Zugriff auf TS-210 nach Einbauer neuer Festplatte unmöglich

  • 2x 2TB? RAID hat nur einmal 2TB...mehr Verwirrung als sonstwas hier


    Ich leg mich nochmal hin...in 2 Stunden geht der Wecker

  • Naja wenn Du das ext Reader Tool für Windows nimmst.... ja!


    Aber bedenke: Je mehr Du jetzt selbst versuchst, desto mehr kann kaputtgehen und desto teurer wird der Datenretter, der schlimmstenfalls gar nichts mehr retten kann, wenn bei weiteren Spielereien noch was zerstört wird.

  • Kommt darauf an wie wichtig die Daten sind und ob man sich den Verlust durch Selbstversuche erlauben kann...

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Die sind schon wichtig, da man viel Zeit benötig um das zu erstellen, was man benötigt. Man kann die Daten wieder erstellen aber die Zeit benötigt man...ich gehe zum Fachmann, der mich schon was kosten wird...(unnötig ärgerlich aber es ist passiert). Wenn er die Daten retten könnte, gönne ich slebstverständlich ihm alles.


    Aber wird die NAS Festplatte unbrauchbar bzw. gehen die Dateien verloren, wenn man diese an einem PC oder extr. Lesegerät nur anschließt?

    Einmal editiert, zuletzt von eddy2011 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eddy2011 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Daten können nicht wichtig gewesen sein, sonst gäbe es Backups! :evil:

    Und nein, nur durch Anschließen geht nichts verloren, da muss man schon weitere Dinge machen (z.B. wie Du Partitionen löschen).

    Jedenfalls dann, solange nicht durch statische Elektrizität beim Anschließen etwas zuerschossen wird, also auf gute Erdung achten. ;)


    Das Problem ist eben, das das NAS eine eigene Partitionsstruktur hat, da muss man wissen, wo man hingreift um die Daten zu lesen.


    Gruss

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Wenn eine eigene Struktur hat, kann man die Daten also extern nicht mehr lesen, retten etc. Wenn dei Strucktur genauso ist wie vorher im Nas, kann man diese nie wieder lesen? Dann brauche ich nicht zum Experten hingehen, oder? Er wird versuchen n die Nas reinzukommen, das wars.

  • Der Sinn eines NAS ist nicht der eines Festplattengehäuses, bei dem man jede FP explizit ansprechen kann

    Vielmehr will man im NAS eine Redundanz erreichen, die defekte Disks toleriert, um weiter arbeiten zu können. Im Fehlerfall hat man die Möglichkeit, die fehlerhafte Disk unterbrechungsfrei zu tauschen. Das bedingt ein Betriebssystem/Nutzdaten, die über mehr als eine Platte verteilt sind. Eine unkontrollierte Entnahme/Löschung einzelner Disks bringt das System zum Erliegen. Siehe GHB's der Geräte

    Die gewollte Redundanz bedeutet allerdings nicht, dass man auf Backup's verzichten kann. Die müssen z.B.auf HDD's über USB gespeichert, und an anderen Orten deponiert werden


    Das alles heisst aber nicht, dass ein professioneller Datenretter Dir nicht behilflich sein könnte. Alles nur eine Frage der Relevanz der Daten/Höhe der Kosten

  • Dann brauche ich nicht zum Experten hingehen, oder? Er wird versuchen n die Nas reinzukommen, das wars.

    Dann ist das kein Experte, sondern jemand, der versucht Dich abzuzocken.

    Ein erfahrener IT-ler (muss kein "Experte" sein), der kennt sich mit Linux aus und weiß, was ein ext-Filesystem ist. Wenn man dann noch die richtige Partition mountet (i.d.R. sdX3 X=device sda, sdb, ...) dann ist man auch in der Lage, die Daten zu retten.


    Gruss

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Oooh maan das ist ja wirklich ka... das ist halt ein Experte in einem PC Laden auf dem Lande. Es wird für mich das Beste sein, die Festplatten zu den Profis, die nur Datenrettung machen, zuschicken.


    und dann gibt es von den Firmen die nur Datenrettung machen ja sehr viele...aber welche hilft mir?

    Einmal editiert, zuletzt von eddy2011 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eddy2011 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es wird für mich das Beste sein, die Festplatten zu den Profis, die nur Datenrettung machen, zuschicken.

    Wie schon gesagt:

    Es ist fraglich ob es unbedingt ein Datenretter sein muss, ob da noch was von einem "erfahrenen ITler" oder von Dir selbst zu retten ist.

    Da Du bislang aus Unwissenheit aber mehr kaputtgemacht als gerettet hast, hatte ich nahegelegt das von jemandem machen zu lassen der sich damit auskennt, bevor Du noch mehr zerstörst. Natürlich kann es auch passieren, dass der erfahrene ITler oder selbst der Datenretter die eventuell verbleibenden Daten zerstört.

    So wie es sich bislang für mich darstellt dürfte eine Disk (die die kein dispart clean abbekommen hat) aber absolut unproblematisch zu retten sein sofern man bei dem Versuch nicht noch mehr zerstört wie bei der anderen Disk, welche sicherlich auch noch ausgelesen werden kann, wobei bei diese laut Deiner Aussage ja keine Daten enthält wenn Du sie mit dem ext reader auslesen willst (falls alles richtig gemacht).

    Er wird versuchen n die Nas reinzukommen, das wars.

    Das hat ein Kumpel von mir auch mal so gedacht... ein bissl rumhantiert bis die Daten nicht mehr zu retten waren. Auch dabei kann man mehr zerstören als retten, wenn man nicht weiß was man tut.

    und dann gibt es von den Firmen die nur Datenrettung machen ja sehr viele...aber welche hilft mir?

    In der Regel schreibt man solche Unternehmen an, schildert das Problem und lässt sich einen Kostenvoranschlag schicken. Dann kann man entscheiden welche einem am geeignetsten erscheint.

  • 1. Diagnose von PC-Firma: NAS ist defekt. Die Festplatten werden über Nacht geprüft. Ich soll einen anderen NAS holen, dann werden die Festplatten wohl in die NAS eingschoben und hoffentlich klappt das.


    Weiter: Die Datenträgerverwaltung sagt nicht über den Zustand der Festplatten. Also wenn da alles okay aussieht, kann trotzdem keine Daten enthalten sein.


    Das mit den anderen Unternehmen, dei Daten retten haben einen festen Ablauf und Preise. Viele bieten Analyse gratis bis wenig Geld aber dann wird hingelangt, wie die Bewertungen es hergeben. Aber vielen ist es auch Wert. Von Hamburg bis England werden die Platten verschickt.

    Was man vorher abmachen kann sind nur die Kosten für die Analyse. Danach heißt es "man weiß nicht wie lange das danach dauert..." Je nach Aufwand, den man nicht prüfen kann, wird abgerechnet. Wie gesagt, je nach Wichtigkeit muss man das in Kauf nehmen.


    LG

  • Ich soll einen anderen NAS holen, dann werden die Festplatten wohl in die NAS eingschoben und hoffentlich klappt das.

    Nein.. die sollen die HDD auslesen .. wenn die "Experten" einen müden Pfifferling wert sind sollte das kein Problem sein. Jedes gratis Boot Linux oder Windows mit oben genannter Software kann das .. (Es ist ein olles CAT1 NAS, keine Zaubrei nötig)

  • PC Firma rastet aus weil der Kunde anständige Arbeit will ? Wie gesagt, wir reden hier nicht von forensischer Datenanalyse durch Professor Dr. Dr. Best- IT Extperte mit Charme © 


    Wenn die sich anstellen dann winkend aus dem Laden laufen und nicht wiederkommen. (natürlich das eigene Equipment vorher mitnehmen)

  • 1. Diagnose von PC-Firma: NAS ist defekt. Die Festplatten werden über Nacht geprüft. Ich soll einen anderen NAS holen, dann werden die Festplatten wohl in die NAS eingschoben und hoffentlich klappt das.

    Das meine ich u.a. mit Abzocke! Keine Ahnung vom Thema, aber es werden zunächst mal die Platten "geprüft".

    Hoffentlich machen die nicht die 2., bisher nicht angetastete Platte auch noch zunichte. X/

    Und wenn doch, dann sagen sie das NAS war es... :cursing:


    Wenn ich sowas lese, dann kommt mir echt das :X .


    Gruss

  • ja das ist so, ich bin nun der "Unwissende" beim Experten. Was er sagt, muss stimmen...wenn ich ihm jetzt sage, wie er vorgehen soll, bzw. nur ein Teil von dem was ich hier geschrieben wurde, dann denke ich würde er noch mehr kaput machen als schon ist...und wie geschrieben sagt er: Die NAS hat alles kaputt gemacht, es ist nicht zuretten, wir haben die Tests gemacht und das kostet so viel!


    Auf die Frage: Wenn der Festplatten-Test okay ist, heißt es, dass die Daten zu retten sind. Anwort: Nein. Datenträgerverwaltung sind alle Festplatten fehlerfrei, heißt es man kann die Daten retten: Nein.

    Also im Moment warte ich auf die NAS: NAS QNAP Systems TS-231P3-2G. Ein Tag vorbei mit dem Test, noch habe ich keinen Anruf ob die Festplatte okay sind oder nicht.


    Apropos NAS. Ich habe die NAS der Firma so gegeben wo die Status LED, nach dem ich die eine neue Festplatte eingelegt und eine Nacht liefen lies, rot geblinkt hat.

    Und nochwas: Heute habe ich ohne der NAS mal den QFinder gestartet und komischer war meine NAS immer noch dazu sehen. Also war die NAS garnicht verbunden und daher konnte die Anmedlung nicht erfolgen. Also es hieß die NAS ist nicht im gleichen Netzwerk. Dann hat wohl die Firma recht mir "die NAA ist defekt"? oder kann es doch irgendwie ein Netzwerkfehler sein?

    Ich habe wie geschrieben die SSH aktiviert, Remoute-PC etc.


    Liebe Grüße

  • Diagnose von PC-Firma: NAS ist defekt.

    Hast Du denen aber schon erklärt, was Du alles selbst versucht hast und "vielleicht" auch die eine Festplatte versehentlich gelöscht hast? Das sind Dinge, mit dem der Support nicht so rechnet, wenn es ihm nicht gesagt wird. Irgendwann findet er es wahrscheinlich auch selbst heraus, was aber Stunden brauchen kann.