Fehlermeldung: Skipped rebuilding RAID group 1

  • Hallo Leute


    Ich hab hier leider ein kleines Problem:

    Mein TS-253A hat mir vor kuzem ein Problem mit einer Platte (WD30EFRX) 3TB angezeigt.

    Darauf hin hab ich ein neues Backup erfolgreich gezogen und eine neue Seageate ST4000VN006 4TB gekauft.

    Dazwischen sind etwa 3 Wochen vergangen und nun habe ich die neue Platte eingebaut.

    Zwischenzeitlich meldet die alte im TS verbliebene Platte auch einen Fehler im Datenträgerzugriffsverlauf - Offenbar sind beide alten Platten ziemlich genau gleichzeitig hinüber - welch wunder


    ID197 Current pending sector

    ID198 Uncurrectable sector count


    Nun hat der TS zwar den "rebuild" angestossen aber irgendwann dazwischen stoppt er mit dieser Meldung:


    Code
    Warnung	2024-02-16	04:53:36	---	---	localhost	---	Storage & Snapshots	RAID Group	[Storage & Snapshots] Skipped rebuilding RAID group "1". Storage pool: 1.


    Jetzt meine ich im englischen Forum gelesen zu haben das es Probleme mit dem rebuild geben kann wenn die herbagestufte Platte ebenfalls fehlerhaft ist.

    Es muss dann das Raid 1 komplett von Grund auf neu aufgebaut werden und später mit den Backup Daten eingespielt werden.
    1. Ist das so oder hat jemand noch einen Tipp was ich machen könnte um das zu vermeiden?


    2. Falls doch nicht anders möglich. Gibt es eine Möglichkeit die Struktur und Rechte wieder nach dem Neuaufbau einzuspielen? Oder muss alles manuell neu gemacht werden?

    Wäre hier dankbar für eine kurze Ablaufliste was ich machen sollte -


    3. Noch einen generelle Frage. Früher lief das System 24/7, mittlerweile nur bei Bedarf mit WOL und dann mit täglichen Ruhemodus ab 22.Uhr, seit letztem Jahr.

    Damit begannen etwas später auch die Probleme bei den Platten. Sind die Nas Platten da anfälliger wenn Sie wöchentlich mehrmals neu gestartet werden?

    Gerade nochmal nachgesehen: Betriebsstunden 67152h- Damit wohl sich EOL


    Danke für euren Input und schönen Freitag!

  • Moin,


    was genau wird denn jetzt zur verbleibenden Disk gemeldet?

    Fehler im Datenträgerzugriffsverlauf

    oder

    ID197 Current pending sector

    ID198 Uncurrectable sector count

    oder beides?

    1. Ist das so

    Wenn SMART Werte angemeckert werden, dann hast Du keine Chance (eine selten dämliche Eigenheit von QTS). Wenn es nur der Zugriffsverlauf ist könnte man den zurücksetzen.

    2. Falls doch nicht anders möglich.

    Da die Freigaben dabei gelöscht würden, gehen auch die Rechte verloren, die User bleiben bestehen, aber die Rechte müssen neu vergeben werden.

    Sind die Nas Platten da anfälliger wenn Sie wöchentlich mehrmals neu gestartet werden?

    Das Ein- und Ausschalten ist das schlimmste was man Disks im Betrieb antun kann. Trotzdem sollten die das über Jahre gut aushalten.

  • Jo, also SMART Fehler der überhaupt nicht schlimm ist, von QTS aber behandelt wird als wird als würde die Welt untergehen.

    Am besten neu aufsetzen. Tut auch mal ganz gut, auch wenn es selten in den Zeitplan passt :S

  • Naja, das bedeutet, hier wurden vom Controller Blöcke erkannt, die nicht sauber sind und das kann bei einem Raidrebuild dazu führen, das kein konsistenter Zustand mehr übertragen werden kann. Ist der Sektor nicht mehr über die Fehlerkorrektur lesbar.


    Ich würde mich in dem Fall auch eher auf das Backup verlassen, was erzeugt wurde.


    Zur Sicherheit, würde ich das NAS runter fahren, die defekte HD ziehen und eine andere einbauen, so hast du immer noch einen, wenn auch nicht mehr 100% sauberen Stand auf der alten 3TB Raid HD.

    Und wenn alles schief geht, kann man die noch mal extern auslesen, mit dem UFS Explorer oder ähnlichen Tools.