Einsteigerfragen zur Geschwindigkeit

  • Da stellt sich aber schon die Frage, ob sich das bei den Multimediadateien so lohnt

    Für mich nicht, da ist der Prozentsatz zu niedrig. Die Info verbuche ich als Erfahrungswert und werde bei der Neuinstallation gezielter Deduplizierung und Kompression verwenden.


    Moin allerseits,


    heute Früh kam mir der Gedanke einen Kopiertest auf meiner TS-253Be durchzuführen, auch wenn diese anders konfiguriert ist als meine TS-673A.

    Es sollte vorerst kein wissenschaftliches Projekt werden, sondern vorerst einen Anhaltspunkt liefern wo wir hier eigentlich in Bezug auf Datendurchsatz, Dateisystem, etc, stehen.


    Vorerst genieße ich die deutlichen Unterschiede mit Vorsicht, da die TS-253Be mit einem HDD RAID 0 und die TS-673A mit einem HDD RAID 1 konfiguriert ist. Aber: die Performanceunterschiede sind deutlich...



    €DIT 2:

    Es ist eine weitere Toshiba MG08ACA16TE im Zulauf. Das vorhandene HDD-RAID werde ich von RAID 1 auf RAID 5 anheben und den gleichen Kopiertest erneut durchführen und hier ergänzen.

  • Wow, vielen Dank für den Test. In deiner Tabelle hast du einen Fehler unter QuTS hero hast du nur ZFS und nicht ext4 als Dateisystem. Hast du QTS installiert auf dem System2?


    Heute Morgen wurde mir angeraten vom QNAP Support auf QTS zu wechseln. Ich bin nun etwas unschlüssig, zumal das ja nur ein "Test" werden soll laut dem Mitarbeiter.. Was würdet ihr mir anraten? Laut deinen Bildern wäre der Wechsel auf jeden Fall sinnvoll.


  • Wow, vielen Dank für den Test.

    Gerne :)


    In deiner Tabelle hast du einen Fehler unter QuTS hero hast du nur ZFS und nicht ext4 als Dateisystem. Hast du QTS installiert auf dem System2?

    Der Fehler ist bei System 2: auf der TS-253Be läuft QTS, nicht QuTS hero. System 1 mit QuTs hero und ZFS als Dateisystem ist korrekt, denn ext4 kommt hier nicht zum Tragen.


    Zur Antwort von QNAP: da ist zu häufig "könnte" drin. Wenn die es nicht wissen, wer dann? Die müssen dir sagen können ob der Performanceunterschied (derzeit) normal ist oder nicht. Als Supportmitarbeiter zu mutmaßen ist schon harter Tobak. Der Bearbeiter meines letzten Tickets hat auch nur gemutmaßt...

  • Ja, genau das stört mich auch mit diesem "könnte". Bringt es was oder nicht? Laut deinen Bildern auf jeden Fall, allerdings, wenn das NAS generell einen Weg hat, würde mir der Aufwand nichts bringen. Alles nicht sehr befriedigend.

  • Ich glaube nicht, dass das NAS einen weg hat. Die Performance auf meiner TS-673A ist ja auch nicht so berauschend. Da ich die Datensicherheit über Performance stelle bin ich noch etwas entspannter. Allerdings mache ich mir auch Gedanken, wie es weitergehen wird, wenn ich zwischen den Feiertagen neu aufsetze. Vorher wird jedoch das HDD-RAID 1 zum RAID 5.


    Kleine Notiz am Rande: gestern habe ich das TS-253Be neu aufgesetzt und die beiden 6TB-Platten rausgeschmissen und gegen 18TB zwecks Datensicherung getauscht. Der Aufbau mit Speicherpools / Volume / (Snapshot-)Freigabeordner ist hier anders als bei QuTS hero. Komplizierter wie ich finde.


    Bei QuTS hero wird ein Pool erstellt, Freigabeordner, fertig. Hier werden alle Einstellungen pro Freigabeordner erstellt (Snapshots ja / nein, Byte per Inode und so weiter). Wenn man QuTS hero ausprobiert hat ist man für QTS versaut :)

  • Vorerst genieße ich die deutlichen Unterschiede mit Vorsicht, da die TS-253Be mit einem HDD RAID 0 u

    Es kommt aber grob raus, was man bei RAID0 erwarten würde . Die HDD Performance verdoppelt sich. Und die Zuverlässigkeit halbiert sich, was man hier natürlich nicht sieht ;)

  • Es kommt aber grob raus, was man bei RAID0 erwarten würde .

    Unstrittig.


    Das Problem bleibt aber: schlechte Performance unter QuTS hero. Selbst mein HDD-RAID 1 in der TS-673A sollte genug Power haben um eine SSD mit mehr als 200MB/s intern zu beschreiben (eine große Datei) - wir reden hier aber über 75 MB/s. Hier sind nicht mal deduplizierte oder komprimierte Dateien im Spiel.


    Und bei einem RAID 6 mit sieben Platten erwarte ich, wie der TE auch, wesentlich mehr Durchsatz,

  • Das Problem bleibt aber: schlechte Performance unter QuTS hero.

    Das ist richtig, das sollte QNAP mal dringend überprüfen. Möglicherweise ist das ein Intel/AMD CPU Problem, denn der Test war halt ein Intel System. Von der reinen Rechenleistung her würde man jedenfalls nicht solche großen Unterschiede erwarten.

  • das sollte QNAP mal dringend überprüfen

    Das wird beim Kunden getestet - siehe Post #82.

  • Bin ja gespannt, wie das weitergeht.. Ich habe jetzt QNAP geschrieben, dass ich doch bitte eine sichere Möglichkeit haben möchte, dass das NAS einwandfrei funktioniert und nicht "vielleicht" oder "könnte".

    Ich habe mir ein "Fertig-NAS" gekauft, weil ich nicht basteln wollte, sondern Einstecken und alles geht nach der Einrichtung. Na ja, wenn dann unter QTS wirklich alles funktioniert ist es mir egal, ist zwar ärgerlich, aber ich habe nicht die Zeit und Nerven ständig vor irgendwelchen Problemen zu stehen mit dem Gerät.

    Heute habe ich stolze 6 Minuten gewartet, bis sich das Menü des NAS geöffnet hat. Wirklich unglaublich. Kann doch nicht sein, dass man das Ding jede paar Tage neustarten muss.


    Bin da vielleicht auch ein bisschen verwöhnt von der DS1821+, da ging alles zackig.

  • Bin da vielleicht auch ein bisschen verwöhnt von der DS1821+, da ging alles zackig.

    Bei 6 Min. liegt natürlich wirklich was extrem im Argen . Die TS-x73A Reihe ist ja nun auch nicht so untermotorisiert an sich. Allerdings fragt man sich bei QNAP und der UI des öfteren, wie das so programmiert ist. Mir fallen nur wenig Sachen ein, die wirklich Zeit brauchen. Die Filestation braucht ja auch ewig, bis sie alle Volumes anzeigt, offensichtlich weil praktisch alle Dateibäume komplet eingelesen werden. Usw. Neustarten ist ja auch jedes mal eine Geduldsprobe. Da fragt man sich schon, ob QNAP bei der Entwicklung die Prioritäten richtig setzt. Aber zumindest beim QTS komme ich mit den meisten Sachen gut klar und da ist der Komfort für mich schon gegeben. Man sollte nur die Firmwareupdates lieber erst mal 1-2Wochen liegen lassen, um einigermaßen sicher zu sein, dass hinterher nicht irgendwas kaputt ist.

  • TD316

    Wenn du die Möglichkeit hast, deinstallier mal zu Testzwecken die Virtualization Station. Im Nachgang an meine Probleme betrachte ich die mit als Übeltäter.

  • Ich hatte die Virtualization Station, Container Station deinstalliert im Zuge des Umzugs auf das NVME Volume, leider keine Änderung beim Kopiervorgang oder der allgemeinen Geschwindigkeit. Ich würde ja verstehen, wenn der CPU ständig auf Anschlag laufen würde, aber mit 20 - 35% Auslastung ist da noch Luft nach oben und ich kopiere gerade..

    Das die "Kiste" immer langsamer wird, je länger sie läuft, habe ich bedauerlicherweise schon seit September, als ich sie mir gekauft habe. Ich habe mir jetzt Platten bestellt, um alle Daten zu sichern und dann die Kiste neu zu installieren mit QTS.

    Ich hoffe, dass dies was bringt, sonst keine Ahnung..

    Bei der Neuinstallation sollten dann nur die NVME's drinnen sein oder? Damit der gleich QTS darauf installiert.

  • ch würde ja verstehen, wenn der CPU ständig auf Anschlag laufen würde, aber mit 20 - 35% Auslastung ist da noch Luft nach oben und ich kopiere gerade..

    Man sieht ja nicht, was die einzelnen Kerne machen.. Du müsstest mal den Resourcenmontor aufmachen und Dir die Kerne einzeln anzeigen lassen. Möglicherweise ist ein einzelner dann am Anschlag.


    pasted-from-clipboard.png

  • Die Deinstallation von Virtualizatiion Station sorgte bei mir dafür, dass das die GUI besser läuft. Am Kopierverhalten hat sich auch nichts geändert.


    Bei der Neuinstallation sollten dann nur die NVME's drinnen sein oder?

    Kannste so machen. Als ich gestern meine TS-253Be neu initialisiert habe waren alle Platten drin, hat der Sache keinen Abbruch getan.


    Damit der gleich QTS darauf installiert.

    Das Betriebssystem wird nicht auf den Datenträgern installiert, dass ist Geräteintern. Auf dem ersten Volume welches erstellt wird lagern nur die Standardordner.


    Ich würde mich freuen, wenn Du von QTS mit deiner Konfig berichten würdest, damit ich meine Neuinitialisierung zwischen den Feiertagen abkürzen kann ohne QTS erst testen zu müssen.

  • Als ich die QVR Station deinstalliert habe, hat das Welten gebracht. Allerdings wird die Kiste leider mit der Zeit immer langsamer.

    Kann dir gerne Rückinfo geben, wenn ich alles gesichert habe. Bei der wahnsinnigen Geschwindigkeit von 30 - max. 80 MB/sec. wird das allerdings ein bisschen dauern.. Melde mich, sobald ich Infos habe.

  • Bei der wahnsinnigen Geschwindigkeit von 30 - max. 80 MB/sec. wird das allerdings ein bisschen dauern..

    Bleib tapfer :)

  • So, es geht weiter. Nun ist laut QNAP der RAM defekt, weil ich den Ordnerschlüssel (Verschlüsselung) nicht herunterladen kann. RAM wird ausgetauscht und ist Montag hier. Ich bin gespannt.

    Zitat von QNAP

    Vielen Dank für Ihr Feedback.

    Das sind wertvolle Informationen die wichtig sein könnten , ich würde gerne Ihren Fall bei der Entwicklung vorlegen zur weiteren Analyse.



    Jedoch bitte ich Sie vorerst den RAM Speicher zu prüfen den dieser weißt einige Call Trace Fehler auf , deswegen vorerst die Frage wo dieser RAM Speicher erworben. wurde.

    Verbaut ist CT2K32G4SFD832A

  • Habe ich noch hier, aber jetzt wird der erst mal am Montag getauscht, auch wenn ich das Fehlerbild nicht nachvollziehen kann. Erst seit dem aktuellen Update geht das nicht mehr.


    Interessant, seit dem der Support auf dem NAS war, hat sich die Geschwindigkeit "minimal erhöht". Zumindest ist das NAS nun wesentlich schneller. Warum? Da bin ich auch gespannt auf die Antwort von QNAP.
    pasted-from-clipboard.png

    2 Mal editiert, zuletzt von TD316 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TD316 mit diesem Beitrag zusammengefügt.