Direkte Verbindung zum Backup-NAS

  • Ist es möglich bei einer HBS3 Sicherungsauftrag die beteiligten NAS direkt zu verbinden?

    Ich habe ein TS-431X2 undein TS-473A, beide haben jeweils zwei Netzwerkanschlüsse.


    Wäre es möglich deinen Netzwerkanschluss an den Hub/Fritzbox zu legen für das reguläre Heimnetzwerk und den zweiten Netzwerkstecker direkt mit dem zweiten NAS zu verbinden?

    Wenn das möglich wäre sollte das doch den Netzwerktraffik im regulären Heimnetzwerk deutlich reduzieren während einer Sicherung, oder nicht?

  • und den zweiten Netzwerkstecker direkt mit dem zweiten NAS zu verbinden?

    Ja. :)


    Die IP-Adr. des 2-ten LAN-Anschlusses aber manuell in beiden NAS einrichten und einen anderen IP-Bereich nutzen.

  • Wie soll ich das mit dem IP-Bereich verstehen?

    Ich gebe jedem Port eine manuelle IP - an jedem der 4 (2x2) Netzwerkanschlüsse eine andere.


    Der genutzte IP-Bereich wird doch in der Fritzbox festgelegt oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

  • Der genutzte IP-Bereich wird doch in der Fritzbox festgelegt oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

    Die Fritte ist da ja raus, da die Verbindung direkt ist und die Fritte niemals was von diesen Anschlüssen erfahren wird.

    Wenn Fritte aktuell 192.168.174.x macht, dann gibst Du den direkt verbundenen Ports zB 192.168.180.1 und 192.168.180.2, aber kein 192.168.174.x

  • Ok, also NAS1 fungiert für NAS2 als Netzwerk-"generator" und stellt quasi ein eigenes Subnetz hier.Keine Ahnung ob das jetzt korrekt ausgedrückt ist.


    Als Netzwerkkabel reich aber ein stinknormales oder muss es dann ein gekreuztes Kabel sein?

    HBS sucht sich den direkten Weg automatisch aus wenn man den günstigsten Weg als Option auswählt oder ist es besser da einen Weg vorzugeben?

  • Als Netzwerkkabel reich aber ein stinknormales

    Reicht aus.


    Bei HBS musst Du die IP der direketen NAS-Verbindung angeben.