NAS kann nicht über Netzwerk gefunden werden

  • Hallo zusammen,


    hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich habe schon das Forum nach ähnlichen Themen durchsucht und verschiedene Ansätze ausprobiert. Bislang aber erfolglos. Folgende Situation:


    Nachdem mein NAS TS-131K ca. 2 Monate komplett stromlos eingemottet war, wollte ich es nun wieder in Betrieb nehmen. Es scheint ganz normal hochzufahren, die Status LED leuchten dauerhaft grün (Status und HDD) bzw. blinken gelb (LAN). Die HDD dreht sich zumindest.

    Die aktuell installierte FW Version habe ich nicht verfügbar, müsste aber vor ca. 6 Monaten aktualisiert worden sein.


    Ich kann weder über den Browser (Mac, Windows, und iPad versucht) das QTS über den Browser erreichen, auch der Qfinder findet nix.

    Verbindung direkt von PC zu NAS mit LAN Kabel über Browser funktioniert auch nicht. Anpingen über Eingabeaufforderung funktioniert allerdings.


    Über den Vodafone Router wird das NAS gefunden und ich kann die IP auslesen.


    Habe auch bereits versucht, den Router DHCP anzupassen, damit die NAS IP außerhalb liegt. Hat auch nix gebracht.

    3 Sek Reset und 10 Sek Reset haben auch zu keinem Ergebnis geführt.

    Danach hatte das NAS allerdings eine andere IP, daher gehe ich davon aus, dass das NAS keine statische IP hat.


    Hat noch jemand Ideen, was ich als Nächstes versuchen kann?


    Besten Dank schonmal für jeden Hinweis!

    Einmal editiert, zuletzt von Perkovich ()

  • Hallo,


    schon versucht dich über die IP-Adresse (die dein Router fürs NAS anzeigt) anzumelden ? :/


    Code
    http://192.168.xx.xx:8080/cgi-bin/
  • Ja, das meinte ich mit „Zugriff über den Browser“.

    Weder http noch https funktioniert.

    Sowohl wenn der PC direkt mit dem NAS verbunden ist, als auch wenn der Router mit dem DHCP dazwischen ist.

  • Anpingen ist ja möglich. :)


    Welche Fehlermeldung erscheint denn, wenn Du dich über den Browser am NAS anmelden willst ? :/

  • Vermutlich ist die LAN IP des Clients gesperrt weil im Hintergrund unbemerkt Fehllogins erzeugt werden.

    Wenn diese ständig erzeugt werden und die Sicherheitseinstellungen schlecht angepasst sind, kann es auch nach einem 3s Reset oder IP Wechsel dazu führen, dass das Gerät immer wieder aufs Neue gesperrt wird.


    Also mal mit einem anderen Gerät ausprobieren...

  • Und bei einem Win-PC mit firefox oder edge ?

    Mit Windows habe ich den Edge verwendet (Firefox ist nicht installiert), auf dem Mac Safari und Firefox.

    Also mal mit einem anderen Gerät ausprobieren...

    Habe es bisher mit iPad, Mac, Windows PC und iPhone versucht. Überall die gleiche o.g. Fehlermeldung.

  • Dann würde ich es nochmal mit SSH versuchen...

    Funktioniert auch nicht. Hab es über das Windows Terminal versucht, mit dem admin Benutzer und den Ports 8080 und 443. Beide Male: connection refused.


    Mal mit dem Qfinder Pro versucht ?

    Hatte ich schon anfangs versucht, auch kein Erfolg.


    Vermutlich ist die LAN IP des Clients gesperrt weil im Hintergrund unbemerkt Fehllogins erzeugt werden.

    Wie kann ich diesen Ansatz weiter verfolgen? Verschiedene Geräte habe ich schon versucht.

  • Wie kann ich diesen Ansatz weiter verfolgen? Verschiedene Geräte habe ich schon versucht

    Dann gar nicht weiter, wäre sehr unwahrscheinlich dass alle Geräte gleichzeitig gesperrt wurden.


    Mal ohne Disks einschalten und schauen ob das NAS dann erreichbar ist (ggf bekommt es eine andere IP).

  • @Perkovich

    SSH funktioniert selten mit den Ports 8080 oder 443. SSH ist bei mir über Port 22 zu erreichen und muss explizit im NAS freigegeben werden.

  • SSH ist bei mir über Port 22 zu erreichen und muss explizit im NAS freigegeben werden.

    Auch mit Port 22 kein: connection refused

    Funktioniert denn der Zugriff per SMB auf die Freigabeordner?

    SMB Zugriff über Mac ist auch nicht möglich.

    Bei Serveradresse ohne Portangabe wird die Verbindung abgelehnt. Mit Portangabe kommt die Rückmeldung, dass keine weiteren Benutzer mehr an dem Server anmelden können.

    Mal ohne Disks einschalten und schauen ob das NAS dann erreichbar ist (ggf bekommt es eine andere IP).

    Das werde ich als Nächstes versuchen.

  • SMB Zugriff über Mac ist auch nicht möglich.

    Du hast einen 10 Sek Reset durchgeführt. Deine eingerichteten Benutzer sind doch damit weg. ;)


    Es gibt doch nur noch den "admin" mit dem Passwort der MAC-Adresse

    System auf Werkseinstellung zurücksetzen und wiederherstellen | QTS 5.1.x (qnap.com)


    Hinweis:

    Auch der SSH Zugriff könnte nur mit diesem "admin" erfolgen.

  • Hm, weiß jetzt nicht, was die Standardeinstellungen sind, also ob SSH per Default frei ist... in diesen Zustand wird es jedenfalls versetzt :S