HDD für den Wiederaufbau ungeeignet / Nach tausch wegen HDD I/O Error

  • Hallöchen,


    zum ersten mal seitdem ich vor 10/12 Jahren mein erstes QNAP gekauft habe, habe ich nun zum ersten mal ein Problem beim wechseln der Platten.
    Ich habe hier einen 451D2 mit je 4x WD20EFRX á 2TB im Raid 5 stehen. Bisher nur einen Plattenausfall gehabt und der ließ sich ohne Probleme mit einer neuen Platte beheben.

    Nun ist mir letzte Woche die HDD 2 mit einem "Fatal or Unknown Error" abgesprungen. Ein Scan hat mir 6 defekte Blöcke gezeigt.
    Ich habe mir direkt eine neue HDD Seagate Iron Wolf Pro 4TB (ST4000NE01) besorgt und wollte diese nun einsetzen. Unter Speicher & Snapshots wird sie problemlos erkannt, jedoch mit dem Hinweis das die HDD nicht für den Wiederaufbau geeignet wäre.
    Wenn ich die Defekte Platte wieder reinschiebe wird diese nun mit einem ganz klaren I/O Error belegt und ist auch kein Mitglied des Raids mehr.

    Habe ich da irgendwo etwas ganz großes bei dem Tausch übersehen oder einfach irgendwo was falsch verstanden und ich muss mir doch eine 2TB zum ersetzen holen?
    Ja, schlagt mich. Ein Komplettes Backup der Daten ist nicht vorhanden. Nur das Wichtigste an Dokumenten liegt auf einer kleinen externen als Backup rum. Die Daten sind soweit ich das bisher gesehen habe alle noch vorhanden und "nutzbar". Ich kann auf die schnelle nur kein komplettes Backup anfertigen.

    Ich hoffe jemand hier kann mich erleuchten und weiterhelfen.

    Danke
    Azami

  • Damit würde ich mich mal an den Support wenden... Bei einer Disk mit identischer Kapazität hätte ich ja gesagt dass diese dann wohl um ein Bit kleiner sein könnte und daher nicht geeignet ist, aber so....


    Die Disk ist auch wirklich neu und unbenutzt? Eventuell mal an nen Rechner packen und schauen was der sagt...

  • Dann wende ich mich mal direkt an den Support.

    Platte wurde gestern von Reichelt geliefert. Ich hoffe mal das die keine gebrauchten Platten verkaufen. Zumal die ja auch noch eingeschweißt war.

  • Ein Komplettes Backup der Daten ist nicht vorhanden. [...]. Ich kann auf die schnelle nur kein komplettes Backup anfertigen.

    Mach das Backup jetzt!


    Du wärst nicht der erste, dem das Raid um die Ohren fliegt, weil während des Rebuilds eine zweite Platte die Grätsche macht.

  • Also ne USB Platte für ein schnelles Notfall Backup sollte ja ganz einfach in so manchem Laden um die Ecke zu bekommen sein .. da wo nicht glatt ist, kann man auch rennen 8o


    Selbst wenn man keine Kohle hat, gibt es bestimmt wohltätige PC Aufbereiter die tonnenweise 1-2 TB Festplatten auf Halde gratis oder sehr billig abzugeben haben .. also Ausreden gibt da wirklich keine

  • Also ne USB Platte für ein schnelles Notfall Backup sollte ja ganz einfach in so manchem Laden um die Ecke zu bekommen sein .. da wo nicht glatt ist, kann man auch rennen 8o

    Lustig, ganz lustig...

  • Eine WD My Book USB-Platte mit 6TB kostet z. B. beim Mediamarkt 140,- Euro. Die reicht für das Backup. Mehr brauchst du nicht auszugeben.

  • Platte wurde gestern von xxx geliefert.

    Ist eine Seagate, nutze ich nicht.


    Seit QTS 5.1.xxx gibt es einige neue Funktionen bei Festplatten.

    Seagte hat da einige zusätliche Einstellungen. Evtl muss man eine Segate-HDD vorher prüfen ? :/

    Im ersten Post steht noch "IHM: nicht getestet" :/


    Findest Du hier (Segeate-HDD haben weitere Einstellungen)


    pasted-from-clipboard.png



    und bei "RAID Gruppe neu aufbauen" kann ich nichts auswählen.

    Warst Du auch in der Speicherpoolverwaltung ? :/


    Beim Volumen gibt es einen ähnlichen Punkt.


    Wechseln Sie zu Speicher & Snapshots > Speicher > Speicher/Snapshots.Wählen Sie einen Speicherpool mit dem Status Herabgesetzt.Klicken Sie auf Verwalten.

    Das Fenster Speicherpoolverwaltung wird geöffnet.


    Wählen Sie eine RAID-Gruppe mit dem Status Herabgesetzt.Klicken Sie auf Verwalten, und wählen Sie dann RAID-Gruppe neu aufbauen.

    Das Fenster RAID-Gruppe neu aufbauen wird geöffnet.

    Klicken Sie auf Neuaufbau.
  • Doch kein Speicherpool sondern ein statisches Volumen.


    Jetzt kannst Du wieder antworten. ;)

  • Auf seinen eigenen Post kann man nicht antworten. :(

    Ein neuer Post wird dann mit dem vorherigen zusammengefasst und kein anderer User erhält eine Benachrichtigung über deinen neuen Post. :(


    Erst wenn ein anderer User etwas gepostet hat, kann man selbst wieder einen neuen Post erstellen. Darum der Hinweis "Jetzt kannst Du wieder antworten". :)

  • Ahh, eine sehr sinnvolle Funktion für Leute die den Edit Butten nicht finden ^^


    Mein "hä?" war aber auch eher auf dein "doch kein Speicherpool sonder statisches Volumen" bezogen. Ich verstehe nicht so ganz was du mir damit sagen willst 🤔

  • Je nachdem ob man einen Speicherpool oder ein statisches Volumen nutzt, ändern sich die Pulldownmenüs unter "Verwalten".

    Beim Pool gibt es ein "Verwalten" und in den Volumen des Pools gibt es ein weiteres "Verwalten".


    Da dein NAS ein statisches Volumen nutzt, gibt es keinen Pool. Die Einstellungen der Pool-Verwaltung sind bei denem NAS vermutlich alle direkt in der Volumen-Verwaltung.

  • Ahh ok.


    Bringt mich nur immer noch nicht weiter mit meinem Problem :)

    Morgen kommt erst einmal die Backup Platte und nächste Woche (reicht hoffentlich bis dahin) hab ich auch endlich die Möglichkeit die Platte am PC anzuschließen und mal rein zu schauen ob da irgendwas vorpartioniert ist oä.

    Und wenn das alles nicht hilft geh ich direkt den Support an.

  • Antwort vom Support falls es jemanden interessiert:


    eine Signatur (FLEX, für LVM) hat gefehlt. Da ist wohl etwas bei der Partitionierung bzw. Signaturbeschreibung etwas schiefgelaufen. Diesem Umstand habe ich durch eine erneute Initialisierung der HDD behoben. Danach konnte manuell der Rebuild angestoßen werden. Die HDD befindet sich aktuell im Wiederaufbau (Rebuild).



    Wie soll man denn auch darauf kommen wenn der Hinweis nur sagt: Geht nicht, nimm eine andere HDD...