TS251+ Status LED leuchtet rot (USB und HDD1)

  • Hallo meine NAS reagiert nicht mehr bzw und dieser ist auch via Netz nicht mehr erreichbar.

    Wenn ich die Festplatte ausbaue und die NAS starte habe ich das gleiche Phänomen.

  • Eindeutig:

  • Hatte mich vor über einem Jahr auch bei meiner TS-251+ erwischt. Nach der Reparatur mit dem Widerstand läuft alles wieder problemlos. Falls du einen Widerstand brauchst, kann ich dir welche zuschicken. Die sind übrig bei mir, da ich gleich 50 Stück kaufen musste und nur eine NAS habe :)

  • Hallo, auch nachdem ich den Widerstand angebracht habe ändert sich leider nichts daran... beide Dioden sind immer noch rot...

    hat jemand noch eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von muxtux ()

  • Hallo,


    entweder ist bei der Reparatur etwas falsch gelaufen, oder es liegt noch ein weiterer Defekt vor. :/


    Nach 4 Monaten wäre es vermutlich einfacher die Festplatten in ein neues NAS einzubauen. Das günstigste NAS wäre wohl ein TS-262 bzw. TS-264.


    QNAP Kompatibilität für die NAS-Migration


    Leider wird der Link nicht richtig eingefügt. Du musst das TS-251+ und das TS-262 manuell eintragen.

    Mod.: korrigiert

  • Ich hatte das gleiche Problem mit meiner TS-251 die 9Jahre alt war. Ich hatte viele Widerstände (68..250Ohm) ausprobiert und das NAS immer mal wieder zum Leben erwecken können, aber niemals nachhaltig. Besonders nachdem ich die Widerstände direkt angelötet hatte, klappte es nicht mehr. Meine Empfehlung ist, mit einem Poti den passenden Widerstand zu suchen und dabei die Spannung zu messen. Manche empfehlen 1,7V, bei mir startete das NAS nur noch bei exakt 1,5V.. Aber wie gesagt, nachdem ich den auf 1Ohm genauen Festwiderstand eingelötet hatte, ging wieder nix. Ich habe dann noch mit verschiedenen Kapazitäten experimentiert aber irgendwann aufgegeben. Es scheint also Fälle zu geben, wo es einfach nicht mehr (sicher) geht..

  • Hmm, seit dem 27.12.(4 Monate) gehts da nicht richtig voran. Ich weiß nicht, wie alt das NAS ist, würde aber mal einen Neuerwerb in Erwägung ziehen

    Wenn das NAS aber dann doch nicht sooo wichtig war, kann man ja u.U.auch drauf verzichten ;) Dann tuns auch interne HDD's in Verbindung mit externen USB-SSD's/HDD's


    Wie war das noch mit dem Pferd: Wenn Du merkst, dass das Pferd auf dem Du reitest tot ist, steig ab ;)


    Es scheint also Fälle zu geben, wo es einfach nicht mehr (sicher) geht..


    Nichts für ungut: Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende :)