren. Überall lese ich aber von HBS3. Das gibt es weder auf meinem alten Qnap noch auf den neuen.

    Über Hybrid Backup Sync findet der alte Qnap den neuen nicht. Leider finde ich auch keine funktionierende Anleitung wie ich beide Qnap konfigurieren muss, damit die Synchronisation klappt.

    Hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme. Der letzte Weg ist über eine externe Festplatte aber 3TB zu übertragen bei einer 500GB Platte dauert sehr lange.

  • HBS3 gibt es bei den alten Modellen nicht.

    Ich würde hier aber einfach mittels PC manuell übertragen sofern es ein einmaliger Job ist.

  • Du kannst per HBS2 einen "Aktiven Synchronisationsjob" über SMB aufsetzen (alt -> neu, wobei "neu" hier wohl irreführend ist), das geht auch bei HBS2. Dabei werden die Daten so übertragen, wie es Windows es beim Netzwerkzugriff auf macht. Das funktioniert eigentlich mit allen NAS (ich hab auch noch ein TS-109IIpro, was noch viiiel älter ist und nur SMB1 kann). Der Job kann dann unbeaufsichtigt laufen, denn das Übertragen wird vermutlich 'ne Weile dauern.


    Hier mal ein Screenshot von meinem TAS-168 mit QTS 4.3.3:

    pasted-from-clipboard.png

  • Alt: Qnap TS-412 | FW: 4.3.3.2xxxx | Hybrid Backup Sync: v2.1.190909

    Ist doch angeblich bereits installiert. Das Teil heißt "Hybrid Backup Sync", 1 oder 2 oder 3 ist die Versionsnummer.


    Wie ich gerade festgestellt habe, ist mein Screenshot aus HBS3 (auf QTS 4.3.3), aber auch HBS2 konnte SMB-Synchronisation schon. Der Einrichtungassistent sieht aber wahrscheinlich etwas anders aus.


    Hier noch eine ältere Kurzanleitung für HBS 3, aber wie gesagt, das Konzept war in HBS 2 ähnlich:


    Beim ganz alten Sicherungsmanager fiel das Ganze unter RTRR-Job (Remote Replication über SMB). Ob das bereits mit HBS1 oder erst später umbenannt wurde, weiß ich nicht mehr. Die Assistenten wurden leider mehrfach umgebaut. Hier ist noch eine Kurzanleitung, wie es damals über RTRR ging:

    3 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Lass das 2 einfach weg und verwende HBS (Hybrid Backup Sync; in Version 2 ist das HBS 2) oder den Backupmanager der vermutlich auf dem 412 vorhanden ist.

    Kläre uns mal auf: welche HBS / Backupmanager sind denn suf welchem Gerät vorhanden?

  • Ich habe SMB probiert und der HBS vom alten Server findet alles vom neuen Server aber leider bekomme ich einen Fehler:

    Code
    Typ    Datum    Uhrzeit    Benutzer    Quellen-IP    Computername    Inhalt
    Warnung    2024/03/09    19:18:48    System    127.0.0.1    localhost    [Hybrid Backup Sync] Failed to complete Sync job: "Local->Remote_Job1". Bad job parameters. Check job settings. Attempting to retry. Error code: -22.

    Viel kann man ja nicht einstellen.

    Keine Ahnung ob das was mit zu tun hat: Home-Ordner sind aktiviert auf beiden Servern.

    Auch anders herum (Dateien vom alten Qnap ziehen) bringt einen Fehler

    Code
    Typ    Datum    Uhrzeit    Benutzer    Quell-IP    Computername    Inhalt
    Warnung    2024/03/09    19:37:59    System    127.0.0.1    localhost    [Hybrid Backup Sync] (Sync) Job Remote->Local_Job1 failed: Bad job parameters.. Begin to retry the job

    fheler.png




    EDIT: Ich habe es nun doch über RTRR geschafft. Man muss RTRR auf beiden beiden Qnap aktivieren, dann klappt es. Vielen Dank :)

    2 Mal editiert, zuletzt von JugnoQnap ()

  • Versuchs mal mit einem Admin-Benutzer (admin). Hast du die IP-Adresse fürs Forum gekürzt? Wenn nicht, stimmt da schon was nicht. Da sollte die Adresse des anderen NAS stehen.