QNAP TS-221 von usb Stick booten

  • Hallo, ich besitze eine QNAP TS-221 und möchte gerne darauf OpenMediaVault 7 mit Debian 12 installieren. Leider konnte ich bisher keine Tutorials finden, die erklären, wie ich die NAS mithilfe eines USB-Sticks booten kann. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung oder Kenntnisse in diesem Bereich? (ich möchte die NAS nicht flashen)

  • Hallo,


    sieht schlecht aus. :(


    Dein NAS hat leider keinen Bildschirmanschluss. :(


    Es gibt 2 Posts die Du dir mal anschauen kannst.



  • Das Vorhaben ist wie ein Ritt auf einem toten Pferd...

    Abgesehen von der fehlenden Möglichkeit via Monitor / Console auf das System zu kommen, ist das Modell doch selbst für ein schlankes Debian schon sehr... schrottig.

    Ich würde das Teil entsorgen (Verkauf für 20€ mit sehr viel Glück ist die Mühe nicht wert) und mir irgendwas Passendes zulegen, muss für OMV ja kein QNAP sein...

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Dein NAS hat leider keinen Bildschirmanschluss. :(

    Hier hat es jemand geschafft, zumindest den Flash-Speicher zu flashen mit Debian. Somit müsste es auch ohne Monitor funktionieren, oder?

    https://forum.openmediavault.o…ap-ts-221-with-debian-10/


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ich dachte mir nur es wäre cool das Gerät zumindest für einen SMB-Share zu retten. Und da die Firmware nicht mehr supported wird, wollt ich auf OMV umsteigen um auf Nummer sicher zu gehen. Mir ist bewusst, dass dieses Gerät eigentlich schon das Zeitliche gesegnet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von 3rKaN_BRATTE () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 3rKaN_BRATTE mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Funktionieren tut es sicherlich, den perfekten Ansprechpartner hast Du im OMV Forum ja gefunden... aber ehrlich... Kosten sparen ist ja grundsätzlich schön und gut, aber das Teil noch am Leben halten? Selbst mein oller SAT Receiver ist stärker aufgestellt als das TS-221 :ziped:

    um auf Nummer sicher zu gehen.

    Sicher ist sicher, keine Frage. Erwartest Du denn Böses innerhalb Deines LAN? Gibt es dort Leute, die etwaige Sicherheitslücken ausnutzen können?

    Das Modell hat sogar zuletzt im Juli noch ein Sicherheitsupdate erhalten, unklar ob das das Ende ist... Viele User Updaten ihr System in der Zeit nichtmal, wenn es schon mehrere Updates gegeben hat...


    BTW:

    Einem QNAP ohne Monitor/Console Port ein anderes OS über zu bügeln wäre per se eine interessante Sache, über die ich auch schon öfter nachgedacht habe.

    Mir steht für das Projekt ein TS-219P zur Verfügung, allerdings scheitert das Vorhaben bei mir schon am Gedanken, was ich damit überhaupt noch anstellen soll...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.