Filestation Umbenennen / löschen / verschieben von einigen Files nicht möglich

  • hallo an die klugen Köpfe da draußen!


    Ich hab ein Problem.


    Freigabeordner, gleichzeitig auch Downloadordner, lassen sich einige Files danach nicht mehr löschen oder umbenennen, andere wiederraum schon, hab als Benutzer Adminrechte


    Fehlermeldung: ich hätte keine Zugriffsrechte, der Speicher sei voll oder das Ding befindet sich im Nur-Lese oder Lese-Lösch Modus


    Was mach ich falsch

  • Wenn einige der Daten von einer App erstellt wurden, die von admin ausgeführt wird, dann kann es sein, dass nur der echte admin Zugriff darauf hat.

    Also mal den echten admin verwenden und die Verwendung von Pseudo-Admins am besten vergessen.

  • Einfach in der Userverwaltung die Einstellungen zu admin aufrufen und den Haken bei Deaktiviert rausnehmen.

    Dann solltest Du aufgefordert werden ein neues PW zu vergeben, ansonsten ist es das PW was zuletzt für admin vergeben war.

  • habe den echten Admin alles entzogen,... also der hat 0 mit den Apps

    Das kannst Du gar nicht. ;)


    Die Apps werden meist immer im Hintergrund vom echten "admin" gestartet. ;)

  • Auf die Freigaben? Kann man machen wenn admin dort keine Anwendungen ausführen muss oder dergleichen.

    Ich würde es nicht machen. Wozu auch? Der admin kann sich jederzeit selbst wieder die Rechte geben...

  • Wie gesagt einige Files hat er nicht verschieben/kopieren/ oder löschen können der Sekundäre Admin Benutzer / also mein Login / bin ja der einzige Benutzer gerade,....


    Der Admin schon,... hab da nur Bamel das dieser ein Einfallstor ist für andere.

  • Wenn das NAS nicht offen im Netz ist, dann brauchst Du da keine Sorge haben... und wenn es das ist, dann bringt das Deaktivieren des admin auch nix.

    Ich wiederhole mich sicherlich: Den admin zu deaktivieren ist die dümmste Idee, die QNAP den Usern in den Kopf pflanzen konnte...


    der Sekundäre Admin Benutzer / also mein Login

    Das ist schon eher kritisch: Um auf Daten zuzugreifen etc. verwendet man nie einen User mit Adminrechten. Admins werden ausschließlich für administrative Zwecke verwendet, niemals aber als normaler User.