HBS3 Dokumentation der Backup- und Synchronisationsjobs

  • Hallo,

    kennt jemand eine Methode wie man die Backup- und Synchronisationsjobs von HBS3 vernünftig Dokumenieren kann. So was ein CVS Export oder ähnliches wäre hilfreich. Screenschots sind hier nur eine Notlösung. Gerade wenn man von enen auf einen anderen Server umzieht bzw. nach einem Crash wieder restauriert etc... :?:

  • Da häng ich mich mal mit dran.
    Ich hab da in den vergangenen knapp 12 Jahren leider keine Ambitionen von QNAP gesehen an irgendeiner Stelle Konfigurationen speichern zu können.
    Sei es HBS noch im OS selbst. Da kann man zwar was exportieren udn importieren. Aber das betrifft nur das gesamte....

    QWNAP scheint das Thema "konfihurationen sichern/übertragen" sehr stiefmütterlich zu behandeln.

  • Da gibt es leider nichts. Selbst wenn man die HBS Daten sichern würde, glaube ich nicht dass das wirklich etwas bringen würde.

    Bei QuDedup kann man die Jobs neu verlinken, aber das ist auch so lala.


    Wünschenswert wäre so eine Funktion (die auch ordentlich funktioniert), ich weiß gar nicht wie oft ich schon komplett neue Backups deswegen anlegen musste...

  • Übrigens:
    Erst gestern gemerkt bei 2 RTRR Jobs:
    Ich musste auf dem ZielNAS den Speicherpool und auch die Freigaben neu anlegen.

    Die beiden RTRR Jobs die da Daten ablegen schlugen fehl.

    Ich musste einmal in jeden Job rein und das Verzeichnis nochmal angeben und ab da hat es funktioniert.

    Scheint also nicht nur über den Verzeichnisnamen zu laufen sondern noch andere Metainfos verwendet zu werden.


    S.

  • Scheint also nicht nur über den Verzeichnisnamen zu laufen sondern noch andere Metainfos verwendet zu werden.

    Metadaten sind sicherlich im Spiel, ansonsten stehen hier aber die Verzeichnisse im Vordergrund, allerdings nicht so, wie Du es siehst.

    Für Dich sieht es zB aus wie /Dokumente/Verwaltung, technisch gesehen ist der Pfad aber zB /CACHEDEV1_DATA/Dokumente/Verwaltung, wobei sich die Zahl hinter "CACHEDEV" je nach Volume unterscheidet. Wenn also Pool und damit auch Volumes neu angelegt wurden, kann sich diese Zahl ändern sofern die Volumes nicht genauso und in derselben Reihenfolge angelegt wurden, wie zuvor.

  • Hey,

    danke für die Erklärung.

    Dachte mir schon sowas, dass da die Linux-Geschichte was damit zu tun hat und der Anzeigename mit dem Namen, der auf Dateisystemebene verwendet wird im Spiel sind.

    Ist ja aber auch nix negatives. man muss es eben nur wissen.


    S.

  • danke an tiermutter für die Erklärung.

    schade dass das nicht geht eigentlich finde ich HBS3 ganz gut aber es hat noch Mängel wie die Doku oder starten von Befehlen vor und nach einem Backup etc...