RTRR-Server schaltet immer wieder von alleine ab

  • Hi,


    ich betreibe eine alte TS-569Pro, jedoch nur noch als Backup-Server (remote über VPN) für meine aktuellen TVS-h1688x. Es lief einwandfrei, bis vor mehr als einem halben Jahr (?) das Problem auftrat, dass kein Backup erstellt werden konnte (Da erhalte ich eine Fehlermeldung der Dienst sei nicht erreichbar). Ich stellte fest, dass auf dem TS-569Pro der RTRR-Server deaktiviert war. Nach dem Aktivieren funktionierten die Backup-Dienste einwandfrei. Allerdings wird der RTRR-Server ohne mein Zutun innerhalb von 24 Stunden (?) erneut deaktiviert. Ich habe keine Fehlermeldung erhalten oder Ähnliches.


    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. wie ich das beheben kann?


    Eckdaten über TS-569Pro:

    - Firmware : QTS 4.3.4.2451 (Datum 21.06.2023)

    - HBS-Version: 3.0.220523


    Viele Grüße

    Floh

  • NAS schon mal neu gestartet?


    Tritt das Problem seit dem letzten Update auf? Deiner Beschreibung nach könnte dies zeitlich hinkommen.

  • Hi Mavalok2, ich dachte, ich hätte den QNAP schon einmal neu gestartet. Allerdings sehe ich jetzt, dass er seit 167 Tagen lief. Ich werde ihn jetzt gleich neu starten, hoffe daß das Problem dann weg ist.


    Bezüglich des Zeitpunkts kann ich leider nicht genau sagen, da ich aus Zeitgründen nicht dazu gekommen bin, mich um das Problem zu kümmern. Daher weiß ich nicht, ob das Problem bereits vor dem letzten Update bestand. Ich kann keine konkrete Zeit nennen, seit wann das Problem besteht. Das Jahr 2023 ist bei mir wie ein ICE am Bahnhof vorbeigerauscht. =O


    Sollte es am letzten Update liegen, welche Möglichkeit hätte ich da? Ist da etwas bekannt in diesem Zusammenhang?


    Viele Grüße

    Floh

  • Direkt bekannt ist mir da nichts. Aber bei Updates kann es immer wieder mal zu solchen undefinierten Fehlern kommen. Oft helfen hier allgemeine Ratschläge wie, das NAS nochmals Neustarten, die Firmware nochmals manuelle darüber installieren oder hier in diesem Fall auch mal HBS3 deinstallieren und neu installieren.


    Alternativ hilft oft auch ein Update auf die nächste Version - die es bei Dir in diesem Fall nicht oder noch nicht gibt. Hilft alles nichts kann auch ein manuelles Downgrade auf die nächst ältere Version gemacht werden. Aber dazu müsste man den Fehler auch wirklich auf das letzte Update zuweisen können. Ansonsten hilft dies auch nur wenig. Ein Konfiguration-Fehler wird so meist nicht behoben - Konfigurationsfehler in diesem Fall entstanden durch das Update, kommt auch immer wieder vor, meist aber bei Versionssprüngen.


    Schon mal ein Blick in die Logs / Protokolle von QuLog Center geworfen. Vielleicht seht da noch was nützliches.

  • Hi,


    nach dem Neustart lief der RTRR-Dienst auf dem entfernten QNAP (TS-569Pro) bis gestern einwandfrei (d.h. eine Woche lang). Letzte Nacht (8. Januar um 00:01Uhr) habe ich erneut eine Fehlermeldung vom Backup-Dienst auf dem lokalen QNAP (TVS-H1688X) erhalten:

    Code
    [Error][Hybrid Backup Sync] Notification from your device: TVS-h1688x
    NAS Name: TVS-h1688x
    Severity: Error
    Date/Time: 2024/01/08 00:01:46
    App Name: Hybrid Backup Sync
    Category: Custom Job Event
    Message: [Hybrid Backup Sync] Failed to complete Backup job: "Daily Backup". Failed to connect to cloud storage service after multiple attempts. Check network settings.. Check logs for more information.

    Bei der Überprüfung stelle ich fest, dass der RTRR-Dienst erneut deaktiviert ist.


    Auf dem älteren QNAP TS-569Pro gibt es kein QuLog-Center (es taucht auch nicht im App Center auf). Ich habe unter "Systemsteuerung" > "System mehr>>" > "Systemprotokolle" nachgeschaut, aber dort gibt es keinerlei Warn- oder Fehlermeldungen (nicht einmal ein Eintrag bezüglich des RTRR-Dienstes, außer der Information, dass ich ihn wieder gestartet habe: "[Hybrid Backup Sync] Started RTRR server."):

    pasted-from-clipboard.png

    Habt ihr eine Idee, in welchem Pfad ich in der CLI nach Protokollen suchen kann (ich hoffe, dort mehr Informationen zu erhalten). In /var/log habe ich keine entsprechende Log gefunden, außer ich übersehe dort etwas.


    Viele Grüße

    Floh

  • Code
    ...Failed to connect to cloud storage service after multiple attempts...

    Mich macht dieser Teil der Fehlermeldung etwas stutzig. Ist ja eigentlich kein Cloud-Speicher. Außer alles außerhalb des eigenen Netzwerkes wird als Cloud-Speicher angesehen. :/


    Das Problem scheint ja mit dem letzten Firmware Update aufgetreten zu sein?

    Würde die Firmware von NAS mal manuell neu aufspielen und das HBS3.

    Sehe ich aus so.

  • Hi zusammen,


    das mit "Cloud-Speicher" hat mich auch gewundert, und ich habe es als Übersetzungsfehler abgetan.


    Nachdem nun eine Festplatte Reallocated-Sector gemeldet hat, bin ich zu einer Entscheidung gekommen: den alten QNAP durch einen neueren (der aktuell sowieso inaktiv herumsteht) zu ersetzen. Dadurch erhalte ich wieder aktuellere Firmware-Updates und werde zudem neuere Festplatten verwenden (die alten Platten sind bereits über 7 Jahre alt :whistling:).


    Trotzdem vielen Dank euch! :thumbup:

    Viele Grüße

    Floh

  • die alten Platten sind bereits über 7 Jahre alt

    Ist nicht direkt ein Problem. Aber ja, in dem Alter erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls. Aber wenn man ein RAID hat, kann man die nach und nach ersetzen und den Rest weiter verwenden.

    das mit "Cloud-Speicher" hat mich auch gewundert, und ich habe es als Übersetzungsfehler abgetan.

    Übersetzt aus dem Taiwanesichen ins Englische? :/