2. Volumen im File Station nicht auswählbar

  • Hallo,

    ich habe ein TS-419 und habe die Platten 1 und 2 als RAID 1 laufen, die Platten 3 und 4 waren einfach nur im NAS aber ohne Verwendung, beides sind identische Platten Seagate mit je 1TB.

    Nun wollte ich die beiden Platten auch zu einem RAID 1 migrieren, was auch funktioniert hat nach einer etwas längeren Wartezeit.


    Im Speichermanager sieht man nun auch das Laufwerk 1 und 2 ein RAID sind und Laufwerk 3 und 4 auch.


    In der File Station sieht man das Volumen 1 (Laufwerk 1 und 2) wo auch neue Ordner angelegt werden können etc.

    Volumen 2 (Laufwerk 3 und 4) ist auch sichtbar allerdings kann man es nicht auswählen, weder mit dem Curser noch mit der Maus kommt man auf das Volumen 2 um neue Ordner z.B. anzulegen etc.


    Gestern war es schonmal so, hab dann einen Neustart des NAS gemacht und danach waren Laufwerk 3 und 4 wieder einzelne Laufwerke und nicht als RAID 1. :rolleyes: :cursing:


    Irgendwie gehen mir die Ideen aus, die Platten sind identische Platten, haben auch keine Schäden, wurde alles überprüft....


    Die Systemsoftware ist auf dem aktuellen Stand (4.3.3.2420), hab ich auch überprüft.


    Und ja ich weiss, das NAS ist schon eine betuchte alte Damen 8) aber bis auf das jetzt hat sie mich die letzten Jahre nie im Stich gelassen, und ist ein reines Backup-System.


    Hat einer von Euch noch eine Idee was mein (Denk)Fehler ist???


    Ich Danke Euch!


    Grüße Sven

  • Hast du auf dem neuen Volume denn auch eine Freigabe erstellt? Denn ohne kann die Filestation damit nix anfangen...

  • ja hab ich mittlerweile zweimal und eben hab ich nochmal einen Neustart gemacht und wieder sind beide Laufwerke einzellaufwerke :huh:

  • Oh, das hatte ich da gar nicht rausgelesen.

    Am besten beide Disks am Rechner nochmal komplett platt machen und neu einrichten. Also im NAS vorher alles dazu rauswerfen.