TS 251+ ersetzen

  • Moin,


    meine doch in Jahre gekommene TS 251+ mit 2x 4 GB RAM und 10 TB auf 2 HDD als JBOD soll ersetzt werden. Auch um dem INTEL CLOCK BUG aus dem Weg zu gehen.

    Aufgabe bisher: Sicherung meiner Apple Umgebung, Bilder, und Videos sowie Scan Daten. Apple Umgebung heißt 2 MBPs, ein iMac, ein iPad, 3 iPhones.


    Bisher Sicherung auf NAS und externe SSD durch TimeMachine. Das ganze ist über eine "FG 60 D WiFi" per Kabel und 802.3ad verbunden. WiFi nur für iPad und die iPhones.


    Jetzt würde ich gern eine 4 Bay haben. Evtl 2 SSDs?


    Letzendlich wird es ein Datengrab auf dem auch ein TM BackUp liegt. Zusätzlich würde ich gern meine VIdeos und/oder Bilder auf verschieden Geräte streamen.

    QnapCloud brauche ich nicht. Speicher regle ich über iCloud oder OneDrive, externen Zugriff über VPN. Ich würde das NAS auch gern Online auf iCloud und/oder Onedrive sichern (Verschlüsselung sollte dabei sein). Bei iCloud wirds wohl eher schwer :(

    Und natürlich soll das neue Modell schneller, leiser und sparsamer sein. Das jetzige NAS wird übrigens ab 22:00 bis 6:00 abgeschaltet. Ob das jetzt gut ist oder nicht, weiß ich nicht.

    Container und VM spielen in meinem privaten Storage Leben im Moment keine Rolle.


    Ich hatte so im ersten Moment an eine TS-431X3 mit 8 GB gedacht.


    Bei den HDDs habe ich keine Ahnung, da das ganze bei mir im Büro steht und ich nicht weiß, ob die Mischung HD + SSD eine gute Idee ist. Oder alles SSD? Was ist bei dem Modell mit streamen?


    Betriebssystem: Da stellt sich bei mir nicht die Frage. QTS ist für mich völlig ausreichend.


    Was sagt Ihr?


    Danke für Eure Unterstützung

    Einmal editiert, zuletzt von AnDan ()

  • Wenn du von x86/x64 auf ARM gehst, funktioniert keine Migration, also muss das NAS neu aufgesetzt werden.


    Stromverbrauch wäre bei nem 2 Schacht NAS und grossen Platten besser als 4 Schacht und kleinere Platten. SSDs würde ich vergessen. In nem 1GbE ARM NAS ohne Container und HDD, ne reine Strom- und Geldverschwendung

  • Jetzt würde ich gern eine 4 Bay haben. Evtl 2 SSDs?

    Hallo,


    warum kein TS-264 ? :/

    hat auch 4 Steckplätze für SSD/HDD, 2 x für 3,5" Datenträger (HDD/SSD) und 2 x für M2-NMVE-SSD ;)

    Ist erheblich günstiger und schneller als das TS-431X3

    Auch ein TS-464 ist günstiger als das TS-431X3


    TS-264 | Tschüss Gigabit NAS, Hallo 2,5 GbE NAS.
    TS-264 ist ein kompaktes 2-Bay NAS mit überragender Leistung. Das TS-264 unterstützt bis zu 22 TB Speicher und 4 TB M.2 SSD-Caching* zu einem erschwinglichen…
    www.qnap.com


    Ich hatte so im ersten Moment an eine TS-431X3 mit 8 GB gedacht.

    Ist aber sehr teuer. :(

    Dafür hat es eine 10 GbE Schnittstelle, die Du vermutlich nicht nutzen wirst. :/


    TS-431X3 | Quad-Core 1,7GHz SMB NAS mit integrierten 10GbE SFP+ und 2,5GbE RJ45 Ports für Hochgeschwindigkeitsverbindungen
    Das Quad-Core TS-431X3 bietet vier Laufwerksschächte für Speicher mit hoher Kapazität und erweiterbarem Arbeitsspeicher bis zu 8 GB RAM, um die Anforderungen…
    www.qnap.com

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Wenn du von x86/x64 auf ARM gehst, funktioniert keine Migration, also muss das NAS neu aufgesetzt werden.

    Ok, daran habe ich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis.


    Dann wäre ja wohl die TS 462 4G oder TS 264 8G die Wahl. Was meint Ihr?

    Dazu 4x 4 TB

    Könnt Ihr eine aus der Kompat Liste empfehlen?

    Seagate

    ST4000NM002A

    Enterprise Drives Exos 7E8

    SATA 6Gb/s

    Non-SED

    SN04

    4 TB

    Seagate

    ST4000NM024B-2TF103

    Enterprise Drives EXOS 7E10

    SATA 6Gb/s (SATA III)

    Non-SED

    SN01

    4 TB

    WD

    WD40EFPX-68C6CN0

    NAS Drives Red Plus

    SATA 6Gb/s (SATA III)

    Non-SED

    81.00A81

    4 TB

    WD

    WD40EFZX-68AWUN0

    NAS Drives Red Plus

    SATA 6Gb/s (SATA III)

    Non-SED

    81.00A81

    4 TB

    Toshiba

    MG08ADA400EY

    Enterprise Drives MG08-D

    SATA 6Gb/s (SATA III)

    Non-SED

    101

    4 TB

    Toshiba

    MG08ADA400E

    Enterprise Drives MG08-D

    SATA 6Gb/s (SATA III)

    Non-SED

    101

    4 TB

    Seagate

    ST4000VN013-3JF104

    NAS Drives IronWolf

    SATA 6Gb/s (SATA III)

    Non-SED

    SC60

    4 TB

    Seagate

    ST4000VN006-3CW104

    NAS Drives IronWolf

    SATA 6Gb/s (SATA III)

    Non-SED

    SC60

    4 TB


    Danke Euch

    2 Mal editiert, zuletzt von AnDan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AnDan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • SSDs und HDs kann man in einem NAS problemlos mischen, innerhalb eines RAIDs sollte man das nicht tun.


  • Dann wäre ja wohl die TS 462 4G oder TS 264 8G die Wahl.

    Bei den geringen Datenmengen würde ich das TS-264 mit 2 x 12/14 TB HDD's im Raid1 nehmen.

    Raid 1 mit 2 x 12 TB = 12 TB Nutzdaten, vermutlich etwas teurer

    Raid 5 mit 4 x 4 TB = 12 TB Nutzdaten


    Ich habe die WD Red Plus 14 TB im Einsatz und bin sehr zufrieden. :)

    Die Toshiba MG 08 16 TB kann ich auch empfehlen :) (sind vermutlich günstiger als die WD), stehen aber nicht auf der Kompatibilitätsliste.

    Die Toshiba MG09 sind aber vergleichbar.


    Anmerkung:

    Die Preise für die NAS schwanken zeitweise stark.

    Die Preise für die HDD's scheinen gerade anzuziehen. :(

    Beide NAS haben auch 2 Steckplätze für M2-NMVE-SSD, falls mal Bedarf besteht.

  • Hi in die Runde,


    war jetzt leider länger nicht im Büro. Daher jetzt erst vielen Dank für die Tips.

    Ich werde berichten, wenn ich alles beisammen habe.

  • Moin,


    hab jetzt eine TS-646 8G super günstig bekommen und mit 2 x ST4000NT001-3M210 (neu) und 2 x WD60EFRX-68L0BN1 bestückt. Bin jetzt am probieren.

    Die TS-251+ steht mit 2 x ST3360320AS für BackUps ebenfalls im Netz.