Zugriff auf Virtuelle Maschinen RDP, VNC ....

  • Hallo zusammen.

    Meine virtuellen Maschinen sind Windows 10. Ich greife über Reminna und RDP darauf zu. Funzt super.

    Aber was mach ich mit Linux Mint? VNC funzt nicht! RDP funzt nicht!

    Was funktioniert?

  • Für meine Debian VM habe ich immer Teamviewer und/ oder Anydesk genommen.

    Diese VM wollte ich aber zwingend auch ohne VPN erreichen, ansonsten hätte ich wohl auch was anderes genommen...

  • Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich benutze Mint-Linux als Client und will auf meine virtuelle Linux Maschine zugreifen können. Die VNC-Porte die Virtual Maschine vorgeben funktionieren unter Remmina mit VNC-Plug in nicht, oder ich bin zu blöd.

    Bein RCP-Plugin mit virtuellen Windowsmaschinen funzt alles super.

    Muss den auf die virt. Linuxmaschine noch etwas aufspielt werden, obwohl der Port doch unter Einstellungen einstellbar ist?

  • Teamviewer bin ich nach jahrelanger Nutzung weg, nachdem ich dort mal über Monate immer wieder rausgeschmissen wurde wegen angeblichem komerziellem Nutzen. Immer wieder das Prozedere durchziehen, dass ich wirklich nur persönlich nutze war mir irgendwann zu dumm.

  • Hallo, bitte helft mir

  • Ich glaube, ich hab's noch nicht ganz kapiert. Die VM ist Windows 10 und zugreifen möchstest Du von Linux Mint darauf, richtig? So herum habe ich es leider selber noch nicht und habe da absolut keine Erfahrung.

  • Es gibt für debian basierte Distros das Programm xrdp, kann einfach mit dem apt install Befehl eingespielt werden.

    Damit kann man von einem Linux-Client auf ein Windows System via rdp zugreifen.

  • Hallo, ich will von einem Linuxrechner via VM auf eine laufende LinuxVM zugreifen und zwar als Desktop um Anwendungen in der VM laufen zu lassen. Das funktioniert zwar über den Browser, aber nicht komfortabel genug um mit der VM ernsthaft zu arbeiten. Das ist das Problem. QNAP gibt Spice an, finde ich aber nicht und QVM lässt sich auch nicht einstellen.

    Wir greift ihr auf LinuxVMs zu?

  • Ist ewig her, aber ich erinnere mich, dass dies seinerzeit auf den UNIX-Maschinen, mit denen ich zu tun hatte, recht einfach war - wenn man es konnte. Such mal nach den Stichworten: export display.

  • Was ich mache:


    Auf dem Server (also in der VM) ist TigerVNC installiert, auf dem Linux-Client nutze ich Remmina oder KRDC.


    (KRDC macht Probleme, wenn die Bildschirmauflösungen von Server und Client nicht einigermaßen zueinander passen, z. B. wenn du am Client einen 4K-Monitor angeschlossen hast, auf dem Server aber HD-Auflösung eingestellt ist)

  • Danke erstmal, ich versuche.