Standardeinstellungen für statische IP

  • Hi,


    da ich mich an den Benutzer "everyone" vergriffen habe und somit irgendwie das halbe NAS unbrauchbar gemacht habe, habe ich "NAS neu initialisieren" durchgeführt.


    Dann kommt ja der Configurationswizzard der Benutzername/zeitzone und später auch das Netzwerk abfragt.

    Passt auch soweit. ABER: der Bevorzugte DNS-Server passt nun garnicht zu meinen eigenen Netzwerk.

    127.0.1.1 kenne ich auch nicht. 127.0.0.1 alias localhost = das schon. Kann es sein, dass das irgendwas internes vom NAS ist, was ich besser nicht verändern sollte ?

    pasted-from-clipboard.png

  • 127.0.1.1 ist eine weiter Abwandlung der localhost Adresse, wird aber nicht sehr häufig vergeben, teilweise bei ubuntu Linux.

    Sollte aber z.B. Dein Router o.ä. Adresse sein also z.B. 192.168.2.1.

  • Ich nutze 127.0.0.1 als primären DNS und meine Firewall als sekundären, so ist das NAS auch schon auf eine Rolle als AD Server vorbereitet auch wenn ich das nicht nutze.

  • Hatte QTS mir irgendwann mal so vorgeschlagen, ich habe es dann einfach so übernommen und keinerlei DNS Probleme, also behalte ich das so bei.

    Und was wie wo in einem Linux abläuft mag sein, aber wir reden hier von QTS und da ist einiges, sagen wir mal ein wenig eigen.