Internetperformance langsam mit Torrent

  • ich habe ein problem mit der internetgeschwindigkeit (IE) sobald am QNAP 219 die Downloadstation läuft, selbst wenn nur 1 torrent aktiv ist (mit 5k !!!!!) ist es praktisch nicht mehr möglich gleichzeitig mit irgeneinem rechner im internet zu surfen.


    Breitbandanschluss , VPN - Router Linksys RV042 ( performance auch nicht besser bei deaktivierten VPN)


    wenn genut torrents laufen erreiche ich ca. 500kb downloadrate, wenn da IE nicht mehr geht o.k., aber auch bei nur einem torrent mit 5k??


    hab auch schon ein bisschen am vpn - router rumgespielt aber nix hat geholfen.


    wer hat da eine idee woran das liegen kann?


    wenn ich auf meinem rechner einen client laufen lasse hab ich dieses problem nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Überschrift.

  • Ich denke da spielt auch der Upload den das NAS ja auch von sich gibt eine Rolle, wenn der am Maximum liegt zieht es die Performance des kompletten Anschlusses runter.


    Christian

  • Sorry, wenn ich diesen älteren, aber m.E. letztlich unbeantworteten Thread reanimiere. Ich habe seit geraumer Zeit das gleiche Problem mit der parallelen Nutzung eines P2P-Clients - sei es QGet auf dem NAS, sei es Vuze auf dem PC - und dem Surfen im WWW. Selbst wenn nur ein Torrent mit geringem DL und noch geringerem UL läuft (Bsp.: 40 kbit/s DL, 5 kbit/s UL bei einer Bandbreite von 20.000 kbit für DL und 1024 kbit/s für UL), die zur Verfügung stehende Bandbreite also nicht mal zu einem Prozent ausgelastet ist, dann werden Zugriffe auf Seiten im WWW spürbar langsamer. Bei mehreren parallelen DLs über Bittorrent nimmt das Problem zu, das Laden von Webseiten dauert dann teilweise ewig, obwohl noch immer weit mehr als die Hälfte der (tatsächlich verfügbaren) Bandbreite in beide Richtungen ungenutzt ist und auch keinerlei Zugriffe auf das Inet durch andere Familienmitglieder stattfinden.


    Zunächst verdächtigte ich den Router und ersetzte ihn (auch wegen besserer Möglichkeiten der Konfiguration durch ein doch professionelleres Gerät der gehobeneren Preisklasse. Dies brachte null Änderung des Problems. Dann konfigurierte ich den Router so, daß Bittorrent über meinen Breitband-Kabelanschluß wie bisher lief, Zugriffe auf http- oder https-Seiten aber über einen zweiten Inetzugang (DSL2000 mit 2.000/192 kbit/s) liefen, den ich als Backup-Zugang besitze. Dies führte zu einer Verbesserung, die Webseiten luden mit der vom DSL2000 zu erwartenden Geschwindigkeit. Diese Konfiguration nutzte ich jedeoch nur zu Testzwecken, da im normalen Alltag bis zu 4 Familienmitglieder zeitgleich auf das WWW zugreifen und der Breitband-Kabelzugang angeschafft wurde, weil DSL2000 dafür nicht mehr ausreichte.


    Meines Erachtens weisen diese Beobachtungen darauf hin, daß das Problem nicht im Rahmen meines Heimnetzwerkes entsteht, sondern jenseits meines Netwerkes auf Seiten des Providers. Da ich mittlerweile einige Berichte im Inet fand, in denen Kunden verschiedenster Provider von identischen Problemen berichteten - ohne daß allerdings irgendeine vernünftige Erklärung für das Problem bekannt wurde - gehe ich auch davon aus, daß es nicht an einem spezifischen Provider liegt.


    Da mir die Idee kam, daß das Problem möglicherweise an der von vielen Providern genutzten "deep packet inspection" liegen könnte, mittels derer die Verwendung von Filesharing-Protokollen durch Kunden entdeckt und danach ausgebremst werden soll, habe ich die Protokollverschlüsselungen bei QGet und bei Vuze aktiviert. Dies brachte keinerlei Verbesserung. Also sind entweder diese Protokollverschlüsselungen ineffektiv oder DPI ist nicht das Problem.


    Glücklicherweise muß ich selten Bittorrent verwenden und wenn ich tatsächlich mal einen DL habe, der länger dauert, dann lasse ich ihn zu Zeiten laufen, in denen im Heimnetzwerk niemand aktiv ist. Dennoch würde ich gerne einmal eine Erklärung für dieses seltsame Phänomen haben, wobei es mich besorgt, daß ich seit über einem halben Jahr keinerlei brauchbare Erklärung dafür finde, aber immer mehr Mitmenschen, die davon betroffen sind. :?

  • Wäre auch an einer Lösung interessiert.


    Habe das selbe Problem. Vielleicht liegt es auch an den Anzahl Verbindungen (Torrent) die kann man aber nirgends einstellen auf dem NAS


    Hat wer eine Ahnung? :?::|

  • Auch ich kämpfe mit diesem Problem. Der DSL-Speed geht von 16000 kBit auf unter 1000 kBit zurück, sobald eine Datei runtergeladen wird. Dabei ist es völlig unerheblich mit welcher Geschwindigkeit diese Datei geladen wird. So jedenfalls ist die Downloadstation unbrauchbar. Ich nutze den TS-410 mit 4x 1,5 TB im Raid 5.

  • Habe das gleiche Problem.


    Das Internet ist fast unbrauchbar bei gleichzeitigem Download!


    Hat keiner eine Lösung oder einen Vorschlag?


    Mfg MrKNX

  • Selbst bei geringem Upstream von ca 50KB/s oder darunter ist es schon unbrauchbar.
    Das mit dem Internetdienstanbieter mag ja sein, aber wenn ich am PC mit Utorrent runterlade habe ich das Problem nicht!!
    Mfg MrKNX

  • Zitat

    ... , aber wenn ich am PC mit Utorrent runterlade habe ich das Problem nicht!!


    Es kann doch sein das die Protokollverschlüsselung mit diesem Programm eventl. besser funktioniert, und der "hauseigene" Downloadmanager des Qnap-NAS die Pakete nicht ausreichend verschlüsselt....


    Könnte ich mir vielleicht so erklären.... :oops: