Eure Erfahrungen mit SSD Cache Lebensdauer

  • Ich hab 2x 500GB Lexar SSD als RAID1 Cache in meiner 453D
    Gekauft September 2021 - QNAP zeigt mir jetzt 26/28% restliche Lebenszeit an - das entspricht den überall propagierten 3 Jahren für SSD im Dauereinsatz.

    Frage aber in die Runde - blind austauschen, oder laufen die auch länger und länger und länger?

  • Das kann dir niemand beantworten, aber SLC halten auch mal das 10 fache der TBW, MLC sind auch nicht gleich tot.

    Wichtig ist halt Overprovision, da nach und nach Zellen sterben werden.

    Aber so bleibt der Datenbereich lange nutzbar, auch dann wenn die in jeder SSD vorhandenen Reservezellen ausgehen.

  • Over Provisioning hab ich auf 10% (gut 45GB) eingestellt

  • Das Teuflische bei SSDs ist: Wenn sie kaputt gehen sind sie idR völlig tot, bei HDs zeichnet sich das nahe Ende oft schon ab.


    Hast du den Eindruck, dass der SSD-Cache bei diesem NAS überhaupt etwas bringt?

  • Das Teuflische bei SSDs ist: Wenn sie kaputt gehen sind sie idR völlig tot, bei HDs zeichnet sich das nahe Ende oft schon ab.

    Nicht unbedingt. Bei mir hat vor einem Jahr eine Samsung 970 Evo erst Fehler produziert, lies sich aber noch benutzen sodass ich den Austausch planen konnte.

  • Das kann man weder für SSDs noch für HDs pauschal sagen.


    Das hängt vom Fehler und vom Modell ab, da gibt es Tendenzen, aber beide können schleichend mit Ankündigung und plötzlich total ausfallen.