Paperless-NGX Installationsanleitung in der Container Station

  • An welcher Stelle in der docker-compose.yml muss ich denn die Zeile PAPERLESS_CONSUMER_INOTIFY_DELAY=30 einfügen?

    Ist die Position egal?

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die tolle Anleitung.


    Ich habe noch ein paar Fragen, bei denen ihr mir sicher weiterhelfen könnt.


    1. Ich habe vor die Datenbank sowie den Import-Ordner auf meiner SSD-Partition laufen zulassen, da ich davon ausgehe, dass das das Programm dann schneller läuft. Die Ablage der Dateien möchte ich allerdings auf meine HDD-Partition packen, da die SSDs sonst zu schnell voll werden.


    Macht das aus eurer Sicht Sinn, oder meint ihr, dass ich keine Performance-Vorteile durch die SSDs bekomme?


    2. Wenn ich das mache, dann muss ich ja vermutlich die docker-compose.yml aus #1 anpassen oder?

    Reicht es dann, wenn ich den folgenden Code anpasse?

    Code
    - /share/CACHEDEV1_DATA/Paperless-Docs/data:/usr/src/paperless/data
    - /share/CACHEDEV2_DATA/Paperless-Docs/media:/usr/src/paperless/media
    - /share/CACHEDEV2_DATA/Paperless-Docs/Outbox:/usr/src/paperless/export
    - /share/CACHEDEV1_DATA/Paperless-Docs/Inbox:/usr/src/paperless/consume

    Dazu muss ich sagen, dass CACHEDEV1 meine SSDs und CACHEDEV2 meine HDDs sind.


    Habe ich es richtig verstanden, dass die Dokumente nachher unter "media" liegen?

    Muss ich noch irgendetwas anderes beachten?


    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Niklas

  • Habe ich es richtig verstanden, dass die Dokumente nachher unter "media" liegen?


    Das ist korrekt, ja.


    Ob die SSD wirklich Performance-Vorteile bringt, ist schwer zu sagen. Ich habe normale HDDs und die Geschwindigkeit ist für mich abosult ausreichend.

    Denke beim OCR kommt es auch auf den Prozessor und Arbeitsspeicher an. Ist dann vermutlich eine Kombi die es am Ende ausmacht.


    Genau, du müstest in der docker-compose.yml die Pfade anpassen.


    Gruß

    Vore

  • Hallo,


    die Installation hat Dank der Hilfe super funktioniert. Die Installation war etwas anders als bei Synology.

    Jetzt möchte ich natürlich auch von unterwegs auf Paperless zugreifen. Der Zugriff auf die NAS geht ja über DDNS.
    Jedoch möchte ich nicht den Umweg über VPN gehen sondern direkt auf paperless zugreifen.


    Ich weiss dass es bei man bei synology die Einträge in der docker compose.env anpassen kann und dann über reverse-proxy den internen Port auf den externen https-Port umleiten kann. Geht das auch bei Qnap??


    Code
    PAPERLESS_SECRET_KEY=kkjfkdjfksjksjdksjdksjkdjkdjksjksd.
    PAPERLESS_URL=https://adresse der NAS
  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe jetzt alles installiert und es läuft auch soweit, allerdings noch nicht ganz rund, Wie schon andere beschrieben haben, waren bei mir der Ordner "Paperless-Docs" nicht in der File Station sichtbar, aber über SSH und auch mit winSCP war er sichtbar.

    Ich habe den Ordner dann auch manuell in der File Station angelegt und genau wie bei den anderen beschriebenen Fällen sind dann die Unterordner und Dateien direkt sichtbar gewesen. Soweit so gut.


    Jetzt sind mir ein paar Sachen aufgefallen:

    Ich habe mir die Unterordner "media", "inbox", etc. angesehen und festgestellt, dass diese einfach mit irgendeinem User bei mir angelegt wurde und auch nur dieser Rechte auf den Ordnern hat (wie gesagt diese wurden automatisch angelegt). Daher konnte ich dann auch über WIndows und auch über die FIle Station keine Dateien in dem Ordner ablegen, also in der "Inbox", damit diese dann automatisch verarbeitet werden.


    Ich habe dann in der FIle Station die Rechte des Ordners "Paperless-Docs" an die Unterordner vererbt. Danach konnte ich ohne Probleme Dateien in die "Inbox" schieben.


    Allerdings war dann mein Paperless nicht mehr erreichbar (Fehlercode 500). Ich habe den Docker dann neu gestartet und dann war Paperless wieder verfügbar und auch die Dateien aus der "Inbox" wurden automatisch verarbeitet.


    Nach dem Neustart des Dockers kann ich aber wieder nicht auf den Ordner "Inbox" zugreifen. In der File Station auch nicht und dort bekomme ich dann die Fehlermeldung, dass ich nicht die entsprechenden Rechte habe.


    Ich bin die ganze Zeit als Administrator angemeldet, das einzige ist, dass ich nicht mit dem Standard "admin" Account sondern mit einem eigenen admin-Account angemeldet bin, den Standard admin habe ich aus Sicherheitsgründen deaktiviert.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?


    Beste Grüße und vielen Dank,

    Niklas

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank an vore76 für die Anleitung, ich habe es mit dieser Beschreibung versucht Paperless auf meine QNAP TS453-Be zu installieren.


    Leider scheitert es bei mir am Schritt 5, Punkt 5 (Im Container dann einen neuen Superuser anlegen mit: python3 manage.py createsuperuser

    Ich bekomme gar keine Möglichkeit einen Namen und Password für den Superuser einzutragen. Siehe Screenshot vom SSH Terminal:

    pasted-from-clipboard.png


    Mir ist dan aufgefallen, dass der STATUS vom Container "paperless" immer nur

    Code
    Up x seconds (health: starting)

    anzeigt. Im QNAP Container Station habe ich dann bemerkt dass diese "paperless" Container in eine Art Dauerschleife immer wieder neu versucht aufzustarten. Im Log-Fenster siehe ich wiederholt folgende Fehlermeldung:

    Code
    psycopg.OperationalError: connection failed: connection to server at "172.29.16.5", port 5432 failed: FATAL:  no pg_hba.conf entry for host "172.29.16.7", user "paperless", database "paperless", no encryption".

    Siehe Screenshot vom QNAP Containerstation:


    pasted-from-clipboard.png


    Meine Fragen sind jetzt:

    - sind die obengenannte Fehlermeldungen kritisch? Und wenn, was müsste ich tun um diese Fehlermeldungen zu beheben?

    - wieso wird das Python-Skript (fürs Anlegen eines Superuser-Account) nicht richtig ausgeführt?


    Wäre sehr froh wenn jemand mir weiterhelfen könnte...


    VG 1973JvO

  • Meine Fragen sind jetzt:

    - sind die obengenannte Fehlermeldungen kritisch? Und wenn, was müsste ich tun um diese Fehlermeldungen zu beheben?

    - wieso wird das Python-Skript (fürs Anlegen eines Superuser-Account) nicht richtig ausgeführt?


    Hi! Das sieht für mich so aus, als gäbe es da ein Problem mit Python. Vielleicht hat QNAP etwas geändert.. schwer zu sagen. Klick noch mal auf Anwendungen -> paperless-gnx -> paperless und dann noch mal auf Protokolle und Ergeingisprotokolle. Stehen da noch Details?


    Check.png



    Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

    Noch mal alles löschen, die Ordner neu anlegen (vor der Installation von Paperless) und die korrekten Rechte prüfen? Dann Paperless neu installieren? Ich nutze den System-Admin.. damit scheint es zu klappen.


    Code
    PAPERLESS_SECRET_KEY=kkjfkdjfksjksjdksjdksjkdjkdjksjksd.
    PAPERLESS_URL=https://adresse der NAS

    Nicht das ich wüsste. Mal im Netz gesucht?

    6 Mal editiert, zuletzt von vore76 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von vore76 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Tipps vore76. Ich habe zwar noch etwas tricksen müssen. Es hat bei mir erst geklappt, nachdem ich sämtliche andere Benutzer der Nas gelöscht hatte. Dann hat er zwar bei den Ordnern "db" und "Inbox" irgendwelche User "999" und "1000" als Ersteller und Besitzer dieser Ordner gemacht, obwohl ich die Ordner vorher schon als Admin angelegt hatte. Dadurch habe ich habe vollen Zugriff, ich darf nur diese erstellten User nicht löschen bzw. die Freigabe für diese Ordner entziehen, sonst kommt wieder der 500er Fehler. Die User stehen auch nur in diesen Ordnern drin, werden aber nicht als User im System angelegt...


    Naja das stört mich so erstmal nicht und es klappt auch erstmal alles so wie es soll.


    Jetzt habe ich aber noch etwas festgestellt, wo ich nochmal Hilfe brauche:

    Wenn ich Dateien über Windows direkt in den Ordner "Inbox" schiebe, dann werden diese direkt verarbeitet, alles wie es soll. Wenn ich allerdings ein Dokument direkt in den Ordner "Inbox" scanne, dann wird die Datei nicht verarbeitet. Das gleiche passiert auch wenn ich eine Datei über die Qfile App auf dem iPad oder iPhone in den Ordner "Inbox" kopiere.


    Im Protokoll von Paperless kommt der folgende Fehlercode:

    Code
    [2024-07-03 13:09:00,021] [WARNING] [paperless.management.consumer] Not consuming file /usr/src/paperless/consume/Xerox Scan_03072024132639.PDF: OS reports [Errno 13] Permission denied: '/usr/src/paperless/consume/Xerox Scan_03072024132639.PDF'

    Sowohl beim Drucker, als auch bei Qfile bin ich jeweils mit dem gleichen Account angemeldet wie auch bei Windows. Der Account hat vollen Zugriff auf alle Ordner.


    Hat jemand eine Idee was ich noch ändern kann oder muss?


    zur Info: Ich habe die .yml aus Post #27 verwendet und nur die Pfade angepasst.


    Beste Grüße,

    Niklas

  • Code
    [2024-07-03 13:09:00,021] [WARNING] [paperless.management.consumer] Not consuming file /usr/src/paperless/consume/Xerox Scan_03072024132639.PDF: OS reports [Errno 13] Permission denied: '/usr/src/paperless/consume/Xerox Scan_03072024132639.PDF'

    Sowohl beim Drucker, als auch bei Qfile bin ich jeweils mit dem gleichen Account angemeldet wie auch bei Windows. Der Account hat vollen Zugriff auf alle Ordner.

    Hi! Warum Du in Summe so Probleme mit dem Usern und den Ordnerechten hast, verstehe ich eherlich gesagt nicht. Bei Erstellung der Anleitung hatte ich gar keine Probleme in dieser Richtung gehabt und ich habe auch mehrere User und Gruppen. Aber QTS ist sehr mächtig, kann natürlich sein, dass nur eine kleine andere Einstellung zu diesen Problemen führt.


    Bei deinem Scanner sieht so aus, als hätte der keine Rechte in die Inbox zu scannen. Schau mal, ob Du im Drucker den korrekten User und Passwort angegeben hattest. War bei mir damals auch ein Problem mit dem User.


    Gruß

  • Update (06.07.)

    gelöst:

    Zum einen muss in der Pfad-Angabe beim Ordnernamen auch die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden.

    Weiterhin ist es notwendig, im Inbox-Ordner die Schreibberechtigungen zu aktivieren (hier war standardmäßig nur schreiben für Eigentümer angehakt).


    pasted-from-clipboard.png



    ************************************


    Hallo, auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für die Anleitung – so läuft Paperless-ngx auch auf meinem QNAP.

    Nun wollte ich mit meinem Epson WF-3825 (Multifunktionsgerät) Dokumenten einscannen. Wenn ich das richtig gelesen habe, muss in den Inbox-Ordner gescannt werden.

    Ich habe am QNAP FTP aktiviert und einen User erstellt, der Lese- und Schreibrechte auf den Ordner Paperless-Docs hat.


    Nun beschwert sich aber der Scanner, wenn ich einen Scan an den Inbox-Ordner anstoßen möchte. (Fehlermeldung: "Richtigen Ort, Benutzer oder Kennwort eingeben.")

    Ist der Pfad so korrekt?
     ftp://192.168.178.99/paperless-docs/inbox


    Hier die Konfiguration vom Scanner:

    pasted-from-clipboard.png


    Ordner-Struktur:

    pasted-from-clipboard.png


    Kann hier jemand von Euch weiterhelfen?
    Ich gebe zu, dass ich im Bereich QNAP noch ein Neuling bin...


    Oder löst Ihr das auf einem anderen Weg?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo Zusammen,


    danke an vore76 für deine Hilfe.


    Letztendlich habe ich es am laufen gekriegt in dem ich nach mehrere Fehlversuche den Container Station App im QTS gelöst habe, und danach wieder neu installiert und aufgestartet. Habe danach ein anderes docker-compose.yml aus dem Netz geholt (https://pratt.de/blog/paperless-ngx-auf-qnap-nas), und diese Installation war dan Erfolgreich (es hätte wahrscheinlich mit dem docker-compose.yml Datei wie von vore76b erstellt auch geklappt) . Alle Container laufen einwandfrei, und ich konnte im beschriebenen Schritt 5 den superuser Account anlegen.

    Also falls noch jemand Fehler hat beim Installieren der paperless-ngx Applikation (und auch keine andere Container installiert hat): Container Station App löschen und neu installieren kann helfen.


    Viele Grüße,

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Warum Du in Summe so Probleme mit dem Usern und den Ordnerechten hast, verstehe ich eherlich gesagt nicht.

    Hi,

    Ja das verstehe ich auch nicht, warum ich da so Probleme habe. Aber ich bin beim Scanner, bei der File Station und auch bei Windows jeweils mit dem gleichen Account angemeldet.

    Nur bei Windows funktioniert es. Die Dokumente vom Scanner landen im richtigen Ordner, aber werden nicht verarbeitet.


    Hat jemand noch irgendeine Idee, was ich machen kann?


    Beste Grüße,

    Niklas

  • Oder löst Ihr das auf einem anderen Weg?

    Hi! Ich mache das direkt über SMB und nicht FTP. Sollte aber eigentllich keinen großen Unterschied machen, außer das FTP eigentlich nur noch in Ausnahmefälle "State of the Art" ist.

    Am besten mal ein kleines FTP-Tool besorgen (wenn Du Windos nutzt) und versuchen über das Programm einen Verbindung zum QNAP über FTP aufbauen und testen.

    Das hier kannst Du versuchen: https://winscp.net/eng/docs/free_ftp_client_for_windows


    Hat jemand noch irgendeine Idee, was ich machen kann?

    Hmm, das Dokument landet aber auf jeden Fall in Consume Order? Könnte aber immer noch an den Rechten liegen. Prüf über die Filestation die Rechte der Datei, die im Consume Ordner nicht verarbeitet wird (rechte Maustaste auf die Datei und Eigenschaften, zweiter Tab -> Berechtigungen. Bei mir sind die Rechte wie im Beispiel gesetzt.


    Beispiel.png

    3 Mal editiert, zuletzt von vore76 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von vore76 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    danke für Deine Antwort.

    Wie in meinem Post hinzugefügt, klappt es nun – es hat an Rechten im Ordner Inbox gelegen.


    Herzlichen Dank nochmal für Deine Anleitung.

    VG

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Probleme mit dem Zugriff auf die Ordner klären können. Die UID bei meinen Usern wurde in QTS wohl etwas frei vergeben. Somit war mein Admin-User nicht die 1000 sondern was anderes. Ich habe einen neuen Admin mit UID 1000 angelegt und seit dem funktioniert alles wunderbar.


    Beste Grüße,

    Niklas

  • Hi zusammen,

    ich hoffe, dass die Frage noch nicht kam. Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der Exporte zu beschränken?

  • Hallo,


    auch von mir vielen Dank für die ausführliche Anleitung, Installation hat problemlos funktioniert.

    Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit digital signierten PDFs. Da kommt folgende Fehlermeldung:

    Code
    xyz.pdf: Error occurred while consuming document xyz.pdf: DigitalSignatureError: Input PDF has a digital signature. OCR would alter the document,
    invalidating the signature.

    (Dateiname nur Platzhalter)

    Die Hinweise aus Beitrag #31 hatte ich schon gesehen, danach wurden aber gar keine PDFs mehr eingelesen. Also hab ich es wieder zurückgesetzt.

    Welche Anpassung könnte erfolgreich sein?


    Gruß an alle!

  • Hallo und vielen Dank an vore76 für die tolle Anleitung und Hilfestellung hier im Forum. Topp !Die Installation von Paperless hat funktioniert wie beschrieben und läuft. Nun versuche ich gerade ein Backup von einer ganz anderen Maschine in Paperless auf dem NAS einzuspielen.
    Die wichtigsten Parameter:
    In der docker-compose.yml steht für den Import:

    Code
    - /share/CACHEDEV1_DATA/Paperless-Docs/Outbox:/usr/src/paperless/export

    Das Verzeichnis und auch alle anderen Verzeichnisse wurden angelegt und scheinen zu funktionieren.


    Ich habe dann von der anderen Maschine alle exportierten Dateien inkl. manifest.json und metadata.json in das Verzeichnis  /share/CACHEDEV1_DATA/Paperless-Docs/Outbox kopiert.


    Per SSH habe ich dann den Befehl aus dem 1. Post zur Rücksicherung ausgeführt:
    Also in das entsprechende Verzeichnis gesprungen mit: cd /share/CACHEDEV1_DATA/Container/container-station-data/application/paperless-ngx

    Funktioniert.
    Dann docker compose -f /share/CACHEDEV1_DATA/Container/container-station-data/application/paperless-ngx/docker-compose.yml exec -T webserver document_importer ../export

    Der Pfad zum docker-compose.yml File existiert auch genau dort.

    Als Fehlermeldung bekomme ich:

    Code
    CommandError: That directory doesn't appear to contain a manifest.json file.

    Beim googeln habe ich dazu auch dieses Problem mehrfach gefunden, jedoch keine Lösung. Vermutlich ist es ein problem bei der Pfadangabe am Ende des Befehls. Nur wie muss der Befehl genau sein damit alles importiert wird?
    Oder was habe ich sonst noch falsch gemacht?


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Installation nach der Anleitung durchgeführt und es funktioniert prima.

    Allerdings habe ich ein Problem mit dem Erzeugen des Exports via crontab.

    DIeser funktioniert nur so lange, bis das NAS rebootet. Nach dem Reboot ist der Eintrag weiterhin vorhanden, wird aber nicht mehr ausgeführt.

    Offenbar wird die Crontab nach dem Neustart des NAS neu erzeugt (kann man am Datei Datum erkennen). Auch steht der hinzugefügte Eintrag nicht mehr an der Stelle, wo ich ihn eingefügt habe, also die Crontabeinträge werden sozusagen neu sortiert...

    Kennt jemand dieses Problem? Gibt es dazu vielleicht eine Lösung?


    Danke und Grüße

    Sascha


    Hi,

    kann mir vielleicht jemand bei diesem Thema helfen?

    paperless-ngx-export -> crontab


    Danke Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dodi mit diesem Beitrag zusammengefügt.