Extreme Auslastung auf TS-464-4G

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen hab ich das Probem, dass mein RAM und CPU aus unerkennbaren Gründen ständig extrem ausgelastet ist.


    Mein NAS läuft seit April 2023 ohne Probleme. Auch die Erweiterung um 2x16GM RAM hat keine Probleme gemacht.


    Der Prozess udevd ist im Ressourcenmonitor unterschiedlich oft zu sehen. Dieser schwankt zwischen 1-3 Prozessen mit hoher Belastung.


    pasted-from-clipboard.png


    Das NAS dient nur als Speicher und ein Pihole Docker ist aktiv.


    Irgendwelche Vorschläge was ich noch tun kann?


    Danke und viele Grüße

    Steve

  • Neustart schon durchgeführt?

    Wann ist das letzte Update durchgeführt worden?


    udevd scheint auf den ersten Blick nicht schädlich zu sein, sollte wohl aber keinen so hohen Ressourcenbedarf haben, zumindest nach folgender Beschreibung:


    https://linux.die.net/man/8/udevd

  • Gewisse Software tarnt sich aber auch gern unauffällig.

    Die Frage von dolbyman daher bitte ernst nehmen.


    NAS Systeme werden automatisiert infiziert,


    Kann aber auch nur ein Big sein.

    Ggf. die Firmware noch mal neu installieren.

  • Hallo,


    bei meinem TS-364 läuft der Prozess auch.

    Wenn keine VM läuft aber nur 1 mal und ist meist/immer im Ruhezustand

    Wenn eine VM (Win11) läuft gibt es den Prozess auch 3 mal, aber auch meist/immer im Ruhezustand. :)


    pasted-from-clipboard.png


    Evtl. hat sich was aufgehängt. Ich würde das NAS einfach mal neu starten und schauen was sich ändert. ;)

  • Braucht auch etwas weniger Arbeitsspeicher. 6.1GB Arbeitsspeicher pro Process finde ich schon ordentlich.

    und/oder ist das NAS offen im Netz ?

    Wäre wichtig zu wissen. Hohe CPU- und RAM-Auslastung > Miner? Gibt es so etwas auf den QNAPs auch? Auch mal den Malware Remover bemühen.

  • Guten Abend,


    vielen Dank für die ganzen Vorschläge.


    Ja ich habe das NAS bereits mehrmals neu gestartet, leider ohne Erfolg.


    Ich bin nicht mit der QNAP Cloud verbunden und auch nicht öffentlich erreichbar. Über eine VPN Verbindung in meinem Unifi Gateway habe ich externen Zugriff darauf, das ist alles.

    Malware Remover findet nichts

    Die aktuellste Firmware ist drauf, mein nächster Versuch ist eine ältere Version aufzuspielen.


    Einzig und alleine der Pihole Container sollte der größte Verbraucher auf dem Gerät sein ^^. Der wird allerdings in der Historie mit 0,3% CPU Last angezeigt.


    Ich werde den Status berichten, sobald sich etwas verändert hat.


    Danke :qnap:


    pasted-from-clipboard.png



    Nach einer Firmware Down- und Upgrade sieht es fürs erste wieder ganz gut aus.

    Einmal editiert, zuletzt von SteveStar () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SteveStar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Man sieht auf dem Screenshot, dass hier eine Virtualization Station läuft. Was läuft hier an virtuellen Maschinen? Ansonsten zum Test mal die VMs inkl. VS deaktivieren und beobachten.