Transkodierung

  • Ja richtig. Ich habe KEIN Raid-System installiert, da alle 4 "richtigen" Platten (ausschließlich HDD's) komplett unterteilt sind. Auf der einen sind die Familiensachen, auf der anderen meine DVD und BluRay-Rips, dann wieder Musik auf der anderen usw. Blöd, oder? Aber ich kenne mich auch nicht wirklich gut aus mit NAS-Systemen und wollte es erstmal einfach nur als Netzwerkspeicher ohne weitere Spirenzien. Wenn ich nachträglich ein RAID draus machen würde, würde das wohl nicht funktionieren, da die Platten ja neu formatiert werden müssten (zumindest 2 von 4).


    Jellyfin teste ich mal und vertraue halt ohne Signatur.

    Plex Pass wäre mir am liebsten. Aktuell kostet es aber knapp 120€. Das ist schon ein stolzer Preis. Also warte ich auf Angebote. Für 50€ würde ich es mir holen.


    Danke Jungs für die Hilfe!

  • Nein ein RAID ist kein Backup (oft gemachter und beweinter Fehler) .. nur ein Backup ist ein Backup (USB/NAS/Cloud)

  • Also wie gesagt: Ich habe keinen RAID-Verbund. Ich denke auch nicht, dass ein RAID mir mehr QNAP-Performance bescheren würde, obwohl es ja eine bestimmte RAID-Art gibt (irgendwas zwischen 0 und 5), was die Performance steigern soll, da die Daten auf den beiden RAID-Platten gleichzeitig ausgelesen werden können und man so (theoretisch) den doppelten Speed erhalten "könnte". Bei meiner kleinen QNAP-CPU ist das aber wohl zu vernachlässigen.


    Backups habe ich durchaus. Nicht von meinen gerippten Filmen, aber von meinen privaten Videos, Bildern usw. Also alles was unwiederbringlich ist. Meine DVD/BD-Rips müsste ich notfalls halt nochmal rippen. Wäre halt ein paar Wochen Arbeit, aber machbar.

    Was bringt euch das RAID eigentlich, wenn es eh kein richtiges Backup ist? Man könnte ja jede Platte für sich laufen lassen und dann von Zeit zu Zeit einfach spiegeln. Das wäre ja kein richtiges RAID, aber funktioniert. Mit meinem Windows PC mache ich das auch so. Ich nutze das kostenlose Tool FreeFileSync und spiegel von Zeit zu Zeit meine wichtigsten Ordner mit den Dokumenten und manchmal sogar die ganze Platte. Funktioniert gut und das Ganze kann man quasi auch im Batch aufsetzen, so dass es schön im Hintergrund läuft während man am PC arbeitet.

  • RAID(ausser0)..Eine Platte fällt aus, kein Problem..wechseln und gut. (Man muss nicht auf die Backups zurück greifen) Ausserdem muss man nicht den Speicherplatz von mehreren Platten einzeln verwalten

  • Welchen RAID-Level würdest du denn empfehlen dolbyman? Raid 0 schließe ich jetzt mal. Raid 1 ist m.E. zu langsam, wenn auch sicher. Raid 10 ist eh nix für meinen kleinen Anwendungsbereich. Was bleibt da noch?


    Meine Fragen:

    1. Welchen RAID-Verbund hast du und warum?

    2. Wie mache ich das am besten? Ich sollte vermutlich alles erstmal auf externen USB-Platten speichern und dann nach der ganzen Optimierung wieder zurückspielen, oder? Alles andere ist vermutlich sehr Kritisch?!

    3. Wegen meiner anderen Fragen: Diese separate SSD-Cache-Platte sollte ich besser wieder ausbauen, da sie keinen Mehrwert bringt? Was meinst du?


    Danke vorab und sorry für meine Löcherei :)

  • 1. In welchem NAS? Ich hab einige, aber nornalerweise bei allem mit mehr als 5 Platten geh ich auf RAID6 (2 Platten können ausfallen)

    Darunter RAID5 (3-5 Platten) und RAID1 bei 2

    2. Joa..da ist da ist wieder die Backup Frage..wenn hier erstmal alles weggesichert werden muss, würd ich mir Gedanken machen..Wochenlang alles neu zu rippen wenn was in die Hose geht, ist mir das die paar 100 wert keine 22TB (oder weniger) Backup Platte zu haben? Aber ja, der Inhalt muss neu übertragen werden.

    3. Cache bringt hier nix und ist mit nur einer Platte sau gefährlich

  • Danke für dein Feedback dolbyman,


    warum nennst du dich denn so? Ist di auch der Sound wichtig jetzt mal ganz unabhängig von der ganzen NAS-Geschichte? Wenn dem so ist, da hab ich auch noch meine Baustellen. Habe mein Wohnzimmer so gut es geht auf 11.1 Sound hergerichtet (7 Boxen in der Decke und 2 vorne, 2 hinten, 1 Subwoofer, überwiegend Teufel-Boxen). Es gibt nur nicht wirklich 11.1-Sound. Bei 7.1 ist meist Schluss!

    Naja, aber das ist ja hier gar nicht das Thema. Also zurück zur Sache:


    1. Ich besitze aktuell ein QNAP TS-653D (recht schwacher Celeron J4125) und alle 6 Bays sind voll.

    Bay 1: Startplatte = 512GB SSD,

    Bay 2-5 normale HDD's bis zu 16TB,

    Bay 6 = Nochmal kleine SSD (256GB) gedacht als Cache (aber vermutlich sinnlos)


    2. Die privaten Dinge habe ich nochmal auf meinem Desktop-Rechner und achte drauf, das möglichst 1:1 zu halten. Ist immer pro und kontra. Vermutlich macht bei mir Raid 5 wegen des Striping mit Parität Sinn? Dann "verschwende" ich nicht so viel Speicherplatz durch die Redundanz.


    3. Wenn ich sowieso meine Cache-SSD wieder ausbaue habe ich ja einen weiteren Bay für eine Zusatzplatte mit 16-22TB. Macht Sinn diese einzusetzen BEVOR ich alles platt mache, oder? Ich würde die sonst eher nutzen (wenn ich mir denn eine hole, denn noch habe ich ja genügend Platz), um erstmal alles wegzusichern, entweder einsetzen in ein externes USB-Gehäuse oder einfach in meinem Desktop-PC einbauen, dann von NAS auf PC alles sichern und die NAS neu einrichten und dann wieder alles zurück über's Netzwerk zur NAS. Danach kann ich die neue HDD zusätzlich in die NAS einbauen. Dauert vermutlich ewig, aber ich habe ja Zeit.

  • warum nennst du dich denn so?

    Mein Nickname seit den späten 1990 ern.

    überwiegend Teufel-Boxen

    Ja die Marke kenn ich .. hatte mal nem Kumpel die THX Ultra 2 Serie verbaut. Ich glaub das war als die Zertifizierung von auf Bi- auf DiPol gewechselt ist.

    Aber Teufel gibt's hier nicht in Nordamerika, also hab ich lange nix mehr mit gemacht.


    Wegen der "Startplatte", das OS ist auf allen Platten und nicht nur auf einer, das Systemvolumen hält die Apps und wenn die Platte hopps geht sind alle weg, ich würde also hier auf der Einzel SSD ein RAID1 machen. (mit ner weiteren 512GB SSD)

  • Nordamerika und trotzdem noch so gut deutsch? Bist du denn dauerhaft dort oder ist das eher berufsbedingt? Ich frage nur, weil meine Schwester 17 Jahre in Florida gelebt hat und so allmählich das Deutsch verlernt hat. Nie so wirklich, aber an manches musste sie sich erstmal wieder erinnern.


    Ich dachte, es ist wie in Windows. Wenn ich eine Startpartition in Form einer Platte auswähle ist da erstmal alles drauf. Wundert mich somit nicht, dass die NAS so ewig braucht bis sie startet. Wenn die SSD hopps geht, sind aber die DATEN auf den anderen Platten unbeeindruckt, oder? Kann ja nicht sein, dass die Daten nicht mehr auslesbar wären, wenn eine SSD (=System Volume) kaputt gehen würde. Dann wäre ein NAS für mich eher fraglich. Wenn in Windows die Startplatte kaputt geht, kümmert das die anderen Platten schließlich gar nicht.


    Teufel ist eine gute und hochpreisige Marke in Deutschland. Es gibt aber inzwischen auch schon relativ günstige Home-Theater Boxen von denen. Also alles dabei.


    Beim RAID-Verbund ging es mir eher um die anderen Platten, die meine Daten beinhalten. Was würdest du denn hier vorschlagen? RAID5 klingt für mich recht treffend?!

  • Nordamerika und trotzdem noch so gut deutsch?

    Ist ja grad mal 15 Jahre her (2009 ausgewandert) ..hab noch nicht viel verlernt glaub ich



    Wenn in Windows die Startplatte kaputt geht, kümmert das die anderen Platten schließlich gar nicht.

    Hat man allerdings keinen anderen Computer der die Daten auslesen kann, dann ist es ja egal ob die Daten auf den Windowsplatten drauf sind oder nicht. Man kommt halt nicht drann. Und je nach Einrichtung (Pool vs Statisch) kommt man halt nicht mal so eben an die Daten, ohne (funktionierendes) NAS.


    RAID5 klingt bei 3-5 Platten gut

  • Ich weiß, ich nerve dolbyman. Aber eine letzte Frage noch:


    Meine große Tochter interessiert sich sehr für die USA. Ist es denn für dich schöner/besser dort zu leben im Gegensatz zu Deutschland?

    Ich war ja auch schon in den USA und empfand die Amis als echt freundlich. In L.A. waren viele ziemlich durchgeknallt, aber im restlichen Land fand ich es toll. Wobei ich meist in Nevada unterwegs war. Man sagt den Amerikanern Oberflächlichkeit zu, aber ich kann das nicht bestätigen. Die waren nicht weniger oberflächlich als die Deutschen.


    Update 09.02.:

    Alles gut, hat sich schon erledigt. Ich habe ja sehr unterschiedliche Platten in meiner NAS und deshalb auch kein RAID. Wenn ich ein RAID machen würde, dann ausschließlich RAID5 auf die 4 Festplatten und RAID1 auf die beiden SSD. Allerdings bräuchte ich hierfür ja 4x identische HDD's was die Größe angeht. Damit sind natürlich erstmal Kosten verbunden. Aktuell wenig sinnvoll, da ich ja von meinen wichtigsten Daten ohnehin mindestens 1 Backup habe (auf dem Desktop-Rechner).


    Meine SSD hat übrigens 1TB und nicht 512GB. Mit einer zweiten SSD mit ebenfalls 1TB könnte ich dann RAID1 starten. Kann ich das machen, obwohl die Systemdaten drauf sind? Oder muss ich alles auf Anfang, komplett konfigurieren usw.? Was passiert dann mit den Daten auf den anderen 4 Platten?


    Meine anderen Platten haben jeweils 2x7,28TB und 2x14,5TB. Ein RAID5 kann ich damit knicken. Aber wäre denn ein RAID1 mit den beiden SSD's möglich, dann nochmal ein RAID1 mit den beiden 14,5TB Platten und abschließend das Gleiche mit den 7,28TB-Platten? Somit hätte ich 3mal RAID1 im System und dadurch natürlich ordentlich Speicherplatzeinbußen, dafür Gewinn von Sicherheit,

    Die Plattengrößen sind natürlich Netto-Größen, direkt aus dem QTS gelesen. Ich denke, es sind 2x8TB und 2x16TB Brutto.


    Kann ich die NAS Platten eigentlich ohne Probleme umswappen während des Betriebs? Ich nehme also einfach eine Platte in Bay 4 raus und tausche die Bay 2 aus? Bay 2 kommt dann natürlich in 4. Ist das einfach so möglich (Hot-Swap)?

    2 Mal editiert, zuletzt von Scharli2024 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Scharli2024 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meine große Tochter interessiert sich sehr für die USA. Ist es denn für dich schöner/besser dort zu leben im Gegensatz zu Deutschland?

    Man muss halt an ein Visum kommen, für Kanada gibt's offene 1 Jahres Visa zum 'schnuppern' , die USA hat ohne Job Angebot halt nur die Green Card Lotterie


    Man sagt den Amerikanern Oberflächlichkeit zu, aber ich kann das nicht bestätigen. Die waren nicht weniger oberflächlich als die Deutschen.

    Doch sehr ich bin in Huntington Beach (Kalifornien) zur High School (Go Oilers Go) gegangen, die sind alle sehr oberflächlich und haben außer Kirche und Waffen oft net viel im Kopf (klar gibt Ausnahmen) , aber egal schön war's trotzdem.


    Allerdings bräuchte ich hierfür ja 4x identische HDD's was die Größe angeht.

    Man kann natürlich den extra Teil auf groesseren Platten erstmal weglassen (die kleinste Platte zählt)

    Kann ich die NAS Platten eigentlich ohne Probleme umswappen während des Betriebs?

    Kommt drauf an, wenn ein Rebuild OK ist (defekte Platte) dann ist ein hotswap angesagt, will man die Platten untereinander tauschen, immer nur offline (sonst gibt's Datensalat)