myqnapcloud URL

  • Hallo zusammen,

    ich bin dabei den Fernzugriff auf meinen TS-473 einzurichten. Der NAS selbst sagt mir, dass er unter [devicename].myqnapcloud.com erreichbar sei, ist er aber nicht. nslookup bringt die Aussage der fritzbox, dass diese Adresse unbekannt sei.

    Wenn ich über den Qnapcloud-account gehe komme ich auf den NAS, der dann aber in der Adresszeile unter [Ziffer/Buchstaben/Buchstaben/Ziffer].myqnapcloud.com adressiert ist. Mit dieser URL kann ich den NAS dann auch direkt aufrufen.

    Wäre ja alles auch nicht wirklich schlimm, aber wenn ich jemandem einen Downloadlink schicke, dann ist die ursprüngliche URL hinterlegt, die dann nicht funktioniert.

    Router ist eine FritzBox 7590.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Fernzugriff mittels Portfreigaben?

    Das solltest du dringend unterlassen und dir was anderes einfallen lassen, zB VPN oder cloudspeicher wenn es nur um Dateifreigabe geht.

  • tiermutter: Ich hab jetzt QVPN runtergeladen, und hätte ein NORDVPN zum testen.


    Jetzt dumme frage,... wie komme ich auf das NAS? woher finde ich die IP Adresse oder mit welchen Programm kann ich da einsteigen, bis jetzt hab ich myQnapcloud verwendet,... lese aber überall das es so unsicher ist, obwohl ja das von Qnap direkt kommt dieser Service.

  • tiermutter: Ich hab jetzt QVPN runtergeladen, und hätte ein NORDVPN zum testen

    Du kannst besser auf der Fritzbox direkt VPN einrichten und kommst dann von extern über Wireguard in dein Netzwerk und damit auch auf die NAS. Funktioniert bei mir schon lange problemlos mit Apple Geräten und war schnell eingerichtet.


    WireGuard-VPN zur FRITZ!Box am Computer einrichten | AVM Deutschland

  • und hätte ein NORDVPN zum testen.

    Jetzt dumme frage,... wie komme ich auf das NAS?

    Gar nicht... NordVPN und Co sind keine Dienste, mit denen man auf seine Geräte daheim zugreifen kann ;)

    Wir wollen uns hier damit beschäftigen, wie man mit einem VPN aus der Ferne auf sein eigenes Heim-Netzwerk (LAN) und somit auch auf das NAS zugreifen kann.

    Ein anderer bekannter Einsatzzweck ist es, seinen Internetdatenverkehr zu verschlüsseln und seine Herkunft zu verschleiern. Dabei kauft man sich den VPN Dienst in der Regel bei einem entsprechenden Anbieter der den VPN Server betreibt.

    Wir wollen im Nachfolgenden unseren eigenen VPN Server aufsetzen. Hierbei gibt es unterschiedliche Protokolle die Anwendung finden können, ein Wort mehr dazu später.


  • Danke, habs mir schon mal durchgelesen diese Info,... sehr gut zusammengeschrieben. Wäre eine andere Möglichkeit das Wireguard Protokoll zu verwenden? Oder ist das so wie mit OpenVPN


    Was ich bräuchte ist ein sicherer Zugang zum Inet mit dem NAS und ein sicherer Zugang vom Inet ins NAS

  • Wäre eine andere Möglichkeit das Wireguard Protokoll zu verwenden?

    Klar, hatte thomas_1802 ja schon geschrieben...

    Oder ist das so wie mit OpenVPN

    Ist halt ein anderes Protokoll... kann je nach Hardware deutlich schneller sein als OVPN. Ist aus meiner Sicht aber nur etwas für den Privatgebrauch.

    Was ich bräuchte ist ein sicherer Zugang zum Inet mit dem NAS

    Das musst Du nochmal definieren.....

    und ein sicherer Zugang vom Inet ins NAS

    ... das halt mit WG oder OVPN... oder IPsec

  • Was ich bräuchte ist ein sicherer Zugang zum Inet mit dem NAS

    den bekommst du sicher nicht über NordVPN und ähnliche Anbieter.

    und für den sicheren Zugriff in dein LAN sind diese Dienst wie oben schon geschrieben, völlig ungegeignet.

    Ich habe mir Wireguard auf einem RaspBi eingerichtet, OpenVPN würde ebenfalls gehen, das macht aber mein Router schon.