Paperless-NGX Installationsanleitung in der Container Station

  • DIeser funktioniert nur so lange, bis das NAS rebootet.

    Hallo!

    Bist Du nach meiner Anleitung vorgegangen mit VI usw? Wenn die "falschen" Befehle genutzt, dann werden diese Befehle beim Reboot wieder überschrieben. Klingt für mich jetzt danach. Details findest Du noch mal hier (ganz untem im Artikel): https://wiki.qnap.com/wiki/Add_items_to_crontab

    Das QTS die Einträge neu sortiert ist scheinbar normal. Also kein Problem, wenn der Eintrag später an einer anderen Stelle steht.


    Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit digital signierten PDFs.


    Hallo! Leider kann ich dazu nicht mehr sagen, als hier in diesem Artikel zu finden ist. Bei mir klappt der Import so ohne Probleme. Hattest Du vielleicht die falschen Parameter gesetzt? Es gibt in dem Artikel mehrere Lösungsansätze.

    PDF mit digitaler Unterschrift nicht akzeptiert
    Hey Leute 🙂 Beim Hochladen (paperless) von 2 pdf’s kam es zu Problemen, denn darin waren digitale Unterschriften enthalten. Wie kann ich die dennoch…
    forum.digitalisierung-mit-kopf.de



    Oder was habe ich sonst noch falsch gemacht?

    Hallo! Ich habe Paperless auch schon nach diesem Schema "umgezogen".. das funktioniert auf jeden Fall. Im Netz habe ich Posts mit ähnliche Probleme gefunden und dort war es meistens ein Problem mit den Pfaden (wie du bereits vermutest).

    Was ich noch sagen kann: der Importer kann nicht entpacken, es sollte also keine Zip-Datei vorliegen für den Import.

    Leider habe ich kein System zum Testen. Daher kann ich den Befehl für den Import nicht prüfen.


    Hier in diesem Artikel geht es auch um den Import (ca. in der Mitte der Seite).. vielleicht hilft das weiter? Dort wird ein anderer Pfad genutzt. https://www.schreiners-it.de/p…c-container-installieren/


    docker compose -f /home/paperless/docker-compose.yml exec -T webserver document_importer /usr/src/paperless/export/

    7 Mal editiert, zuletzt von vore76 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von vore76 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,

    erst einmal danke für die tolle Anleitung - das meiste hat bei mir problemlos funktioniert. Leider scheitere ich bei Schritt 7.7: wenn ich den Crontab Daemon neu starten will, erhalte ich

    Code
    crontab: must be suid to work properly

    Ich habe mich mit meinem Admin-Account via SSH eingewählt, den Standard-"Admin" habe ich deaktiviert - mache ich irgendetwas falsch?

    Und noch eine Frage :)
    Ich habe schon einiges herumprobiert in Paperless-NGX und festgestellt, dass es bei langen Dokumenten, die ich leider oft habe, den "paperless_worker_timeout" übersteigt. Kann ich diese Env. Variable irgendwie ändern, ohne den gesamten Docker-Installationsprozess von neuem zu starten (sorry, bin Neuling hier :-))


    Besten Dank schon einmal :)



    Edit-1:

    die erste Frage konnte ich mit reaktiviertem Standard-Admin-Account lösen - hiermit eingeloggt konnte ich Crontab neustarten... Nun muss ich nur noch die env var bearbeitet bekommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von m.sc2 () aus folgendem Grund: Frage 1 geklärt


  • Kann ich diese Env. Variable irgendwie ändern, ohne den gesamten Docker-Installationsprozess von neuem zu starten

    Hallo!

    Ja, du musst die Variable paperless_worker_timeout in der docker-compose.yml einfügen und den Zeiteintrag größer der Standardzeit von 1800s einfügen (wobei ich jetzt 1800Sek schon eine recht lange Zeit finde, aber Ok) :)

    Die Variable kommt in den Block "environment" der yaml (siehe mein Beispiel).


    Anpassung.png


    Danach vorgehen wie in Beitrag #1 unter dem Punkt "Updates"


    Die Container updaten mit docker compose pull und alles wieder starten mit docker compose up -d.


    Keine Sorge, der Installationsvorgang mit allen Schritten muss nicht noch einmal durchgeführt werden.


    Gruß


    Vore

    Einmal editiert, zuletzt von vore76 ()

  • Bist Du nach meiner Anleitung vorgegangen mit VI usw?

    vore76
    Hi,
    ja genau so bin ich vorgegangen. Ändert aber nichts daran, dass der Eintrag nach dem Reboot nicht wie gewünscht ausgeführt wird. Er steht allerdings in der crontab weiterhin drin. Der EIntrag muss ja auch korrekt sein, da er ja so lange ausgeführt wird, wie das NAS nicht neugestartet wird... ich verstehe es nicht...

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Hi,

    nachdem ich das aktuelle Firmware Update eingespielt habe, hatte ich die Hoffnung, dass es dann funktionieren könnte.

    Bin also genauso so vorgegangen, wie es in der offiziellen Beschreibung steht.

    (was allerdings ja keinen Unterschied darstellt zu der vorherigen Vorgehensweise)

    Das Verhalten ist leider immer noch, wie schon beschrieben.

    Nachdem der Eintrag in der Crontab hinterlegt und aktiviert ist, wird er wie gewünscht ausgeführt.

    Wird das NAS dann irgendwann heruntergefahren und neu gestartet, ist der Eintrag in der Crontab zwar vorhanden, er wird allerdings nicht ausgeführt.

    Hat jemand noch eine Idee?

    Gibt es "logs", die ich mir anschauen kann, die eventuell auf das Problem zurückschliessen lassen?


    Danke und Grüße

    Sascha

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    popoboxxo Beitrag #64

    Bei mir steht genau das gleiche Problem. Gibt es da schon eine Lösung? Die ARM-Problematik kann bei mir nicht sein, da ich ein INTEL-NAS (253D) besitze.


    Das sagt der Gotenberg-Container bei mir:

    2 Mal editiert, zuletzt von lhsei ()

  • Hallo,

    schönes Tutorial. Ich habe es bereits ein paar mal versucht unter QuTs Hero (ZFS), einige Fehler habe ich ausgeräumt. Ich bin dabei nach der Anleitung vorgegangen, habe das angehängte Docker-compose File verwendet und dieses mit meinen Pfaden und Passwörtern angepasst. Es werden nun alle Docker Container erstellt, ohne Fehler aber der Container "paperless" startet dauernd durch mit dem Hinweis, dass die Passwort Authentifizierung fehlgeschlagen ist (password authentication failed for user "paperless"). Ich habe daraufhin das compose File kontrolliert, es enthält keine Fehler. Ich habe auch testweise ein anderes, einfacheres Passwort gesetzt, ohne Erfolg. Anbei das Protokoll:

    Ist das wirklich ein Auth Fehler oder ein Verbindungsfehler?
    Wäre echt super, das zum Laufen zu bekommen.
    Kann jemand helfen?


    Habe danach ein anderes docker-compose.yml aus dem Netz geholt (https://pratt.de/blog/paperless-ngx-auf-qnap-nas), und diese Installation war dan Erfolgreich

    Danke dafür!
    Hat direkt funktioniert.
    Warum es mit dem compose File von vore76 nicht geht ist mir schleierhaft. Ich hatte an allen drei Stellen das selbe Passwort verwendet...

    2 Mal editiert, zuletzt von secco () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von secco mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    ich bin etwas neu im Forum und habe direkt eine Frage / Problem

    Bei meinem QNAP TS 431x3 (4x4TB / 4GB Ram) kommt es bei Schritt 4 Punkt 5 der Anleitung zu folgenden Problem:

    Code
    Fehler    2024-08-14    15:09:04    admin1    ---    Container Station    Docker Compose version v2.15.1-qnap1    Container Station    Applications    [Container Station] Fehler beim Erstellen der Anwendung "docker-compose". Fehlermeldung: no matching manifest for linux/arm/v7 in the manifest list entries

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Schritt 4:

    1. Den Menüpunkt "Erweiterte Einstellung" öffnen.
    2. CPU-Limt (1) auf 1 (oder je nach Hardware auch auf einen anderen Wert) einstellen. In der Regel sollte eine CPU reichen.
    3. Arbeitsspeicherlimit (2) einstellen (je nach Hardware).
    4. Arbeitsspeicherreservierung (3) wird automatisch eingestellt.
    5. Die Installation mit "Erstellen" (4) starten. Der Vorgang dauert jetzt je nach Hardware etwas.

    QTS 5.1.8.2823

    Container-version: 3.0.7.891

    hat jmd eine Idee wie ich das lösen kann ?

    Recht herzlichen Dank an alle.

  • Bei meinem QNAP TS 431x3 (4x4TB / 4GB Ram) kommt es bei Schritt 4 Punkt 5 der Anleitung zu folgenden Problem:


    Hi! Die TS 431x3 hat eine Alpine AL314 ARM CPU. Paperless hat die Unterstützung für ARM 32Bit CPUs in 2023 eingestellt.


    Dropping 32-bit ARM Support · paperless-ngx paperless-ngx · Discussion #3940
    What The next release of paperless will be dropping 32-bit ARM support (also known as arm(hf) or ARMv7). Other open source maintainers like LinuxServer.io are…
    github.com

  • Eine sehr schöne Anleitung welche nun auch vollständig funktioniert. Vielen Dank :)


    Eine Anmerkung für die Anfänger: bei den Consolen steps... mit den admin / root user ausführen. Commands mit sudo machen nur probleme :D


    Eine sache Stört mich: Der Ordner /share/CACHEDEV1_DATA/Paperless-Docs/Outbox existiert. Ich habe zugriff über SSH aber ich sehe die Ordner Paperless-Docs und unterordner weder im Windows explorer noch in der Filestation.


    Backup wird als Zip angelegt aber ich finde die Datei nur über ssh nicht über irgendein filesystem... Was kann ich da tun


    Mod: Unnötiges Volltexteigenzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Umständlich aber ich habe eine Lösung dafür, welche nicht in der Anleitung zu finden ist:


    Controlpanel -> Freigabeordner -> Erstellen -> Freigabeordner und den Pfad manuell angeben

  • Hi,

    sehr gute Anleitung, echt total toll mit vielen Details.

    Auch wenn ich aus Dummheit oder falschen lesen mehrmals installieren musste, stehe ich an dem Punkt auf dem Schlauch, wo ich ein manuelles Backup machen kann.

    Es kommt nach dem Befehl sh export.sh im richtigen Verzeichnis die Meldung :

    Code
    service "webserver" is not running container #1

    Die Maschinen laufen aber alle, uns bisher geht auch alles.

    pasted-from-clipboard.png

    Hat da jemand eine Idee?


    Falls der Beitrag schon mal irgendwo war, hab ich ihn nicht gesehen.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von VolkerG ()

  • Es kommt nach dem Befehl sh export.sh im richtigen Verzeichnis die Meldung :

    Ich hatte bis jetzt noch nie das sh vor einem Befehl genutzt,

    ebenso wurde bei mir der Cronjob aus der Anleitung mit dem sh auch nicht ausgeführt, sondern erst als ich es aus der Zeile entfernt hatte.

    Versuch mal den Befehl aus dem Ordner direkt mit ./export.sh auszuführen.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    pasted-from-clipboard.png

    Dann passiert folgendes. Habe jetzt mal alles getestet. Mit, ohne und wie in der Anleitung durch. Keins geht. Wobei die Meldung ja heißt

    Code
    "webserver is not running container"

    Ich vermute da ja eher entweder ein Pfadproblem oder Namensauflösung passt nicht. Ich hatte die Pfade leicht angepasst. Da aber alles andere geht, dachte ich es wäre das Problem nicht. :/

    Vielleicht doch nochmal installieren mit den Pfaden 1:1

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ja, das hatte ich gemacht.
    Die sieht so aus:

    docker compose -f /share/Container/Paperless/docker-compose.yml exec -T webserver document_exporter ../export -z


    aber ich glaube ich hab den Fehler gefunden. Die yaml Datei ist nicht an allen Stelllen geändert. Shit happens. Ich installiere nochmal neu...Danke trotzdem :)

    Einmal editiert, zuletzt von VolkerG () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von VolkerG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Code
    django.db.utils.OperationalError: connection to server at "db" (172.29.20.2), port 5432 failed: FATAL:  password authentication failed for user "paperless"

    Ich habe das gleiche Problem. Komme aber nicht auf die Lösung. Hat evtl. jemand eine Idee, wie das Problem behoben werden kann?

    Danke und Grüße!