One-Way Sync über eine redundante Verbindung

  • Hallo Liebe Qnap-Gemeinde,

    ich habe 2 NAS-Server (TS-883XU) und habe diese jeweils über 2 verschiedene Netzwerke miteinander verbunden.
    Dabei haben beide Nas 2 statische IP-Adressen.
    Netz1 Netz2
    NAS1: 10.168.20.201 und 10.168.21.201
    NAS2 10.168.20.202 und 10.168.21.202

    Die beiden Netze sind physikalisch getrennt.

    Ich will das ein Ordner auf dem NAS 1 auf das zweite NAS gespiegelt wird. Dafür nutze ich einen Oneway Sync dieser funktioniert auch.
    Die Idee der redundanten Anbindung war es, dass sollte eine Verbindung down sein der Sync Job über die redundante Verbindung weiterläuft.

    Man kann aber in diesem Sync-Job keine "alternative IP-Adresse" oder ähnliches eingeben.

    Muss ich einen zweiten Sync-Job anlegen der quasi die selbe Funktion hat jedoch mit den anderen IP-Adressen?

    Ich freue mich auf eure Tipps.
    Atombob

  • Warum befinden die sich in zwei unterschiedlichen Netzen? Wird das wirklich so benötigt?

    Was genau soll diese Redundanz absichern? Leitungsausfall? Defekte Ports? Das würde ich üblicherweise alles über ein LAGG machen, das Modell hat ja genügend Ports um an beide Netze per LAGG angebunden zu werden.

    Den Vorteil die Redundanz über zwei unterschiedliche Netze aufzubauen sehe ich nicht...

  • Der Ordner der beschrieben wird, erhält seine Daten von Rechnern die entweder in dem einen oder dem anderen Netz sind.
    Die Rechner können so aus beiden Netzen auf den Nas-Server schreiben.
    Darum haben die NAS-Server ein Bein in dem jedem der beiden Netze.

    Und da sich die NAS-Server nunmal schon in beiden Netzen befunden haben wollte ich diese Redundanz auch für den Sync-Service ausnutzen.

  • Ich verstehe... Da sehe ich mit boardmitteln keine Möglichkeit außer tatsächlich einen weiteren Job anzulegen, der dann erst zeitlich nach dem anderen gestartet wird. Dadurch wird der Job natürlich doppelt ausgeführt und entsprechender traffic erzeugt.


    Da die redundanz ja aber nicht zwingend über unterschiedliche Netze laufen muss, kannst du doch zwei trunks einrichten und damit redundanz herstellen... Zumindest solange das gewählte Netzwerk selbst noch funktioniert (switch und co).

  • Schade ich hatte gehofft es gäbe eventuell eine APP oder ähnliches die es erlaubt einem NAS für einen Remote-NAS mehrere IP-Adressen zu vergeben oder ähnliches.

    Danke für deine Zeit und mithilfe.

    Ich überlege dann ob man die Redundanz an der Stelle dann so benötigt und falls ja auf deine Idee mit den zeitlich voneinander getrennten Jobs zurück kommen.

    LG
    Atombob :)

  • Wenn es die Kapa am Ziel hergibt kann der zweite Job auch um 4-12h versetzt ausgeführt werden, je nachdem was für eure Zwecke sinnvoller ist... dann kann dadurch gleich noch eine Versionierung erfolgen und eventuell die RPO reduzieren.

  • Multihomed ist immer ein Problem, wenn man nicht genau weiß was man macht.

    Will man zwei getrennte Netze sicher betreiben, sollte man das besser über eine Firewall auftrennen.

    Das NAS kommt dann in ein eigenes Netz, das Backup wieder in ein anderes.

    Ausfallwahrscheinlichkeit von gescheitem Netzwerkzeugs ist extrem gering, die Ausfallrate im Bereich unter 1% und das in großen Netzwerken.


    Jobs kann man auch in Reihe ausführen lassen, bricht der eine ab, geht es dann aber nicht weiter.