Signaltöne beim Datei kopieren/aktualisieren

  • Hallo und einen herzlichen Gruß an alle!

    Bin neu hier und noch nicht ganz sicher, wo mein Thema hingehört. Auch ist es evtl. ein Windows-Thema und kein Qnap-Thema...

    Das Problem ist Folgendes:

    Auf meinen NAS-Server greifen mehrere Personen zu (also ich und meine Frau und noch andere).

    Wenn ich jetzt eine Datei auf den NAS-Server (in den Ordner "Public") kopiere (oder dort ändere), gibt der PC von meiner Frau (und den anderen Benutzern, sofern diese aktiv sind) einen Signalton von sich, sobald die Operation erfolgreich abgeschlossen ist.

    Frage: Wie lässt sich dieser Ton ausschalten?

    Ich hoffe, da kann mir jemand einen Tipp geben.
    Vielen Dank schon jetzt.
    LG
    Tomas

  • Hallo,


    was für ein Windows wird genutzt (Win 11, 10,...) ? :/


    Wird der Explorer fürs Kopieren genutzt oder eine besondere App ? :/


    Ist es nur ein Signalton oder wird eine Benachrichtigung gemeldet ? :/


    Welche QTS Version ist auf dem NAS installiert. :/

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Hallo! Wir benutzen Windows 10 auf allen Rechnern. Ja, es wird der Explorer fürs Kopieren benutzt. Es gibt Ordner auf jedem Rechner, die per QSync mit dem NAS synchronisiert werden. Diese Ordner sind bei uns im "Schnellzugriff". Dort schiebe ich z.B. eine Datei hin... und wenn die Datei synchronisiert ist (also auf dem NAS angekommen), "pingt" es bei meiner Frau. Es wird ein Signalton bei jeder Datei ausgegeben, die auf dem NAS ankommt. Die QTS Version ist 5.1x - Ich hoffe, das hilft weiter?


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Nein, das NAS ist nicht offen im Netz, nur offen im Heimnetzwerk (hinter der Firewall).

    Einmal editiert, zuletzt von tomtok () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tomtok mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt Ordner auf jedem Rechner, die per QSync

    Dann scheint das eine Information von QSync zu sein, dass Daten geändert wurden. Musst Du da mal nachschauen... ich nutze QSync nicht und weiß daher nicht ob und wo man das abstellen kann...

  • Ich vermute, das ist ein Hinweis aus QSynch in Windows, dass eine Datei synchronisiert wurde. Bei mir läuft auch QSynch auf einem W10 Laptop und der meldet sich auch, wenn ich am iPad eine Datei geändert habe. Das sollte in Windows oder QSynch auf dem PC deaktiviert werden können. Ich glaube nicht, dass es etwas mit der NAS oder QTS zu tun hat. Eventuell gibt es auch eine Möglichkeit, das zentral in der App QSynch Central auf der NAS abzustellen.


    PS: tiermutter war schneller :)

  • Könnte auch der Echtzeitschutz sein, was sagt den der Virenschutz auf einem der anderen Rechner?

  • Ok - es war wohl ein Windows-Systemsound. Nachdem ich alle Windows-Sounds ausgeschaltet habe, bleibt der Rechner ruhig. Problem gelöst.

  • So ein Klang hat aber häufig eine Bedeutung... Man schraubt im Auto ja auch keine Warmleuchten raus wenn sie einen beunruhigen ... Wenn's nur QSync sein sollte kann man das durch deaktivieren ja schnell feststellen ... Sonst fällt mir nur der Virenscanner ein, der Sounds von sich gibt beim Zugriff. Anderes sind ja überschreiben oder löschen, aber da kommt ja immer eine Rückmeldung . Beim Virenscanner eigentlich auch.

  • Zitat Big Bang Theory (sinngemäß):

    „Die Motorkontrollleuchte leuchtet.“ „Ja, ich weiß. Ich muss da mal was drüber kleben.“