FRAGE: Malware Remover läuft seit Stunden bei 70%. Ist das normal?

  • dr_mike:

    Ich hatte def. diese Funktion deaktiviert. Die TS-264 ist neu bei mir und die hatte ich komplett neu aufgesetzt mit der 5.1.5 und da ist mir das Problem schon kurz nach der Installation aufgefallen.


    Mavalok2:

    Für ein Ticket hatte ich schon angefangen alles zusammen zu schreiben. Leider ist mir jetzt der dazugehörige Fehler abhanden gekommen ^^ :qnap:

  • Bei mir waren die beiden letzten morgendlichen Starts ohne diesen Fehler. Von daher mache ich noch kein Ticket auf. dr_mike: Keine Einstellung, dass Scanergebnisse an QNAP gemeldet werden sollen!

  • Ja, vielleicht ist gerade dies der Fehler, dass MR nicht nachhause telefonieren darf. :D Aber ... dies ist bei mir ebenfalls deaktiviert. Brauch ich nicht. Habe nicht vor mir irgendwelche Viren einzufangen. :S

  • Ich habe gerade mal mein alten NAS auf FW 4.3.3.2644 aktualisiert. Da ich über meinen Router aber jegliche Verbindung für dieses Datengrab ins Internet unterbunden habe, steht nun im malware_remover-Log-File

    Code
    [15:06:26] > /etc/init.d/malware_remover.sh start (pid 9163)
    [15:06:26] install MalwareRemover start
    [15:06:26] install Malware Remover
    [15:06:38] install MalwareRemover failed

    Also gibt es in der Firmware nur den Eintrag in Form der malware_remover.sh und nach einem Neustart nach dem Update versucht das NAS die eigentliche App vom QNAP-Server nachzuladen und zu installieren. Hiermit sollte auch die Frage geklärt sein, wie man die Installation unterbinden kann. Nachträglich sollte aber die malware_remover.sh gesichert werden und aus dem Ordner init.d gelöscht werden.

  • Ich glaube, die meisten wollen wohl eher, dass der MR einfach wieder sauber läuft und nicht ihn entfernen. Würde ich jetzt auch nicht empfehlen.

  • Nach fehlgeschlagenem FW-Update auf QTS 5.1.5.2679 build und erfolgreichem downgrade auf QTS 5.1.5.2645 bekomme ich vom MW Remover dieses kostenlose Rätsel:

    Code
    Fehler	2024-03-04	20:15:42	---	---	localhost	---	Firmware	Digital signature check	[Digital signature check] The file contents of some built-in software are damaged. To fix this issue, update the firmware and restart the device. If the issue persists, contact QNAP technical support.

    MR V5.6.2.1 - digitale Signatur gültig bis 27.11.2025.