HBS Backup Job von QNAP TS-251B zu Synology DS224+ bleibt bei 100% stehen

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mit HBS drei Sync-Jobs angelegt, die jeweils die Shares vom QNAP auf einen neuen Synology DS224+ replizieren sollen (Ein-Wege-Sync).
    Für zwei der Shares funktioniert das problemlos, nur bei einem Share mit Dokumenten und Bildern bleibt der Job dann jeweils stundenlang bei 100% stehen und tut anscheinend nichts mehr (anfangs ist es mir einmal gelungen, den Job vollständig durchlaufen zu lassen).

    Ob wirklich alles übertragen wurde, ist nicht ersichtlich. In den Details steht Synchronisierung läuft - 100%, aber Dateinamen werden in diesem Status nicht mehr angezeigt.
    Verarbeitete Dateien 702,03 GB entspricht aber nicht dem tatsächlichen Wert von 757,25 GB (obwohl im Ziel 757,25 GB vorhanden sind).

    Ich habe mir das Zip mit den Logs heruntergeladen, sehe jetzt aber keinen eindeutigen Fehler. Ich habe den Job auch einmal gelöscht und komplett neu angelegt, der Fehler bleibt. Auch ein Reboot hat nichts gebracht.

    Das rra.log endet zum Beispiel bei 17:55 als eine kleine GIF-Datei aus einem Ordner übertragen werden sollte, danach kommt nichts mehr.

    Code
    [2024-01-16 17:55:21,883][ JobWorker][D][rsync_worker.py:job_local2remote_update_stat:690] : history: {'local_files_total': 194469, 'local_bytes_total': 813085654480, 'local_scan_status': 'done', 'local_files_processed': 156109, 'local_bytes_processed': 753735306736, 'bytes_uploaded': 288646893, 'local_files_unchanged': 36514, 'avg_upload_bytes_per_second': 22638, 'progress': 99, 'local_files_filtered': 0, 'local_files_skipped': 0, 'remaining_time': 1, 'local_files_remaining': 1846, 'local_bytes_remaining': 59164249, 'transferring': [{'path': 'FileServer/eBooks/Microsoft Excel/galileocomputing_excel_2007/excel_2007/bilder/EX03_467a.gif', 'filename': 'EX03_467a.gif', 'total_bytes': 35905, 'start_time': 1705424121, 'task_type': 'upload', 'progress': 0.0}]}
    [2024-01-16 17:55:25,925][ JobWorker][D][rsync_worker.py:job_local2remote_update_stat:690] : history: {'local_files_total': 194469, 'local_bytes_total': 813085654480, 'local_scan_status': 'done', 'local_files_processed': 157651, 'local_bytes_processed': 753794470985, 'bytes_uploaded': 288965581, 'local_files_unchanged': 36818, 'avg_upload_bytes_per_second': 22654, 'progress': 100, 'local_files_filtered': 0, 'local_files_skipped': 0, 'remaining_time': 0, 'local_files_remaining': 0, 'local_bytes_remaining': 0, 'transferring': []}

    Vorschläge zur weiteren Fehlersuche? Wenn sich der Job nicht beendet, ist es ja auch nicht möglich, per Schedule erneut zu starten.

  • Den Fehler hatte ich bei der Synchronisierung von Qnap zu Syno noch nicht.


    Was ich aber hatte, waren gelegentlich Fehler, weil eine einzelne Datei nicht übertragen werden konnte. Ursachen könnten z. B. sein

    - Dateiname zu lang (je nach Konfig kann es ab etwa 137 Zeichen Probleme geben)

    - Seltsame Zeichen im Dateinamen

    - Eine riesige Datei


    Welche Datei müsste denn nach der kleinen GIF-Datei übertragen werden? Fehlt eine Datei im Ziel?


    Ansonsten auch mal nach allgemeinen Fehlern schauen:

    - Platte/Partition auf Syno voll

    - Platte defekt

  • Ich sichere auch von QNAP auf Syno und ich hatte letztes Jahr auch von heute auf morgen plötzlich ein Problem mit dem Ein-Weg-Sync Auftrag.

    Der Auftrag ist damals bei mir zwar durchgelaufen, aber es wurden jeden Tag mehr und mehr Daten synchronisiert, obwohl diese Daten nicht verändert wurden.


    Bei mir war damals die Lösung Ein-Weg-Sync, aber CIFS/SMB Server Backup und nicht Rsync-Remote-Server.

    Seitdem schnurrt das Backup ohne Probleme.Bildschirmfoto 2024-01-18 um 19.43.01.png