Alle Daten weg nachdem NAS zurückgesetzt wurde

  • Hallo,


    ich habe ein sehr gravierendes und emotionales Problem.

    Ich hatte meinen NAS Server heute zurück gesetzt (dabei hatte ich die Funktion gewählt, dass die Festplatten nicht gelöscht werden).

    Nachdem zurücksetzen sind nun alle Daten auf meinem Qnap TSx53D weg (alles seit 2008 - Fotos von meinem Kind etc.)


    Die File Station ist leer... ;(

    Wenn ich vom PC aus zugreife, das gleich Bild.


    Ich habe daraufhin die Festplatte genommen und sie am pc angesteckt. hatte allerdings plötzlich 4 Partitionen mehr und konnte alle samt nicht öffnen.


    Die Daten liefen in einem Raid.

    Nachdem Neustart wurde ein Raid 1 Rebuild durchgeführt...

    Aber es ist nichts zu sehen.


    Evtl. hatte ich in der Panik die die Festplattenslots auch noch vertauscht...

    datavol1.JPG


    Könnten die belegten Daten meine Daten sein...

    Ein Ticket ist bereits gesendet.


    Das wäre wirklich sehr sehr schlimm für uns alle, wenn ich die Daten nicht mehr habe...

    4 Mal editiert, zuletzt von wulffn ()

  • Das ist wirklich schlimm und und ich kann mich nicht wirklich in Deine emotionale Achterbahn hineindenken.


    Aus Sicht eines NAS-Users der auch seit vielen, vielen Jahren seine Daten in so einem Gerät hortet muss ich jedoch sagen: Wo hast Du denn Dein Backup? (Keine Backup, kein Mitleid)


    Ein Backup ist ein MUSS!! Dazu gibt QNAP ja auch seine Ratschläge. https://www.qnap.com/de-de/software/hybrid-backup-sync


    Strategie in Kürze: 3-2-1

    3 Kopien aller wichtigen Daten auf 2 verschiedenen Medien und eine (1) davon ausser Haus. Denn ein RAID ist kein Backup.


    Aus technischer Sicht empfehle ich Dir unbedingt: Lass die Finger weg von irgendwelchen Versuchen die Daten selber zu retten. Wenn Du nicht wirklich weisst, was Du tust, machst Du mehr kaputt. Lass Dir von einem Profi helfen. Es gibt Firmen die sich auf Datenrettung spezialisiert haben. Allenfalls kann Dir hier im Forum jemand einen Tipp geben. Der Weg über ein Ticket ist sicherlich eine gute Idee.

  • Die Daten sind sicherlich noch da, es müssen nur die Freigaben neu angelegt werden. Dass steht so eigentlich auch bei dem Reset dabei, ich meine sogar mit link wie man die Freigaben neu erstellt.

  • Dann jetzt in Windeseile Backups anfertigen .. beim nächsten mal ist das Wiederherstellen nicht so einfach !

  • Da hast du also gerade noch so die Kurve erwischt. Super, dass Du das so geschafft hast.


    Und jetzt erst mal durchatmen und dann aber gleich - bevor die Schweißperlen verdampfen - eine saubere Backup-Strategie aufsetzen.


    Bei Hetzner kannst Du für monatlich Euro 3.81 1-TB Speicherplatz mieten. Ich mache das unter anderem dort und bin damit sehr zufrieden.

  • Mit dem Backup habt ihr natürlich vollkommen Recht (für mich war der Raid das Backup...) Gerade weil ich jedoch auf Drittanbieter verzichten wollte, habe ich mir einen Qnap geholt... Also ein Snapshot ist für euch nicht ausreichend? Wobei mir HBS3 inkl. externer Festplatte da ganz gut erscheint

    2 Mal editiert, zuletzt von wulffn ()

  • für mich war der Raid das Backup.

    Ne .. ein RAID ist kein Backup nur ein Backup ist ein Backup



    Also ein Snapshot ist für euch nicht ausreichend?

    - NAS fällt aus

    - RAID fällt aus

    - Malware befällt das NAS und löscht alle Snapshots


    Und nun ?

  • ... extern in einem anderen QNAP gelagerte Snapshots können als Backup durchgehen.

    Wenn das andere NAS dann auch noch an einem anderen Ort steht, dann sind die Daten vielleicht sogar vor Flut und Feuer sicher :)

  • Wobei mir HBS3 inkl. externer Festplatte da ganz gut erscheint

    Reicht aus. :)

    Die ext. Festplatte sollte aber nicht ständig am NAS hängen. ;)

    Ich nutze mehrere ext. Festplatten, die nur fürs Backup angesteckt werden.