Wie kopiere ich Daten von einem Synology NAS mit SMART Fehlermeldung auf ein QNAP TS-462?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Synology DS 216j (512 MB RAM, 2-bay, RAID 1) mit 2 Festplatten WD red (CRM) 8 TB. 6 Jahre alt, 90% voll.


    Und ich habe mir ein neues NAS gekauft: QNAP TS-462 (RAM erweitert auf 16 TB, 4-bay) mit 2 Festplatten WD red plus (CRM) 12 TB und 2 freien Plätzen in RAID 1.


    Unabhängig vom Neukauf hat das alte DS216j auf einer der beiden Festplatte (seit 1 Woche) eine Fehlermeldung / Warnung, die über die autom. SMART Prüfung angezeigt wurde. Die Festplatte soll schnellstmöglich getauscht werden.


    Die Fehlerbeschreibung (log Datei) habe ich nicht gefunden. Die Temperatur war normal. Ich habe sofort das NAS kontrolliert runtergefahren.


    Ich habe nur Grundkenntnisse und habe folgende Fragen:


    1. Kann ich einfach so die Daten von NAS zu NAS kopieren und die SMART Meldung ignorieren? Das würde erheblich weniger Aufwand sein. Oder muss ich die defekte alte HHD auszutauschen und eine neue spiegeln, um danach alle Daten aufs neue NAS zu kopieren?

    In beiden Fällen wird doch von der Festplatte gelesen und in beiden Fällen muß ich auf meine intakte alte Festplatte vertrauen.

    Gibt es einen Unterschied ob das RAID 1 Daten zum spiegeln liest oder ob ich sie zum kopieren lese?

    Was ist sicherer?



    2. Wie kopiere ich generell vom NAS zum NAS?

    (Ich würde beide NAS über LAN an der Fritzbox anschließen und über Windows mit der Kopierfunktion kopieren.) Gibt es eine bessere Lösung von Synology zu QNAP zu kopieren?



    3. Richtiger Ansatz?:

    Nach Überlegung würde ich die alte 8 TB Platte (mit der Warnung) gegen eine neue 12 TB Platte tauschen. Das Synology würde laut RAID 1 die Platte spiegeln. Danach würde ich das QNAP mit NUR einer Festplatte am Router anschließen (da ich keine fünfte Festplatte kaufen möchte) und mit Windows die Daten „von Hand“ kopieren.

    Wenn auf beiden NAS alle Daten sind, würde ich die 12 TB vom alten NAS ins neue NAS bauen. Dann muß das QNAP auf RAID 1 umgestellt werden (nun 2 statt 1 HDD verbaut) und automatisch im QNAP spiegeln.


    Würde das der richtige Ansatz sein?

    Kann man einfach so eine zweite Festplatte im QNAP einbauen und das NAS macht von alleine das passende?




    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß Rainer

  • 1. Kann ich einfach so die Daten von NAS zu NAS kopieren und die SMART Meldung ignorieren?

    Kommt auf die Meldung an, keine Ahnung wo man das bei Syno findet... Prinzipiell aber schon, denn Du hast ja ein RAID 1 und sollte die Disk bei der Kopieraktion abrauchen, dann ist das halt so, aber die andere Disk läuft ja weiter.

    2. Wie kopiere ich generell vom NAS zum NAS?

    Ich würde es genauso machen, also beide NAS ins Netzwerk hängen und dann vom Rechner alles steuern und kopieren.

    3. Richtiger Ansatz?:

    Mhh, nein.

    Die Disk mit Warnung drin lassen und das QNAP bestücken, soweit einrichten und dann Daten kopieren.

  • Hmm, warum nicht wenn es fertig eingerichtet ist, ein SMB-share auf dem neuen QNAP NAS einrichten und dann vom Synology mittels Hyper Backup da drauf kopieren?

    Dann spart man sich den Umweg über den PC.

  • Ich nehme den Umweg gerne in Kauf und teile in mehrere Kopierjobs auf. Gibt mir das bessere Gefühl Kontrolle zu haben. Außerdem kann man so bei Bedarf umlagern, was immer dann sinnvoll ist wenn es um Snapshots (auf mehreren Volumes) geht.

  • Hallo,
    zuerst einmal vielen Dank Euch allen.


    Mein Fehler ist, das ich kein aktuelles Backup habe. Nur alte auf mehreren ext. Festplatten verteilt. Ich hätte mich vorher schlau machen müssen und nicht einfach Raid 1 trauen dürfen. Ein fataler Fehler. :(


    Danke das Ihr mir geholfen habt und bei meiner eigentlichen Frage geblieben seit. :)



    Ich habe mir überlegt, das alte DS216j so zu lassen wie es ist.
    Das QNAP einzurichten (ist bestellt und noch unterwegs) und dann die Daten zu übertragen.
    (Ich hoffe das die intakte alte Festplatte nicht den Geist aufgibt. Wenigstens war ich damals so weitsichtig die beiden HHD´s bei 2 Händlern mit vermutlich unterschiedlichen Chargen zu kaufen.)
    Ich versuche die Platten direkt über SMB-share mit HyperLink zu "syncronisieren". Für den Fall das ich nicht klar komme, gehe ich über einen Windows PC.



    Nochmals Danke.

  • Warum machst Du nicht einfach jetzt ein aktuelles Backup? Für Backup kann es nicht zu früh sein ;)

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Stimmt. Es macht ja Sinn auf einer ext. zusätzlichen Festplatte eine Datensicherung zu machen.


    1000 € für das QNAP war schon viel Geld. Nochmal 250 € für eine externe HHD wollte ich eigentlich sparen.


    Kann ich nicht vom alten NAS auf das neue NAS alles kopieren.
    Danach das alte NAS umbauen, so das die Platte die über SMART bemängelt wurde in den Müll fliegt . Dann könnte ich im alten NAS (zu der intakten 8 TB) noch eine vorhandene 5 TB HDD einbauen und es als RAID 0 zum Backup nutzen. Natürlich wäre dieses alte NAS dann NICHT als NAS 24/7 , sondern nur für Backups am Netz.


    Danke für Deinen Hinweis. :)

  • Es macht ja Sinn auf einer ext. zusätzlichen Festplatte eine Datensicherung zu machen.

    Das macht nicht nur Sinn, sondern ist Pflicht ;) Also Backup allgemein, muss ja nicht zwingend auf ext. Disk sein...

    Nochmal 250 € für eine externe HHD wollte ich eigentlich sparen.

    An Backups spart man nicht, sofern die Daten von Interesse sind. Aber ich denke Du hast schon externe Disk mit veralteten Backups?

    Kann ich nicht vom alten NAS auf das neue NAS alles kopieren.

    Natürlich. Das Backupthema ist eine Nebengeschichte, die Du angefangen hast 8o

    nd es als RAID 0 zum Backup nutzen.

    Als Backup nutzen ist eine top Idee, RAID 0 eher flop. Mach lieber zwei einzelne Volumes.

    Natürlich wäre dieses alte NAS dann NICHT als NAS 24/7 , sondern nur für Backups am Netz.

    Genauso wird es üblicherweise gemacht :)

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich das alte NAS wieder eingeschaltet habe, war die 2. HHD sofort als defekt und ohne Zugriff. Auf ein RAID rebuild (mit einer neuen 2. Festplatte) habe ich verzichtet. Mit der Fehlermeldung und nur einer Festplatte konnte ich die Daten dann per Sync Funktion mit HBS3 übertragen. War einfacher als ich dachte und es musste kein PC an bleiben.


    Danke für eure Hilfe.