Hallo,
ich habe hier ein Mysterium dem ich einfach nicht auf die Schliche komme. Sollte es das falsche Unterforum sein, bitte Info und verschieben.
Zum Problem:
betroffene Hardware:
(1) Laptop HP Probook 470 G7
Netzwerkkarte: Intel(R) WiFi6 AX201 160 MHz
Treiber: 23.20.0.4 vom 29.11.2023
(2) QNap TS 419 P+
QTS 4.3.3.2420 build 20230621
Ethernet 1 aktiv, 1 Gbs, MTU 1500
(3) Fuji Mini PC Esprimo mit Intel i3 Proz. (Desktop PC)
Netzwerkkarte: Realtek PCIe Gbe Family controller
Treiber: 10.63.1014.2022 vom 14.10.2022
Das ganze ist generell an der Fritzbox 6690 (neu) angeschlossen. der HP Laptop ist ebenfalls neu. Der Qnap und Fuji sind definitiv die "Oldies" in dieser Konstellation und ca. 10 Jahre alt.
Interessant sind die unterschiedlichen Downloadraten der 3 Protagonisten (s. Bild). Merkwürdig ist. das zwischen den ältesten Geräten (Fuji + Qnap) eine sehr gute Rate von 95MB/s (MegaByte, NICHT MegaBit) zustande kommt und auch zwischen den physikalisch am weitest entfernten Geräten (Laptop + Fuji) die Beste Rate mit 115MB/s zustande kommt.
Lediglich zwischen Laptop + Qnap dümpelt es bei 35MB/s rum......?!?!?!
Bei den Entfernungen reden wir von ca. 25m im Kabelgebundenen Netz und ca, 2-3m bei der Entfernung Laptop-Fritzbox (W-LAN)
Ich komme einfach nicht dahinter warum bei dem nahezu identischen Leitungsweg Laptop-QNap und Laptop-Fuji solch gigantischen Unterschiede sind.
Und ja, ich habe bereits alles mögliche ausprobiert:
- switch umgangen
- Qnap an die Stelle des Fuji anschlossen (hatte schon die Vermutung, das bei der Verdrahtung der 3 LAN Dosen (a,b,c) mir irgendwo ein Fehler unterlaufen ist.
- QNap direkt an Fritzbox
- Laptop direkt an switch (LAN, WLAN deaktivier)
- ALLE Geräte entfernt bis auf 1,2 und 3
- Fritzbox reset und Neustart
- Laptop Netzwerkkarte deaktiviert, deinstalliert und neu installiert
- Firewall deaktiviert
- Netzwerk von öffentlich auf privat und wieder zurück
...ich weiß nicht mehr weiter.....