Migration-Strategie TS-439 Pro II+ zu TS-453E, ca. 10 TB, 4 User

  • Liebes Forum,


    unser TS-439 Pro II+ (Firmware 4.2.6) soll durch ein TS-453E ersetzt werden. Auf dem neuen NAS soll natürlich das neueste QTS laufen. Ich habe den Artikel zur Migration gelesen [1] und frage mich nun, welchen Weg ich gehen sollte: a) direkte Migration oder c) Datentransfer. Die Methode b), Backup & Restore, würde ich nicht verfolgen, da 'eh neue Platten her sollen.


    Kurz zu den Randbedingungen

    - Altes NAS hat vier HDD WD WD40EFRX, die ich nicht direkt in der Kompatibilitätsliste des neuen NAS finden kann

    - Es sind ca. 10 TB belegt

    - Es gibt 4 Benutzer (+ Admin)

    - Eine gemeinsame genutzte Freigabe hat ca. 500 GB

    - Die gemeinsame Multimedia-Freigabe (Musik, Filme) hat ca. 8 TB

    - Das Homes-Verzeichnis hat ca. 1 GB

    - In 'Backup' und 'Public' liegen weitere jeweils ca. 500 GB


    - Die Freigabe sind bei uns in Windows-Rechner eingebunden und so nutzen wir sie auch. Es gibt eine (einfache) Rechtestruktur (historisch gewachsen), d.h., nicht jeder darf alles lesen/schreiben.


    - Das neue NAS erhält neue HDDs (es wird von 12 TB Volumen auf 18 TB gehen).


    "Retten" will ich die Daten und die jeweiligen Zugriffsrechte (User). Einstellungen, Apps etc. kann ich gerne neu aufsetzen.


    Zur Direkt-Migration

    (Nach erfolgreicher vollständiger Migration würde ich vermutlich auf das aktuellste QTS upgraden und dann sukzessive die HHDs tauschen ...)

    - Die Anforderung 'gleiche Firmware' verunsichert mich. Muss ich dann Version 4.2.6 auf dem neuen NAS installieren? Das alte nimmt nichts neueres. Die Festplatten WD40EFRX finde ich nicht in der Kompatibilitätsliste - Game over oder nur eine Lücke in der Doku?

    - Werde ich das neues System am Ende sauber auf dem aktuellsten Stand haben oder bleiben mir auf ewig Altlasten erhalten?

    - Die Zielkonfiguration ist 2 x 18 TB in RAID 1. Wie komme ich da hin nach der Migration?


    Zum Datentransfer

    - Wie kann ich die bestehenden Benutzer und die Berechtigungen übertragen? Erst User anlegen (gleicher Name, gleiches Kennwort), dann Daten migrieren? Worauf ist zu achten?

    - Was sollte ich noch beachten?


    Welchen Weg ratet ihr? Was gibt's dabei noch zu beachten?

    [1] https://www.qnap.com/de-de/how…ata-over-from-the-old-one


    PS: Ich hoffe, es passt in dieses Unterforum.

  • Direkt Migration sein lassen da hier ein verkrüppeltes Legacy Volumen entsteht.


    Neues NAS neu aufsetzen (Daten via Netzwerk kopieren) und das Alte als Backup behalten, oft gemacht oft bewährt.

  • Firmware 4.2.6 wirst Du außerdem nicht auf das neue NAS bringen. ;)

    Aber wie dolbyman sagte: unbedingt neu Aufsetzen. Eine Migration von einem alten Cat1 NAS auf Cat2 ist nicht zu raten.


    Gruss

  • Vom Raid 5 gibt es eh keinen Weg mehr auf das gewünschte Raid 1 zurück.

    Müssten sonst 4 18TB HDs rein und das ist vermutlich für den Anfang zu viel.

  • Gut, das wäre geklärt :-)!


    Gibt's hinsichtlich der Berechtigungen beim Einspielen der Daten vom alten NAS ins neue etwas spezielles zu beachten? Mit welchem Werkzeug mache ich das am besten? File Station?

  • HBS 3, geht als Pull indem du einen aktiven Sync. Job startest.


    Bricht der ab, fängst du an der Stelle wieder an wo es unterbrochen wurde.

    Nur not mit Hybrid Mount einhängen, aber von QTS nach QTS sollte das auch so gehen.

  • Kurzes Update bzw. kurze Rückmeldung:

    Das neue NAS ist da, eingerichtet und aufgestellt. Die Migrationsstrategie wird übrigens auch in der Anwenderdoku so beschrieben (Asche auf mein Haupt). Zurzeit läuft der Synchronisations-Job (aktuelle Hochrechnung nach 27 % ca. 34 Stunden insgesamt).


    Hinweis für Mitleser: Im aktuellen QTS werden Homes-Ordner erst bei der Erstanmeldung des Users angelegt (wenn die Option "Start-Directory" aktiviert ist). Dies sollte man vor der Daten-Migration ggf. bedenken, damit die Homes-Ordner sauber angelegt sind).


    Die Benutzer kann man im alten NAS exportieren und im neuen Einspielen. Für Gruppen habe ich eine solche Option nicht gefunden, aber da hielt sich der Aufwand auch sehr in Grenzen.