Welches NAS für QuTS hero 5.1

  • Wir haben ein paar NAS laufen, die wir nacheinander auf QuTS umstellen. Unsere großen und neueren NAS können das.
    Jetzt wollte ich noch ein oder zwei mittlere, alte, billige QNAP NAS kaufen (8, 12, 16 Bay), die allein zur Bereitstellung von Backup-Speicher in einem anderen Brandabschnitt da sein sollen.


    Nach langer Suche im Netz habe ich nicht gefunden, ab welcher NAS-Hardware-Version die Plattformen QuTS-fähig sind.


    Kennt jemand eine Liste z.B. von QNAP selbst, mit den kompatiblen Maschinen?
    Oder kann man anhand der CPU-Version auf das QuTS schließen?


    Vielen Dank

  • Ich glaube das TS-x73A und TVS-x72XT sind die einzigen Modelle, die hero unterstützen, ohne dass es das "h" als Präfix in der Modellbezeichnung trägt.

    Das hat auch wenig mit "Fähigkeit" zu tun, sondern hero gibt es schlichtweg nur für bestimmte Modelle. Daher wird

    alte, billige QNAP NAS

    sicherlich nicht klappen.


    Also kurz: Geht mit allen Modellen die das h im Präfix haben und wenigen auserwählten ohne dem Präfix. Wenn ein Modell in Frage kommt einfach mal schauen ob hero dafür verfügbar ist. Bei Rackmounts glaube ich nicht, dass es solche Sondermodelle gibt.

  • TVS-872XT, TVS-672XT, TVS-472XT, TS-1655, TS-855eU, TS-855eU-RP, TS-855X, TVS-675, TS-1673AU-RP, TS-1273AU-RP, TS-873AeU, TS-873AeU-RP, TS-873A, TS-673A, TS-473A


    Die alle können Quts hero, ohne h Präfix

  • Habe zwei TS-473A im Einsatz, die tadellos laufen und sich "spritzig" anfühlen. Das gibts auch mit 6 oder 8 Bays.


    Auch zwei TS-h1886XU-RP R2 nutze ich, die auch prima performen und ebenso absolut stabil sind. Viele Bays fürs Geld, aber im Originalzustand extrem laute Lüfter.

  • hier sollten alle QuTS hero NAS aufgeführt sein. ;)

    Danke, aber das sind doch die, die es neu zu kaufen gibt?


    TVS-872XT, TVS-672XT, TVS-472XT, TS-1655, TS-855eU, TS-855eU-RP, TS-855X, TVS-675, TS-1673AU-RP, TS-1273AU-RP, TS-873AeU, TS-873AeU-RP, TS-873A, TS-673A, TS-473A

    Herzlichen Dank, das hilft weiter. Jetzt habe ich ein wenig gestöbert und keines dieser Geräte ist unter 1.000€ zu haben. Das ist wohl der Einsteigerpreis für QuTS hero.

    Einmal editiert, zuletzt von horst98 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von horst98 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • die es neu zu kaufen gibt?

    Ja.

    Für Altgeräte die QNAP nicht mehr verkauft, findest Du da natürlich nichts. :(


    Die alten NAS musst Du dir einzeln bei QNAP aufrufen und nachschauen ob es dafür QuTS hero gibt. ;)

    Ist halt etwas Aufwand.

    Kannst Du auch nur noch gebraucht kaufen.


    Hier kannst Du nach alten NAS suchen

    Status der Produktunterstützung | QNAP


    Das TS-877XU kann auch Hero :)

    TS-877XU - Download-Center | QNAP

  • TVS x72XT dürfte das einzige (Desktop) sein, das hero kann und nicht mehr verkauft wird...

  • Und mit dem Motherboard ohne Fehler. ;)


    Die XT-Serie hatte ja erhebliche Probleme mit den defekten Motherboards. :X

  • Danke für die Hinweise. Ich habe nochmal offiziell bei QNAP nachgefragt. Und da gibt es die Aussage, dass es ausschließlich die Geräte mit dem 'h' im Namen sind.


    Letztlich haben wir uns gegen die alten Geräte entschieden. Leider zu viel Aufwand.

  • Geräte mit dem 'h' im Namen sind.

    Wurde hier bereits wiederlegt