Beiträge von SiriusLightfoot

    Die Sache ist übrigens immer noch in Bearbeitung. Ein QNAP-Mitarbeiter bat mich, nachzusehen, ob in den Trays Folien eingeklebt sind. Diese Folien sollen wohl verhindern, dass die Festplatten mit dem Metall der Trays in Berührung kommen und Kurzschlüsse o. ä. verursachen können. Bei mir waren keine drin, also hat man mir welche zugeschickt. Die habe ich jetzt eingeklebt und jetzt wird sich irgendwann jemand auf mein NAS aufschalten und gucken, ob noch was zu retten ist.

    Hallo,


    nein, leider nicht. Immerhin ist es mir gelungen, auf den M2-SSD's ein Volume zu erstellen, so dass zumindest wieder ein System-Volume zur Verfügung steht. Jetzt sind auch die Apps wieder da und ich kann mit Hilfe der Helpdesk-App die Protokoll-Dateien für den QNAP-Support erstellen. Ich hoffe, dass da noch was zu retten ist.

    Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen hat mein NAS (TS-1673U-RP, Firmware QTS 5.1.5.2679) nach einem Neustart alle Speicherpools und Volumes verloren. :(


    Ich habe ein Ticket bei QNAP aufgemacht und der Support-Mitarbeiter meinte, ich soll das Gerät auf die Werkseinstellungen (ohne Datenverlust) zurücksetzen. Das hab ich gemacht, aber jetzt funktionieren die meisten Apps (wie z. B. Helpdesk oder Network & Virtual Switch) nicht mehr. Ich brauche aber die Helpdesk App, damit ich QNAP die Log-Dateien zur Verfügung stellen kann. Manuell installieren lässt sich die Helpdesk-App auch nicht. Das AppCenter hat scheinbar keine Verbindung zum Internet, so dass man hier auch keine Apps installieren kann. Und ohne die Network App kann ich die Netzwerkeinstellungen nicht konfigurieren.


    Ich bin jetzt etwas verzweifelt. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?

    Die SSD stehen in der QNAP-Kompatibilitätsliste, funktionieren auch ganz normal und sind mit Kühlkörpern versehen. Als Volume lassen sie sich problemlos einrichten, RAID0 oder RAID1 alles kein Thema.


    Ticket hab ich aufgemacht, mal gucken, ob ich dieses Mal schneller als nach 2 Wochen eine Antwort erhalte.

    Ich dachte, im Bereich Virtualisierung könnten sich hier Vorteile ergeben. Deswegen wollte ich ausprobieren, ob SSD-Cache oder Qtier die bessere Lösung ist. Dazu müsste ich in der Lage sein, einen SSD-Cache einzurichten, was aber mein NAS aus welchem Grund auch immer nicht zulässt.

    Hallo,


    ich habe meinem NAS 2 SSD gegönnt und wollte diese für den SSD-Cache verwenden. Aber wenn ich den SSD-Cache-Erstellungsassistenten starte, läuft der zwar normal durch, aber nach einer Weile erscheint die Fehlermeldung

    Code
    "Failed to initialize SSD Cache"

    Mein NAS ist ein TS-1673U-RP mit Firmware 5.1.5.2645. Die SSD sind WD WDS100T2B0B. Die SSD sind okay und haben keine SMART-Fehler. Bei der Cache-Erstellung habe ich alle Optionen ausprobiert: nur 1 SSD, beide SSD, als Einzellaufwerk, als RAID0, als RAID1, mit Überprovsionierung und ohne.


    Woran kann es liegen, dass das mit dem SSD-Cache nicht funktioniert?


    Grüße


    Berthold