Umlaute-Problem wegen SFTP-Upload

  • Hallo Leute,


    hab meine dateien von einem mac mit Fugu per SFTP auf den qnap geladen. Leider sind dabei die Sonderzeichen der Dateinamen flöten gegangen... (hatte wahrscheinlich einen falschen zeichensatz eingestellt) D.h. zum Beispiel wurde aus einem "ü" ein "u" mit ganz komischen zeichen danach. Auf dem Qnap ist Dateinamencodierung Latein 1 eingestellt.


    Sobald man nun eine solche Datei markiert verschwindet sie aus dem Finder und ist nicht mehr auffindbar - zumindest auf dem Mac. Unter Windows sehe ich sie noch und kann sie umbenennen. Nach dem umbenennen seh ich sie dann natürlich auch wieder auf dem Mac...


    Das Problem ist, dass ich ungern die ganzen Dateien nochmals raufspielen würde, denn es wurde schon fast zwei Monate fleißig mit den Dateien auf der Freigabe gearbeitet. Somit müsste ich sie synchronsieren, was sich wieder schwierig gestalten würde...


    Puhh... Ich hoff ich hab mein problem jetz so beschrieben, dass man es verstehen kann...


    Hat jemand en Tipp für mich, dass ich das irgendwie automatisiert umbenenne/konvertiere oder sonst was?



    Viele Grüße und schon vielen Dank für die Hilfe