TL-800C wegen hohen USB C Verbrauch rausgeschmissen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe mich die letzten Tage durch alles hier und das ganze Netz durchgearbeitet.

    Mein Problem ist folgendes_


    Ich habe die Erweiterung Qnap TL-800C das ich direkt an mein MacBook Pro 16" M1 via USB C angeschlossen habe.


    Ich kann die Extension Einheit über das normale Festplatten Diesntprogramm und auch über Raid Programm vom OSX ansteuern und auch die Festplatten darin formatieren und zu einem Raid erstellen.

    Soweit auch gut. Dann aber kommt das Problem:


    IMMER, absolut immer, wenn ich eine große Datei auf das Gerät von meinem Mac kopiere, dann bricht der Kopiervorgang ab und es kommt die Meldung dass das USB Gerät nicht richtig ausgeworfen wurde.

    Und es kommt manchmal auch die Meldung : Trenne das USB Gerät, da der Stromverbrauch zu hoch ist. Dabei hat das TL-800C ja eine eigene Stromversorgung mit dem Stromkabel....


    Was ich bisher versucht habe:

    -ein anderen Mac benutzt, M1 MacBook Air

    -M1 Mac komplett zurück gesetzt

    -verschiedene USB C Kabel und Thunderbolt Kabel ausprobiert


    trotzdem wirft es alle Platten vom TL-800C immer raus wenn auf eine Platte etwas großes kopiert wird.


    Wenn ich die Platten nicht benutze sondern aufmache angesteckt am Laptop lasse, dann wird das Gerät nicht ausgeworfen. Nur beim kopieren von großen Dateien.


    Außerdem ist noch das komische dabei:


    Ich habe das TL-800C zum Test an mein QNAP NAS 923X gesteckt, und dort läuft der Kopiervorgang problemlos. Das TL-800C wird nie ausgeworfen.....


    Vielleicht kennt einer eine Lösung, ich bin da leider am ende...

    Ein Windows PC habe ich leider nicht zum testen, ob es da auch rausgeworfen wird.



    Danke für eure Hilfe Bildschirmfoto 2024-02-06 um 16.27.14.png

  • Hmm, ich nehme mal an, du meinst das TL-D800C.

    Laut QNAP Spec ist das Gerät nur für PC/Server, am besten mit einer QNAP Erweiterungskarte, spezifiziert.

    Von Mac steht da nichts.

    Also am Besten den Support kontaktieren, ob es da einen Weg gibt.

    Ansonsten haste Pech gehabt.

  • Möglicherweise kann es helfen, das Gerät über ein USB- oder Thunderbolt-Dock mit eigener Stromversorgung anzuschließen. Es gibt Docks, die haben einzelne USB-Ports, bei denen sie eine höhere elektrische Leistung zur Verfügung stellen.


    Das ist aber nur ein Versuch. Ich habe es nicht ausprobieren können. Daher solltest du ein Dock nehmen, dass du gegebenenfalls zurückgeben kannst.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Danke dir, ich werde es vielleicht versuchen. Ich habe auch den Support angeschrieben, die wollen die Log Daten haben, welche ich gleich zugeschickt habe.


    Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    UdoA

    Habe den Support kontaktiert, das Gerät ist devenetiv auch für Mac, er hier hat es auch getestet.

    The QNAP TL-D800C Hardware Review
    New NAS Expansion for a New Decade - But Is the QNAP TL-D800C Worth Your Data? If you have been the owner of a NAS server for a few years, you know that…
    nascompares.com

    Ich habe den Support die Log Dateien gesendet, hoffentlich finden sie den Fehler. So schade um die Geschwindigkeit, wenn es nur am NAS angeschlossen sein müsste.


    Noch etwas was ich jetzt entdeckt habe: Es liegt devinitiv an großen Dateien, wenn das TL-D800C rausgeschmissen wird. Ich habe nun einen Test gemacht mit Time Machine Backup, wo viele kleine Dateien es sind und siehe da, es läuft super.

    Irgendwie, irgendwas mag große Dateien beim Transfer nicht zwischen dem MacBook Pro und dem TL-D800C.

  • Hallo,


    das Problem scheint aber bekannt zu sein. Es gibt sogar einen Hinweis auf der Produktseite des TL-D800C von QNAP.


    Hinweis:
    Bei übermäßiger Nutzung des USB-Port-Endpunkts werden Laufwerke auf dem TL-D800C möglicherweise nicht erkannt. Im Folgenden finden Sie weitere Informationen:


    Der Link mit den weiteren Infos führt aber ins Leere. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung