RAM läuft voll

  • Hallo zusammen


    Es geht um mein NAS TS-231P3 8GB RAM mit dem TR-004-N902


    habe bereits das 2 Mal das Problem, das mein NAS sich nur nach extrem langer Wartezeit ansprechen lässt und nahezu alle Anwendungen beendet werden


    Im Mail Log sieht das dann so aus: (1. Mail. es folgen dann zig weitere)

    Code
    Datum/Zeit: 2023/12/18 03:06:25
    App-Name: Hardware Status
    Kategorie: Kernel
    Nachricht: [Hardware Status] NAS hat keinen Speicherplatz mehr. Beenden des Prozesses gestartet: 31907 "java". Deaktivieren Sie einige Anwendungen, um Speicherplatz freizugeben, oder erweitern Sie den Systemspeicher.
    
    Datum/Zeit: 2023/12/23 08:39:25
    App-Name: Hardware Status
    Kategorie: Kernel
    Nachricht: [Hardware Status] NAS hat keinen Speicherplatz mehr. Beenden des Prozesses gestartet: 9719 "mysqld". Deaktivieren Sie einige Anwendungen, um Speicherplatz freizugeben, oder erweitern Sie den Systemspeicher.


    Danach werden nach und nach weitere Fehlermeldungen dieser Art gesendet mit verschiedenen Prozessen die beendet werden.

    Bin gerade keiner Schuld bewusst etwas in den beiden letzten Monaten an den Webseiten oder auch an den Konfigurationen

    geändert zu haben. Auch Installationen nicht.

    Das NAS ist aus dem Web nur über ein VPN von mir zu erreichen. Also sonst nur Fotos im lokalen Netz über QuMagie, was schon länger verwendet wird.


    Habt ihr eine Idee wie ich am besten vorgehe im den Übeltäter finde, der den Speicher so stark belastet und nicht wieder rausrückt?

    Ehrlich gesagt in diesem NAS ist echt der Wurm drin nach einem Monat war schon die erste Platte defekt, was aber durch das RAID

    einfach zu tauschen war. Aber das jetzt zehrt schon sehr an meinen Neven...

    Schönen Gruß


    Dirk

  • Hast du denn mal auf die RAM Auslastung geschaut?

    Zugegeben klingt die Meldung auf deutsch für mich auch viel zu verwirrend, denn bei "Speicherplatz" gehe ich nicht davon aus daß der RAM gemeint ist. Ist auf dem Systemvolume Kapa frei?

  • Dürfte der Arbeitsspeicher sein.

    Mysql, Java, QuMagie sind schon mal unter Umständen richtige Arbeitsspeicherfresser.


    > Neustarten

    > Im Ressourcen Manager Arbeitsspeicher-Verbrauch und -Verlauf überprüfen

    > Im Speichermanager den frei Festplattenspeicher prüfen

    > Im Systemstatus prüfen ob auch 8 GB RAM vorhanden

    > Mit der QNAP Helpdesk App kann man den Arbeitsspeicher prüfen lassen > Probleme / Defektes RAM-Modul?

    > Im QuLog Center die weiteren Protokolleinträge prüfen. Vielleicht steht da noch weiteres interessantes.

  • Es geht um RAM. Systemvolume hat genug Kapazität. Und Speicherplatz im Sinne von RAM habe ich regelmäßig nachgeschaut aber auch bei 8 GB RAM blieb immer genug über.

    Die Mail bekomme ich 2 Sprachig : :)

    Code
    Date/Time: 2023/12/18 03:16:46
    App Name: Hardware Status
    Category: Kernel
    Message: [Hardware Status] NAS out of memory. Started kill process: 31907 "java". Disable some applications to free up memory, or expand the system memory
    
    App Name: Hardware Status
    Category: Kernel
    Message: [Hardware Status] NAS out of memory. Started kill process: 9719 "mysqld". Disable some applications to free up memory, or expand the system memory.


    Wenn ich mich tagsüber anmelde. Schaue ich den ResourcenMonitor dort wird mir die RAM Auslastung bei 22% angezeigt.


    Ansonsten muss ich die Speicherauslastung der einzelnen Prozesse im Stundentakt in eine logDatei speichern. Gibt es die Möglichkeit schon?

  • Ok, das klingt dann eindeutig nach RAM.

    Eine entsprechende Möglichkeit kenne ich ad hoc nicht, gibt es ein zeitliches Muster? Irgendwelche Aufgaben die zum entsprechenden Zeit ausgeführt werden?

  • Ansonsten muss ich die Speicherauslastung der einzelnen Prozesse im Stundentakt in eine logDatei speichern. Gibt es die Möglichkeit schon?

    Dafür verwende ich das Q'Center und den Q'Center Agent. Das Q'Center lässt sich allerdings nicht auf einem ARM NAS wie das TS-231P3 installieren, den dazu notwendigen Q'Center Agent allerdings schon.


    Q'center | Zentrale Verwaltung all Ihrer NAS | QNAP
    Q’center ist eine zentrale Verwaltungsplattform, mit der Sie die Verwaltung mehrerer QNAP NAS konsolidieren können. Die Q’Center Webschnittstelle bietet Ihnen…
    www.qnap.com


    Das Q'Center kann man allerdings auch in einer virtuellen Maschine verwenden.


    Q’center Virtual Appliance in virtuellen Umgebungen einsetzen
    1. Herausforderungen und Lösungen Q’center bietet nun Q’center Virtual Appliance, wodurch Sie Q’center in virtuellen Umgebunge ...
    www.qnap.com


    Ist allerdings etwas aufwendiger als auf einem x86 QNAP NAS zu installieren.


    Ich schätze da ist ein Dienst / Hintergrunddienst der zu einer bestimmten Zeit Amok läuft. Einen nach dem anderen durch testen mit deaktivieren, oder wie ich es mache, mit der 50:50 Methode:

    Erst die Hälfte deaktivieren und dann testen. Besteht das Problem weiterhin, wieder die Hälfte deaktivieren etc. bis der Schuldige gefunden wurde. Geht etwas schneller.


    Wie sieht es mit den AntiViren-Programm (nicht Malware Remover) aus? Falls aktiv, würde ich den als erstes deaktivieren. Der kann sich z.T. sehr viel Speicher rauben.

  • Vielen Dank für Eure vielen Infos. Kann leider nicht so zeitnah antworten. Bin gerade im Krankenhaus mit meinem Sohn. VPN funktioniert zwar, aber zeitlich alles etwas schwierig.


    Den Malware Remover deaktivieren kann ich ja als erstes machen. Das tut nicht weh.

    Ansonsten ist ja auch noch das Blöde, dass das Problem nicht täglich auftritt.



    Wie heißt es so schön? Wir wollen es ja auch nicht immer zu einfach haben...

  • Ich würde das letzte FW Update nochmals manuell installieren. Aso NAS runterfahren, neu starten, FW Update, neu starten. Oft werden dann Dienste, die sich "verhaken", wieder neu geschrieben und dann geht´s wieder.
    Wichtig ist aber ein manuelles Upfdate ausführen - was ja eh nur gehen sollte wenn man die aktuelle FW drauf hat

  • Bin gerade im Krankenhaus mit meinem Sohn.

    Oje. Klingt nicht nach Spaß. Dann auf jeden Fall gute Besserung.

    Den Malware Remover deaktivieren kann ich ja als erstes machen.

    Den kannst Du zwar auch mal deaktivieren, aber den habe ich eben nicht gemeint, da der eher wenig Ressourcen benötigt. Gibt noch ein anderes AntiViren-Programm bei den Einstellungen im Untermenü Anwendungen. Und der braucht richtig fett RAM, beim Update (meist täglich) und Scan (meist wöchentlich), wenn denn überhaupt aktiviert. Ist ab Werk deaktiviert.

    Ich würde das letzte FW Update nochmals manuell installieren.

    Wenn das Problem nach dem letzten Update aufgetreten ist unbedient. Wenn das letzte Update schon länger her ist, dann eher unwahrscheinlich. Einen Versuch wäre es trotzdem wert. Würde dann aber andere Dinge zuerst versuchen.

  • Wenn es um den "Security Counselor" geht, so habe ich diesen nun abgeschaltet. Das könnte tatsächlich zeitlich dazu passen. Der läuft Freitags abends. Obwohl auch dieser schon länger verwendet wird. Das letzte FW Update ist ziemlich genau 1 Monat her.

    Aber stimmt. Da fällt mir auf, dass beim Anmelden letzten Monat die Meldung für die neue Firmware kam und ich nicht sofort installieren konnte, sondern erst nach 2 weiteren Tagen. Nach dem Update meldete allerdings das ControllPanel dass eine neue Firmware vorhanden wäre. Nach Click auf Firmware such konnte allerdings keine gefunden werden. Habe den Zeitplan für FW Suche einmal geändert und gespeichert. Danach war er wieder zufrieden und er fand keine "neue Firmware"

    Also gehe ich das mit der manuellen FW Installation wohl auch mal an.


    Vielen Dank nochmal für eure Rückmeldungen und guten Wünsche.

  • Habe da eher diese AI Progs auf dem Scrm, die sind noch recht neu und fressen RAM zum Frühstück.


    Schaue mal welche App ein Update erhalten hat, mit der Firmware zusammen oder danach.

  • Hallo Crazyhorse "dieses AL Zeugs" benutze ich tatsächlich. Fraß bei mir nur beim Indizieren (Gesichts und Objekterkennung bei den Bildern) am Anfang etwas RAM, kostete hauptsächlich CPU Last. Daddelt aktuell nur noch so rum. Alle Progs sind (und waren auch beim RAM Vollauf) auf aktuellem Stand.


    Habe inzwischen die FW manuell neu eingespielt und schaue mal wie sich das nun entwickelt.

    CPU Last momentan um die 3%

    RAM Nutzung liegt unter 30%


    Für mich sieht das für ihn nach "Langeweile" ;) aus.

    Ich beobachte jetzt regelmäßig, ob und was passiert.

    Gebe natürlich Bescheid, wenn sich etwas ergibt.


    Besten Dank nochmal für eure Unterstützung.