FRITZ!Box als VPN Server Qnap als Client

  • hallo zusammen


    Leider bekomme ich es nicht hin das ich über QVPN mein Qnap sich an meine FRITZ!Box über nen VPN Tunnel anmeldet


    Ich habe in der FRITZ!Box einen Benutzer angelegt mit VPN zugriff


    Diese VPN Daten Von der FRITZ!Box, habe ich in der QVPN als Client eingetippt, aber leider verbindet sich der Qnap nicht mit meiner entfernteren FRITZ!Box


    Hat einer eine Idee oder eine Hilfe

  • Das kann so vieles sein...

    Ich kenne mich mot Fritten jetzt nicht aus, aber weitere Infos wären hilfreich:


    Welches VPN Protokoll wird verwendet?

    Sind die entsprechenden Ports an der Fritte freigegeben?

    Ist die Fritte überhaupt auf dem gewünschten Weg erreichbar (Stichwort IPv4/IPv6/CGNAT)?

  • Portfreigaben sind hier nicht notwendig, da der Router ja selber den VPN Server stellt, schaltet er das automatisch frei.


    IPsec ist bei der Fritz über die GUI eingerichtet leider ein unsicherer IKEv1 Aggressive Mode mit, ich meine DH2.

    Bei Wireguard ist leider die Implementierung vom normalen Standard abweichend, das muss man beachten.

  • Also ich habe an beiden Seiten keine Port Freigaben erteilt.


    Ich habe bereits an der FRITZ!Box Tablet und iPhone per VPN gekoppelt das funktioniert

    Allerdings will sich der Qnap als QVPN Client nicht an der FRITZ!Box anmelden


    IPv6 ist voll ausgeschaltet alles nur mit v4


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Lieschen1983 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lieschen1983 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich das so richtig sehe, unterstützt das QVPN nur L2TP/IPSec und die FritzBox nutzt IPSec IKEv1/IKEv2 als Protokolle, daher wird das auch nicht funktionieren.

  • Ich verstehe es trotzdem noch nicht :/ .

    Wenn auf der Fritz schon der VPN Server läuft, was soll dann noch auf dem NAS eingerichtet werden?


    Wenn Du einen VPN Tunnel über 2 Fritzboxen hast, dann sollte das NAS problemlos in das andere Netzwerk kommen.

    Diese VPN Daten Von der FRITZ!Box, habe ich in der QVPN als Client eingetippt, aber leider verbindet sich der Qnap nicht mit meiner entfernteren FRITZ!Box

    Denn dann hast Du doch eine Site-2-Site Kopplung!?


    Gruss

  • Wireguard würde je nach Model und Firmware ggf. möglich sein.

    Aber solche wichtigen Details sind wie das NAS, die Firmware, die Appversion wie immer geheim.


    Vielleicht sollten wir in solchen Fällen unsere Tips, Hilfestellung auch lieber geheim halten.

  • Am ich nenn es jetzt mal Hauptstandort

    Eine 7590 mit neuster Labor 7.57-109068 PLUS

    Am clientstadort

    Ist als Internetzugang von meinem Nachbarn eine Vodafone Box ich hänge daran per FRITZ!Box 7390

    Eingerichtet ist das ganze über die FRITZ!Box als Internet WLAN Anschluss. Heißt ich habe keine direkte von außen erreichbare ip Adresse


    Aber es sollte doch dann gehen, wenn ich beide FRITZ!Boxen per VPN Koppel oder ?

  • In dem Fall muss die 7390 die Verbindung ausgehend aufbauen zur 7590.

    Da geht dann aber nur IPsec, denn max die 7490 hat Wireguard erhalten.


    Die 75er Modelle sind halt deutlich Leistungsfähiger als die 73/74er Reihen.

    Ich würde die daher austauschen und dann direkt koppeln.