Wo Skripte ablegen, die beim Start aufgerufen werden sollen?

  • TVS 872-XT

    QTS 5.1.5.2645

    QTS/Apps auf Raid1

    Nutzerdaten auf Raid 6


    Im Ergebnis soll beim Starten des NAS ein Skript gestartet werden, welches ein Verzeichnis überwacht, zugehende Dateien umbenennt und in einer MySQL-Datenbank einen Datensatz anlegt, der u.a. den Link zu der Datei enthält.


    Das Pythonskript für die Überwachung funktioniert schon, gestartet per SSH.


    Als nächstes habe ich versucht, das Skript in den Systemstart einzubinden. Die Bearbeitung der autorun.sh ist hier ganz gut beschrieben. Das ist mir auch gelungen:

    Autorun.sh konfigurieren.


    Dann hat sich die Frage gestellt, wo die zu startenden Skripte abzulegen sind. Da fand ich in einem Forum die Empfehlung "/share/HDA_DATA/autostart", habe also ein Unterverzeichnis "autostart" angelegt und dort alle skripte abgelegt, die in der autorun.sh aufgerufen werden.


    Nach dem Neustart war das Verzeichnis "/share/HDA_DATA/" leer. Das scheint normal zu sein.


    Kann mir jemand sagen, wo ich die Skripte ablegen muss? Danke.

  • Ich hatte ganz zu Anfangszeiten meines ersten QNAP in ganz anderem Zusammenhang (es ging damals tatsächlich um eine Anwendung für mein SmartHome, aud die über den Browser zugegriffen wurde) mal festgestellt, dass das Verzeichnis /share/Web auch erhalten bleibt. Solche Dinge mache ich aktuell nicht mehr. Aber irgendwie ist es bei mir so erhalten geblieben, dass ich mir dort einen Unterordner angelegt habe für Skripte, die erhalten bleiben sollen.