QNAP TS-264-8G Verbindung via 2,5GBit priorisieren aber wie?

  • Hallo zusammen und euch allen ein frohes neues Jahr!


    Ich möchte meine Lanverbindung PC - NAS via 2,5GBit priorisieren, aber mittlerweile habe ich keine Idee mehr und benötige eure Hilfe :) :qclub:


    Hintergrund:

    Ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines QNAP TS-264-8G NAS <3 Dieses NAS hat 2x 2,5GBit Lanports. Verbaut sind neben 2x HDDs 4TB auch 2x SSDs 500GB.

    Vor kurzem habe ich nun auch meinem PC ein Upgrade spendiert und bin im Besitz eines ASUS ProArt Mainboards <3 Dieses MB besitzt 1x 2,5GBit und 1x 10GBit Lanport.

    NAS und PC hängen an einem FritzBox Repeater 3000 AX. Der Repeater hat 4x 1GBit Lanports.


    Das NAS funktioniert und ist täglich im Einsatz zum Speichern aller möglichen Daten. Da ich jedoch häufiger mit sehr großen Videodateien und Videoprojekten zu tun habe, möchte ich den Datendurchsatz maximieren. Deshalb habe ich auch das teure MB erworben. Mein BS ist Win11 und alle Treiber sind aktuell. Zugriff auf mein NAS habe ich dadurch, dass ich die drei Partitionen als Laufwerke im BS habe. Der PC selber hat nur eine SSD und ein Laufwerk.


    Verschaltung:

    Mein grundsätzlicher Gedanke war, da ich viel im Heimnetz auf das NAS zugreifen werde und ich die volle Bandbreite ausnutzen möchte. Die Verbindung für Remotezugang ist grundsätzlich durch unseren Provider auf 100MBit reduziert. Deswegen habe ich mein Kern-Heimnetz wie folgt aufgebaut:


    NAS Port1 2,5GBit an PC 2,5GBit mit CAT7 Leitung. Möglicher Datendurchsatz mit 2,5GBit :?:

    NAS Port2 2,5GBit an Repeater mit CAT6 Leitung. Bottleneck ist der Repeater. Datendurchsatz liegt bei 1GBit :thumbup:

    PC 10GBit an Repeater 1GBit mit CAT6 Leitung. Bottleneck ist der Repeater. Datendurchsatz liegt bei 1GBit :thumbup:


    Problem:

    Das Senden/Empfangen von Daten zwischen NAS und PC geht "nur" mit maximal 112MB/s. Dies entspricht dem Datendurchsatz von 1GBit. Da PC und NAS aber via 2,5GBit verbunden sind, sollte doch mehr machbar sein. Wie kann ich das Problem lösen? Die Geschwindigkeit teste ich stets durch Kopieren eines 1,5GB Videos vom NAS zu PC und zurück. Dadurch ist ausgeschlossen das die HDDs im NAS limitieren, da der PC nur eine SSD hat.


    Eigene Untersuchungen:

    "Irgendeiner" in der Verschaltung muss ja die Zuweisung aussprechen wie die Geräte miteinander zu kommunizieren haben. Soweit ich das in anderen Foren gelesen habe würde Win11 das intelligent selber machen. Tut es aber offensichtlich nicht. Wenn ich im NAS die Systemressource Netzwerk anschaue, dann sehe ich beim Senden/Empfangen das nur Port2 arbeitet.


    Zuerst dachte ich, es liegt am Standardgateway welches vom NAS automatisch auf Port2 gelegt wurde. Dies habe ich auf Port1 geändert mit Priorität 1 - Leider ohne Erfolg.


    Dann habe ich mir angeschaut was mein BS macht. Dort habe ich in den Netzwerkeinstellungen den 2,5GBit Port priorisiert, indem ich die Schnittstellenmetrik auf 10 gesetzt habe - Auch kein Erfolg.


    Weiter habe ich es mit der Erhöhung der Jumbo-Pakete probiert. Die MTU liegt jetzt beim BS bei 9014 und beim NAS bei 9000 (vorher: 1500). Die Werte konnte ich nur auswählen und nicht beliebig setzen. - Leichter Erfolg, die Datenrate hat sich von ca. 100MB/s auf besagte 112MB/s erhöht.


    Zuletzt habe ich das Netzwerkkabel NAS - Repeater entfernt und siehe da, ich habe gar keinen Zugriff mehr vom PC auf das NAS. Die CAT7 Lanverbindung bestand weiterhin!!

    Windows selber zeigt mir auch die richtigen Netzwerkadapter an und bei besagtem CAT7 Port auch das eine Verbindungsgeschwindigkeit von 2500/2500 Mbps "besteht". Der andere Port hingegen hat "nur" 1000/1000. Aber auch das passt ja, wegen Bottleneck Repeater.


    Schlussfolgerung:

    Alle Daten laufen über den Repeater und sind deshalb gedrosselt. Wie kann ich das ändern das die Datenübertragungen zwischen NAS und PC über die schnelle Datenverbindung stattfindet?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hyperion

  • Du hast da ein etwas eigenwilliges Konstrukt. :) Aber auch dies geht. Der Einfachheit halber würde ich der schnellen direkten Verbindung vom PC zum NAS einen eigenen IP-Range verpassen bzw. in ein eigenes Netzwerk stellen. Also wenn Dein Netzwerk 192.168.1.0/24 hat z.B. 192.168.2.0/24 als 2. Netzwerk verwenden. NAS hat dann z.B. 192.168.2.100 und PC 192.168.2.101 als IP-Adresse. Dies jeweils für die Netzwerkkarte für die schnelle Verbindung. Die IP-Adresse einfach manuell vergeben. Für 2 Geräte bleibt dies überschaubar. Die anderen bleiben wo sie sind. Jetzt den Zugriff auf das NAS über die IP-Adresse machen, nicht über den Namen des NAS also in diesem Beispiel \\192.168.2.100\Daten oder so. So ist das Ganze eindeutig.

  • Dann kann man aber nicht vom Netz 192.168.1.x auf den NAS zugreifen. Ich würde einen Switch (z.B. den QSW-2104-2T) nehmen, den PC dort mit 10GbE oder 2,5GbE verbinden, den NAS dort mit seinem 2,5GbE LAN verbinden und die Fritz!Box an einen der 2,5GbE-Ports des Switch anschließen und gut ist. Sofern dies topografisch möglich ist... :/

  • Mavalok2 hat es ja schon erklärt.


    Du hast zwar Layer 2 parallel aufgebaut aber das NAS nur über die IP auf LAN 2 angesprochen.

    Daher war nach abstecken von LAN 2 auch die Verbindung zum NAS weg.


    Schöner ist aber ein sauberer Stern an dem alles an einem zentralen Switch aufläuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhorse ()

  • Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten!


    5/5 Sterne gehen an Mavalok2 <3 Jetzt laufen Up/Download mit knapp 300MB/s!


    q.tips Vermutung kann ich nicht bestätigen. Sowohl Datensynchronisation via Smartphone zum NAS als auch Videowiedergabe vom NAS auf dem Fernseher funktionieren ohne Probleme über die "alte IP". Ich habe auch alle Systeme nochmal neu gestartet, damit sich kein "verspäteter Fehler" durch den Wechsel der IP einstellt. Jetzt läuft alles so wie es soll ^^

  • q.tips Vermutung kann ich nicht bestätigen.

    Was q.tip meint, ist nur jeweils den schnellen Netzwerkanschluss verwenden und mittels neuen schnellen Switch auch dafür sorgen, dass der jeweilige Netzwerkanschluss maximal angesprochen werden kann. Ist sicher die normale und elegantere Lösung, aber die kostet eben. Das andere ist ja schon vorhanden und funktioniert ebenso. Hast Du mehrere Geräte, die alle schnell angebunden werden sollen, dann geht der Weg nicht mehr über einen schnelleren passenden Switch hinweg.