Datensicherung von 2 Qnap s über das Internet

  • Da ihr mir schon mal bei der Entscheidung bzgl meiner neuen Qnap sehr geholfen habt, hoffe ich auf erneute Unterstützung



    Also zu meinem Vorhaben

    Meine Mom und meine Schwester haben jeweiles eine Qnap, die natürlich an unterschiedlichen stellen in DE stehen.


    Jetzt sind die technisch nicht so fitt (ich will damit nicht sagen, dass ich der fitteste bin) Aber wehe da sind Daten weg... Dann bin ich wieder der doofe... Also habe ich mir gedacht ich sicher die bei mir mal.Aber wie?!?


    In der Vergangenheit habe ich das einfach per FTP gemacht (local bei denen eine qtff erstellt und diese dann per FTP wtl zu mir geschoben) Das ist wahrscheinlich nicht die saubere Art, aber anders habe ich es nicht zum laufen bekommen. Wobei ich auch noch nie eine qtff Datei wiederherstellen musste... Wer weiss wie und ob das geht


    Daher meine überlegung

    Auf meiner nen VPN Server einrichten und mit den anderen Qnaps drauf verbinden

    hier stellt sich aber für mich die Frage... Wie sage ich der Qnap, dass sie dann nur die VPN nutzt für Backups und nicht für den gesamten Traffic


    Auf meiner einen RtRR oder Rsync Server einrichten und mit den anderen Qnaps verbinden



    Oder ich liege natürlich ganz falsch.... Wie macht ihr es?!?

    Danke für eure HILFE

  • VPN ist schon der richtige Ansatz, ich mache das auch so.

    Ich würde das VPN (Server) nach Möglichkeit aber nicht auf dem NAS sondern auf dem Router einrichten, die meisten Fritten können das schon. Die zu sichernden NAS würde ich dann mit QVPN verbinden damit nicht an den anderen Router rumgespielt werden muss.

    Die NAS verwenden das VPN dann eigentlich automatisch nur für das Backup und sonst nicht.


    Ich würde hier reine Dateien sichern, ohne Container Quatsch aka QuDedup (qdiff Dateien).


    Unterm Strich bleibt dann noch zu sagen, dass besser noch ein zweites Backup angelegt werden sollte, zB mit externer HDD die die beiden regelmäßig oder sporadisch mal anschließen damit das Backup automatisch startet. Dann bleibt noch die Frage offen ob eine Versionierung gewünscht ist, diese würde ich in diesem Fall dann auf die HDD machen, damit es nicht deine Kapazität frisst.

  • Oder einfach die Standorte untereinander koppeln, das setzt nur ein wenig Struktur voraus.

    Sprich, jeder Standort muss ein anderes IP Netz nutzen, dann kann man auch x Standorte untereinander über VPN Tunnel miteinander verbinden.


    Ich habe hier 4 Tunnel zu diesem Zweck, 3 zu FritzBoxen, einen zur pfSense meiner Eltern, wo ich die Daten von mir hin sichere und umgekehrt.


    Was haben die denn für Router im Einsatz?

  • Alles Fritten boxen :) Meist sogar Fritten Schranke rot/weiss 7590


    Ja ich werde dann bei mir einmal mtl extern sichern


    Ok auf meiner läuft ja bereits ein VPN Wire server... Ich versuche nachher mal mit der meiner Qnap meiner mom darauf zu verbinden.


    Crazyhorse

    wenn du die alle tunnelst, wie sagst du dann das nur der backuptraffic über den tunnel geschickt werden soll...

  • Ich habe hier eine richtige Firewall, da kann ich ein und ausgehend genau steuern was durch geht und was nicht.


    Ansonsten kannst du in der Fritz nur bestimmte Geräte für den Tunnel zulassen.

  • Daher bevorzuge ich hier die QNAP selbst als Roadwarrior / Client einzurichten, das erspart dann derartige Konfigurationen an "fremden" Routern und es sichergestellt dass andere Geräte nicht versehentlich übers VPN reinkommen (nur solange keine Absicht dahintersteckt).