Wake on LAN funktioniert nicht (LAGG)

  • Hallo,


    ich musste letzte Woche schmerzlich (als ich nicht zuhause war) feststellen, dass das Wake on LAN auf meinem TS-673 nicht funktioniert. Einzige Besonderheit ist, dass ich Adapter 1 und 2 zu einem LAGG zusammengelegt habe. Weiß jemand, ob genau das ein Problem für den WOL darstellt? Ich habe versucht, an jede der beiden MAC Adressen der physikalischen Adapter ein Magic Packet zu senden, jedoch ohne Erfolg.


    Grüße und ein gesundes neues Jahr


    Horst


    kleines Update dazu:

    Ich habe jetzt eine weitere Netzwerkverbindung (ist kein Mitglied im LAG) auf dem dritten Netzwerkport zum Switch hergestellt und siehe da, der WOL funktioniert. Scheint ein Problem mit gebondeten Adaptern zu sein, dass dort kein Magic Packet ankommt bzw. verarbeitet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Beihorschtn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Beihorschtn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Liegt nicht am NAS sondern am Switch, der muss das Magic Paket auf einem LAG zugewiesen Switchport zulassen/rausschicken.


    Das macht der eine Hersteller, der andere dann wiederum nicht.

  • Guter Tip. Vielen Dank. Werde mal nachforschen, ob er das unterstützt bzw. ob ich es aktivieren kann. Nur für das Protokoll, ist ein Netgear GS728TPV2

  • Laut QNAP geht es sogar defintiv nicht:

    Why does WOL not work?
    Applicable ProductsAll NAS seriesQTS Firmware 4.3.6 Versions and laterDetailsThe Wake On LAN (WOL) feature is not supported on the ...
    www.qnap.com

  • Mit HP Switchen geht es definitiv, mit dem neuen Ubiquiti nicht mehr.

    Alles eine frage wie die Switch Firmware das handhabt.


    Das NAS hat im abgeschalteten Zustand keinen LACP Stack, das reagiert einfach auf WOL, aber dafür muss das Paket auch dort ankommen.

  • Mit meinem TVS 473 und allied telesis switch geht es auch, erinnere mich aber dass es mit einem älteren QNAP (459pro?) einst nicht ging...

  • So, hab das Problem dahingehend gelöst, dass ich einfach eine weitere Netzwerkstrippe gezogen hab, welche nicht Teil des LACP ist und nur für's WOL genutzt wird. Port(s) war/waren auf dem Switch noch frei, wir haben's ja.