Beiträge von Azami

    Antwort vom Support falls es jemanden interessiert:


    eine Signatur (FLEX, für LVM) hat gefehlt. Da ist wohl etwas bei der Partitionierung bzw. Signaturbeschreibung etwas schiefgelaufen. Diesem Umstand habe ich durch eine erneute Initialisierung der HDD behoben. Danach konnte manuell der Rebuild angestoßen werden. Die HDD befindet sich aktuell im Wiederaufbau (Rebuild).



    Wie soll man denn auch darauf kommen wenn der Hinweis nur sagt: Geht nicht, nimm eine andere HDD...

    Hallöchen,


    zum ersten mal seitdem ich vor 10/12 Jahren mein erstes QNAP gekauft habe, habe ich nun zum ersten mal ein Problem beim wechseln der Platten.
    Ich habe hier einen 451D2 mit je 4x WD20EFRX á 2TB im Raid 5 stehen. Bisher nur einen Plattenausfall gehabt und der ließ sich ohne Probleme mit einer neuen Platte beheben.

    Nun ist mir letzte Woche die HDD 2 mit einem "Fatal or Unknown Error" abgesprungen. Ein Scan hat mir 6 defekte Blöcke gezeigt.
    Ich habe mir direkt eine neue HDD Seagate Iron Wolf Pro 4TB (ST4000NE01) besorgt und wollte diese nun einsetzen. Unter Speicher & Snapshots wird sie problemlos erkannt, jedoch mit dem Hinweis das die HDD nicht für den Wiederaufbau geeignet wäre.
    Wenn ich die Defekte Platte wieder reinschiebe wird diese nun mit einem ganz klaren I/O Error belegt und ist auch kein Mitglied des Raids mehr.

    Habe ich da irgendwo etwas ganz großes bei dem Tausch übersehen oder einfach irgendwo was falsch verstanden und ich muss mir doch eine 2TB zum ersetzen holen?
    Ja, schlagt mich. Ein Komplettes Backup der Daten ist nicht vorhanden. Nur das Wichtigste an Dokumenten liegt auf einer kleinen externen als Backup rum. Die Daten sind soweit ich das bisher gesehen habe alle noch vorhanden und "nutzbar". Ich kann auf die schnelle nur kein komplettes Backup anfertigen.

    Ich hoffe jemand hier kann mich erleuchten und weiterhelfen.

    Danke
    Azami

    Nabend!


    ich wollte auf meinem TS-451 ein kleines WM Tippspiel laufen lassen (das Script habe ich auch schon die Jahre davor zur EM und WM genutzt, allerdings nie über mein QNAP) und bekomme jetzt bei der Einrichtung permanent einen 500er Fehler.
    Habe lediglich den Pfad angepasst und die SQL Database in der Config angepasst.

    Das Script funktioniert Local per xampp und sonst funktioniert der Webserver auch prächtig.

    Phpinfo wird auch angezeigt und läuft.


    Ist das Script evtl einfach zu "groß" für den 451? oder woran könnte es liegen?
    Gerade frisch das Update auf 4.3.4.0569 drauf gezogen, phpMyAdmin ist erreichbar, Webserver, MariaDB usw per ssl schon neu gestartet.

    Hier der Link zum Script "https://xcript.de/filebase/index.php?file/1-wmtipp-2018-komplettpaket/"


    Ich hoffe jemand kann mir da helfen.
    Grüße
    Azami

    Genau deshalb wollte ich ja auch endlich mal auf Raid5 und 2 Platten mehr aufrüsten. Wegen "Datensicherheit" und co.


    Besonders da sich an dem Tag wo die neuen Platten angekommen sind das NAS mit einer hübsch rot-leuchtenden Lampe gemeldet hat -.-


    Ich rechne gerade mal: Ich habe noch 2x 1TB Intern und 512GB Extern rumflattern, evtl reicht das ja sogar *finger kreuz*

    Nabend,


    ich habe hier einen TS-410 mit 2x 2TB im Raid0 und habe nun noch 2x 2TB dazu gekauft.
    Diese möchte ich in den Raid mit einfügen und am besten noch auf Raid5 erweitern.


    Den Raid habe ich noch unter der alten Firmeware 3.8 oder sogar noch früher gemacht. Derzeit ist Firmeware 4.0.5 Build 20131126 drauf.
    Die Anleitungen von Qnap sind ja alle noch für die alte Firmware und wenn ich das richtig gelesen habe sind Raids aus dem alten Firmeware ja nicht mit der neuen "Kompatibel" (Neuen Raid erstellen und dann erweitern Link zum FAQ).


    Bisher habe ich also einen weiteren Raid0 aus den beiden neuen Platten gemacht, die Daten verschoben und dann den alten Raid aufgelöst.
    Wie kann ich jetzt aber die beiden anderen Festplatten hinzufügen?
    In der Raid-Verwaltung sind bei dem Raid die "Aktionen" ausgegraut und bei den einzelnen Festplatten kann ich zwar Migrieren aber eben nicht erweitern.


    Kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich das jetzt richtig machen muss um alle 4 Festplatten, am besten ohne die Daten komplett außerhalb zu sichern, zu einem Raid zusammen zu fügen, vielleicht sogar mit Erweiterung auf Raid5?


    Grüße
    Merlin