Samba überschreibt meine config

  • Hallo,


    ich habe ein QNAP TS-109 Pro NAS.


    Ich möchte die smb.conf editieren, damit ich mit Linux gemountete Samba-Shares ordentlich nutzen kann. OpenOffice benötigt hierzu die option "oplocks = no".


    Ich editiere die config (/etc/smb.conf) und starte den Dienst (/etc/init.d/smb.sh) neu. Leider überschreibt Samba immer wieder diese Option mit "oplcoks = yes".


    Wie kann ich das ändern?


    Leider kann ich kein NFS benutzen, da ich nicht so einfach die UID meines Systems ändern kann, und FTP mounten ist nicht wirklich toll..


    gruß
    chris

  • Zitat von "KraetziChriZ"

    Wie kann ich das ändern?


    Wenn du mit dem Explorer noch keine Verbindung zu deinem TS-109 aufgebaut hast, brauchst du SAMBA nicht neustarten, da SAMBA bei jeder Neuverbindung die smb.conf ausliest.
    Neuverbindung heißt, wenn ein gewisse Zeit lang kein Zugriff auf die Freigabe statt fand.


    Das größer Problem aber ist, das wie du so schon festgestellt hast, das beim Neustart ( auch beim Reboot) die Konfiguration geändert wird.
    Das wäre die sicherste Lösung:
    Du änderst die Datei /etc/init.d/smb.sh
    Problem: die smb.sh wird beim Reboot auch verändert.
    Lösung: Du kopierst diese Datei z.B. unter /share/HDA_DATA ab.

    Code
    cp /etc/init.d/smb.sh /share/HDA_DATA


    Änderst diese ab:

    Code
    vi /share/HDA_DATA/smb.sh


    und änderst diese Zeile 8

    Code
    /sbin/setcfg global "oplocks" yes -f ${CONFIG}

    in

    Code
    /sbin/setcfg global "oplocks" no -f ${CONFIG}


    Jetzt muß aber nach einem Reboot diese Datei zurückgeschrieben werden.
    Dazu mußt du noch eine neue Datei erstellen.
    dazu mountest du den mtdblock und erstellst eine neue Datei autorun.sh

    Code
    mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/configvi /tmp/config/autorun.sh


    1x Einfg drücken

    Code
    cp /share/HDA_DATA /etc/init.d/smb.sh

    einfügen
    2x Esc drücken
    :wq und Enter betätigen
    und den mtdblock wieder unmounten

    Code
    umount /tmp/config
  • Ich habe auch mal Temporär die /etc/init.d/smb.sh editiert (oplocks=no gesetzt), und dann den Dienst neugestartet. Trotzdem wurde die überschrieben, ist das normal?


    Gruß
    chris