Merkwürdiges Downloadverhalten / Downloadraten im Heimnetzwerk

  • Hallo,



    ich habe hier ein Mysterium dem ich einfach nicht auf die Schliche komme. Sollte es das falsche Unterforum sein, bitte Info und verschieben.


    Zum Problem:

    betroffene Hardware:


    (1) Laptop HP Probook 470 G7

    Netzwerkkarte: Intel(R) WiFi6 AX201 160 MHz

    Treiber: 23.20.0.4 vom 29.11.2023


    (2) QNap TS 419 P+

    QTS 4.3.3.2420 build 20230621

    Ethernet 1 aktiv, 1 Gbs, MTU 1500


    (3) Fuji Mini PC Esprimo mit Intel i3 Proz. (Desktop PC)

    Netzwerkkarte: Realtek PCIe Gbe Family controller

    Treiber: 10.63.1014.2022 vom 14.10.2022


    Das ganze ist generell an der Fritzbox 6690 (neu) angeschlossen. der HP Laptop ist ebenfalls neu. Der Qnap und Fuji sind definitiv die "Oldies" in dieser Konstellation und ca. 10 Jahre alt.

    Interessant sind die unterschiedlichen Downloadraten der 3 Protagonisten (s. Bild). Merkwürdig ist. das zwischen den ältesten Geräten (Fuji + Qnap) eine sehr gute Rate von 95MB/s (MegaByte, NICHT MegaBit) zustande kommt und auch zwischen den physikalisch am weitest entfernten Geräten (Laptop + Fuji) die Beste Rate mit 115MB/s zustande kommt.


    Lediglich zwischen Laptop + Qnap dümpelt es bei 35MB/s rum......?!?!?!



    Bei den Entfernungen reden wir von ca. 25m im Kabelgebundenen Netz und ca, 2-3m bei der Entfernung Laptop-Fritzbox (W-LAN)


    Ich komme einfach nicht dahinter warum bei dem nahezu identischen Leitungsweg Laptop-QNap und Laptop-Fuji solch gigantischen Unterschiede sind.


    Und ja, ich habe bereits alles mögliche ausprobiert:


    - switch umgangen

    - Qnap an die Stelle des Fuji anschlossen (hatte schon die Vermutung, das bei der Verdrahtung der 3 LAN Dosen (a,b,c) mir irgendwo ein Fehler unterlaufen ist.

    - QNap direkt an Fritzbox

    - Laptop direkt an switch (LAN, WLAN deaktivier)

    - ALLE Geräte entfernt bis auf 1,2 und 3

    - Fritzbox reset und Neustart

    - Laptop Netzwerkkarte deaktiviert, deinstalliert und neu installiert

    - Firewall deaktiviert

    - Netzwerk von öffentlich auf privat und wieder zurück


    ...ich weiß nicht mehr weiter..... :(

  • Hallo,


    welches System (Win 11/10 home/pro) ist auf dem Laptop und dem PC installiert ? :/


    Anti-Viren Programme ? :/


    Welche Datenrate zeigt die Fritzbox für das WLAN des Laptops an ?


    Meist ist das WLAN das Problem, aber zwischen Laptop und PC hast Du ja die besten Werte.

  • Hi


    auf PC WIN 10 Pro

    auf Laptop WIN 11 Pro

    kein extra Virenprogramm - nur das Win-eigene


    Datenrate up/down jeweils 2400MBits (+/-)

  • Aber warum dann nur von QNap zu Laptop und nicht von Fuji zu Laptop (grundsätzlich gleicher Weg und gleiche Verbindung)

    Und was kann man gegen / für / wegen schlechter Latenz machen ?

  • Denke eher, dass da in Win beim Samba Server was verbogen sein könnte.


    Aber was hast du denn unter "erweiterte Einstellungen" im Qnap stehen?

  • MS Netzwerk ist aktiv

    Muss aktiv sein, sonst hast Du unter Win keinen Zugriff mehr. ;)


    Was ist unter "Erweiterten Optionen" eingestellt. :/


    Könnte ein Problem zwischen Win11 und dem alten QTS 4.3.x sein .

    Vergleiche mal die Netzwerkeinstellungen deines Win10-PC und des Win11-Laptops.

  • Als Gegenprobe könntest du im Qnap den FTP-Server aktivieren und per Win-Explorer mal ein paar Daten verschieben.

    Wenn es noch immer gleich lahm ist, liegt es nicht am Samba Server.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Aber was hast du denn unter "erweiterte Einstellungen" im Qnap stehen?

    s. unten



    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Vergleiche mal die Netzwerkeinstellungen deines Win10-PC und des Win11-Laptops.

    Welche Einstellungen genau ?

    Win11 Rechner ist per WLAN

    und

    Win10 Rechner per LAN verbunden.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Als Gegenprobe könntest du im Qnap den FTP-Server aktivieren

    FTP ist bereits aktiv gewesen.

  • Die Samba Server Version kann bei dir also noch nicht gewählt werden. Das ist bei QTS 5.+ dann möglich.

    Viel gibt es da also nicht zu konfigurieren. (Und ich weiß nicht welche Version auf deinem System zum Einsatz kommt.)


    Kann deine Antwort zu "FTP" gerade nicht richtig einordnen. Hast du denn über FTP mal Daten verschoben?


    Oder du schaust mal im Win11 unter "Programme und Features/Windows Features aktivieren", ob du beim Samba Server eine ältere Version Aktivieren kannst. Probeweise kann das auch kurz SMB 1.0 sein.

  • Wenn ich kein anderes Samba habe oder auswählen könnte - warum habe ich dann den höchsten Durchsatz vom NAS zum Fuji PC ?


    Zum Thema FTP bräuchte ich nochmal eine kleine Anleitung wie ich das genau mache.... :) Ich hatte es so verstanden, das ich FTP aktiviere und dann ganz normal im WinExplorer (Datei Manager) Daten wie gewohnt hin- u. herschiebe....


    Habe SMB 1 "aktiviert" (hoffe ich) - aber kein Unterschied.

    pasted-from-clipboard.png

  • 1. Die Version von Samba sagt nicht prinzipiell etwas über deren Geschwindigkeit aus. Zudem geht es hier bloss um 1Gbps.


    2.

    1. FTP Server auf dem Qnap aktivieren.
    2. ein share zu Testzwecken erstellen
    3. diesem share die Berechtigung für FTP geben
    4. beim FTP Server auf dem Qnap das erstellte share einbinden und eine IP und Port zuweisen
    5. in Win-Explorer das erstellte FTP share einbinden (mittels "Netzlaufwerk einbinden" oder "Netzwerkadresse erstellen")

    3. Ist ein Neustart des PC`s nach der Aktivierung von SMB 1.0 erfolgt?

    (nicht vergessen, am Ende wieder zu deaktivieren)

  • Du könntest bei deinem NAS mal nachschauen welche SMB-Version überhaupt aktiv ist.

    QTS 4.3.3 sollte eigentlich schon SMB3 können (Ist vermutlich auch aktiv). :)


    Du musst dich aber als admin über SSH anmelden. Hier gibt es eine Hilfe.



    Ich würde zum Testen mal zu SMB 2.1 wechseln und schauen ob sich was ändert. :/


    Nachtrag:

    Was für ein Win11 ist denn installiert ?

    22H2 oder schon 23H2

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Das ergibt natürlich mehr Sinn, was Becker2020 vorschlägt, dass auf dem NAS die SMB Version gewechselt wird und nicht nur auf Win11 das SMB 1.0 aktiviert wird, wie ich vorgeschlagen hatte.


    Glaube aber, dass eine Umstellung auf FTP als Test dafür noch geeigneter wäre. Dann ist SMB als Fehlerquelle komplett ausgeschlossen.

  • Also,


    Becker2020

    1.) laut Putty ist SMB 2.1 installiert und ja auch laut Blog Artikel empfohlen wenn verschiedene Client systeme (Win10 und Win11) im System sind.

    2.) Windows version ist die 23H2


    PANQada

    FTP transfer werde ich heute Abend mal vornehmen.

    neustart nach SMB 1 ja und auch wieder Rückgängig gemacht



    Merkwürdig finde ich dennoch nach wie vor den Umstand das:

    download von QNAP zu altem Fuji mit 95 MB

    download von altem Fuji zu Laptop mit 115 MB

    aber

    download von Qnap auf Laptop nur 35 MB


    Da bedeutet doch eigentlich das der Qnap und der Laptop in der Lage sind solche Transferrate zu liefern und dementsprechend die Einstellungen ok sein sollten........


    Danke aber einstweilen für den Support bis hierher !! :)

  • Hat der Laptop auch einen LAN-Anschluss ? :/


    Wenn ja, könnte man zur Fehlereingrenzung mal den LAN-Anschluss nutzten und WLAN deaktivieren.

    - Wenn der Fehler weg wäre -> liegts am WLAN

    - Wenn der Fehler bleibt ????

  • becker


    Das habe ich ja bereits gemacht - s. Eingangspost.


    Der Gedankengang ist ja richtig - scheitert aber letztendlich an der Tatsache, das ich vom Fuji über den weitesten Weg bis hin zum (per WLan angeschlossenen) Laptop die beste Datenrate mit 115MB/s habe....!