Beiträge von SteveStar

    Guten Abend,


    vielen Dank für die ganzen Vorschläge.


    Ja ich habe das NAS bereits mehrmals neu gestartet, leider ohne Erfolg.


    Ich bin nicht mit der QNAP Cloud verbunden und auch nicht öffentlich erreichbar. Über eine VPN Verbindung in meinem Unifi Gateway habe ich externen Zugriff darauf, das ist alles.

    Malware Remover findet nichts

    Die aktuellste Firmware ist drauf, mein nächster Versuch ist eine ältere Version aufzuspielen.


    Einzig und alleine der Pihole Container sollte der größte Verbraucher auf dem Gerät sein ^^. Der wird allerdings in der Historie mit 0,3% CPU Last angezeigt.


    Ich werde den Status berichten, sobald sich etwas verändert hat.


    Danke :qnap:


    pasted-from-clipboard.png



    Nach einer Firmware Down- und Upgrade sieht es fürs erste wieder ganz gut aus.

    Hallo,


    seit ein paar Tagen hab ich das Probem, dass mein RAM und CPU aus unerkennbaren Gründen ständig extrem ausgelastet ist.


    Mein NAS läuft seit April 2023 ohne Probleme. Auch die Erweiterung um 2x16GM RAM hat keine Probleme gemacht.


    Der Prozess udevd ist im Ressourcenmonitor unterschiedlich oft zu sehen. Dieser schwankt zwischen 1-3 Prozessen mit hoher Belastung.


    pasted-from-clipboard.png


    Das NAS dient nur als Speicher und ein Pihole Docker ist aktiv.


    Irgendwelche Vorschläge was ich noch tun kann?


    Danke und viele Grüße

    Steve

    Hallo zusammen,


    ich hatte ein TS253D NAS welches einen defekten PCI Slot hatte, weshalb es beim stecken der SSD Erweiterungskarte abgestürzt ist.


    Ohne gestecke Karte hat es problemlos funktioniert.


    Nach Reklamation konnte ich dieses zurückgeben und habe mir ein TS-464-4G gekauft. Beide Platten umgesteckt (Ja nur 2 Platten bei einem 4 Bay) und es lief mit 2 HDDs, 2 SSDs und 2 neuen 16GB großen RAM Riegeln ohne Probleme.


    Die Konfiguration war identisch mit dem alten NAS und nach Installation diverser Anwendung, unter anderem File Station HD trat der gleiche Fehler wie beim TS253D auf.

    -Über Browser nicht erreichbar

    -Über CMD nicht pingbar

    -Alle LEDs am NAS schalten nach ca. 2 min hochfahren aus. Festplattengeräusche hört man trotzdem


    Jetzt habe ich beide Rücksetzvarienten ausprobiert.. 3 und 10 Sekunden auf Reset draufbleiben.


    Leider hat keine der Varianten zum Erfolg geführt.



    Nun meine Frage was kann ich noch ausprobieren? Ich werde demnächst mal wieder den mitgelieferten 4G RAM einbauen, obwohl es 3 Tage mit 32GB tadesllos lief..



    Einen Datenverlust möchte ich nicht riskieren.


    Danke und viele Grüße

    Steve