TS-879 per SFP+ verbinden?

  • Hi


    Ich habe ein TS-879U-RP mit einer Emulex-SFP+-Karte drin.


    Ich wollte jetzt mal versuchen, damit eine 10G-Verbindung zum PC herzustellen.


    Im PC ist eine Intel X710-SFP+-Karte. Treiber hat Win10 selbst installiert.

    Leider gibts bei Netzwerkverbindungen nur ein "Netzwerkkabel wurde entfernt".

    Probiert habe ich es mit Intel-LWL-Transceivern (die LWLs müssen gekreuzt sein?)

    Und einem passiven SFP (ohne+) -Kabel.


    Was mache ich falsch?

  • Ja RX muss auf TX beim SPF ist links TX und rechts RX, wenn das nicht stimmt kommt kein Link.

  • Das Problem scheint erkannt:


    SFP-Kabel in SFP+ -Karten scheint nicht zu funktionieren. Ich hatte angenommen, daß es wenigstens eine Verbindung mit der max. Datenrate des Kabels gibt.


    LWL-Transceiver "Intel FTLX8574D3BCV-IT" funktionieren in der Emulex- und der Intel-Karte.

    LWL-Transceiver "Avago AFBR-709SMZ" funktionieren in der Emulex-Karte, aber scheinbar nicht in der Intel-Karte.



    Nun die nächste Frage:

    Im TS879 kann ich beide Adapter der Emulex-Karte bündeln.

    Welche Einstellung sollte ich wählen? Allgemeiner Switch/Balance tlb oder /Balance alb?


    Was muß ich im PC anstellen, damit die Portbündelung erkannt wird?

  • Ein seltsamer Effekt tritt jetzt auf:


    Ich habe einfach TS-879 und PC mit beiden SFP+ Ports verbunden. (TS-879 und PC sind jeweils noch per GigE mit meinem Heimnetz verbunden).

    Keine weiteren Einstellungen bei beiden 10G-Verbindungen, alles auf default.


    Die beiden SFP+ Ports trennen sich nun gleichzeitig und verbinden sich gleich darauf wieder.


    Das wiederholt sich in unregelmäßigen Abständen.


    Ist das ein normales Verhalten, oder was passiert da?

  • Sowas kenne ich wenn man manche Ethernetkarten ohne Switch verbindet.


    Ich habe aber vor kurzem etwas ähnliches gemacht und mit einem DAC Kabel zwei Server direkt verbunden.

    Geht seit Wochen ohne Probleme.


    Ein DAC Kabel ist billig, solange die Entfernung klein ist. Wenn Du keine bessere Idee bekommst ist das vielleicht einen Versuch wert.

  • Das SFP DAC Kabel funktioniert ja nicht (kennt jemand den EEprom-Inhalt, um daraus ein SFP+ Kabel zu machen?).


    Ich habe es deshalb mit LWL-Transceivern, die ich noch rumliegen hatte, probiert.

  • Da meintest Du, Du hast bereits ein DAC Kabel probiert (das aber eigentlich nur für SFP gedacht ist)? Woher weisst Du dass das Kabel falsch ist?

    Mit diesem Kabel gab es keine Verbindung.

    Ich vermute, das liegt daran, daß es kein SFP+ ist.


    Die Kabel sind ja einfach aufgebaut: Tx und Rx überkreuz verbunden.

    Das Problem dürfte der Inhalt der EEproms in den Steckern sein, die den NICs mitteilen: "Ich kann kein SFP+".

  • Und die Schirmung, Modulation, Fehlerkorrekktur usw.

    Du kannst bei Glas mit passender OM oder OS Strecke durch Optiktausch aus 1G ein 10G machen, gibt auch 10G SFPs die man auf 1G runter flashen kann.

    Aber dann ist es dafür ausgelegt worden.


    Aus einem 1G DAC kannst du nicht einfach so ein 10G machen, wenn es dafür nicht physikalisch vorbereitet wurde.

  • Aus einem 1G DAC kannst du nicht einfach so ein 10G machen, wenn es dafür nicht physikalisch vorbereitet wurde.

    Bei 30cm Kabel würde ich es nicht so kritisch sehen, die Daten mit der 3fachen Geschwindigkeit wie vorgesehen, durchzuschicken.


    Aber die 10G-LWL-Transceiver funktionieren ja auch.

  • ich habe mal ein orangenes LWL kabel mit 1,50m versucht mit 10G. Das hat nicht funktioniert.

    Im Einzelfall kann es natürlich anders ein.

  • kennt jemand den EEprom-Inhalt, um daraus ein SFP+ Kabel zu machen?

    Wenn das überhaupt geht, hängt der EEPROM-Inhalt vom Hersteller und exaktem Modell des Kabels ab, aber ich denke nicht, dass das gehen wird, denn dann müsste die Elektronik eine zehnfach höhere Geschwindigkeit können als die, für die es hergestellt wurde, d. h. du müsstest auch das Silizium updaten ;) .


    Manchmal funktioniert es, dass Switche (und Karten) erkennen, dass ein Gigabit-sfp-Adapter (ohne +) drin steckt, und dann von selbst auf Gigabit runter schalten, aber meine Erfahrung ist, dass man meistens in den Einstellungen des Switches die Geschwindigkeit manuell von 10GbE (oder "automatisch") auf Gigabit umstellen muss, und wenn dies nicht machbar ist, weil der Switch unmanaged ist, dann geht es gar nicht. Mit Karten habe ich diesbezüglich keine Erfahrung, aber ich denke, es wird ähnlich sein.

  • Wenn das überhaupt geht, hängt der EEPROM-Inhalt vom Hersteller und exaktem Modell des Kabels ab, aber ich denke nicht, dass das gehen wird, denn dann müsste die Elektronik eine zehnfach höhere Geschwindigkeit können als die, für die es hergestellt wurde, d. h. du müsstest auch das Silizium updaten ;) .

    Die SFP+ Karten können 10G.

    Im EEprom werden Sachen wie Hersteller, max. Datenrate usw. stehen.

    Und die einzige Elektronik in so einem DAC-Kabel sind die beiden EEproms in den Steckern.

    Ich bin überzeugt, wenn ich den Inhalt eines (gleichlangen) 10G SFP+ Kabels in die EEproms fülle, würde es funktionieren.

  • Ich nicht, weil 10G in Kupfer ganz andere Modulationen und Fehlerkorrekturen benötigen, wie auch 25G über DAC wieder ganz andere Anforderungen haben und massiv die Latenz gegenüber Glas erhöhen.


    Für 1G reichen LED Dioden aus, für 10G und mehr werden dann hingegen Laser Dioden verwendet, da kannst nicht einfach mal 10G über ein anderes ROM auf so ein SFP beamen.

  • SFP-DAC-Kabel und SFP-LWL-Kabel haben nichts miteinander zu.

    Die ganze LWL-Elektronik steckt in den Steckern. Diese auf etwas anderes umzumodeln dürfte ziemlich kompliziert sein, und wozu? Diese haben doch schon 10G.


    Bei den DAC-Kabeln sind aber nur 2 Kupfer-Leitungspaare direkt verbunden.

    Alle DAC-Kabel sind so aufgebaut.

    Die Kupferleitungen können unterschiedlich sein, aber mMn. spielt das bei 30cm noch keine Rolle.