QVR Pro - PTZ abschalten

  • Hallo,

    Ich habe mehrere Kameras im Einsatz welche sich ggf. In der Revision aber zumindest in der Firmware unterscheiden.

    Alle Kameras sind als ONVIF Profile S Kameras eingebunden.

    Bei einer der Kameras meint QVR das die Kamera PTZ unterstützten würde, tut sie aber nicht.

    Rufe ich deren Stream nun über den Android Client im Querformat auf, prangt immer das PTZ Steuerelement auf dem Bild.

    Ich habe weder im Client, noch im Server eine entsprechende Option gefunden das abzustellen.


    Habe auch schon versucht dem User die Rechte für PTZ entzogen, das scheint gar keine Auswirkungen zu haben. Neustart steht aber noch aus, denke aber es müsste so gehen.


    Irgendjemand eine Idee wo ich konfigurieren kann PTZ nicht zu benutzen?

  • Hallo,


    um welche Kamera handelt es sich denn ? :/


    Irgendjemand eine Idee wo ich konfigurieren kann PTZ nicht zu benutzen?

    Evtl. direkt in der Kamera. :/

  • Es muss doch eine Einstellungsmöglichkeit auf QVR Seite geben. Selbst wenn es ein PTZ Kamera wäre, muss es doch die Möglichkeit geben den PTZ über die Kamera fest einzustellen und dann die Bedienung über QVR zu sperren.


    Die Kameras sind korrekt konfiguriert.

  • Damit würde ich mich an den Support wenden. Wenn es offensichtlich keine Möglichkeit gibt (sonst hättest du sie sicher gefunden), dann kann dort ein Feature request erstellt werden.

  • Um welche Kamera handelt es sich denn :?: :?: :?: :/


    Du kannst die Kamera auch manuell in QVR Pro einrichten. ;)

  • Ich würde tippen es geht nur nicht über die GUI, denn bestimmt prüft QVR nicht bei jedem Connect den Kameratyp. QVR unterscheidet ja zwischen General, PTZ, Fisheye und 360 degree Kameras.

    Die eine Kamera stellt er anstatt als General als PTZ Kamera dar. Meine Hoffnung war, dass QVR das irgendwo in einem Configfile hinterlegt, welches man manipulieren könnte. Der Settings-Export/Import zeigt eine Spalte Config, in welcher das theoretisch stecken könnte, allerdings ist das ein String welcher nicht im Plaintext ist.


    Nächster Schritt Neustart, vielleicht zieht der Rechte Entzug ja doch.


    Wenn keiner weiß ob/wie das hintenrum geht, werde ich wohl mal ein Feature Request stellen. Dabei hatte ich bisher, im Gegensatz zu Bug-Beseitigungen, aber nur einmal Erfolg. Vielleicht geht's auch als Bug durch, dass ich keine Auswirkungen des Rechteentzugs sehen kann.


    Die Kameratypen spielen keine Rolle, wie gesagt sie sind als ONVIF ProfileS Kameras eingerichtet, und das geht auch nicht anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo007 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Flo007 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • als ONVIF ProfileS Kameras eingerichtet, und das geht auch nicht anders.

    Meine Kameras kann ich auch alle manuell einstellen. :)


    Vermutlich ein Kamera-Problem. :/



    Dann poste mal ein paar Bilder deiner QVR + Kamera-Einstellungen.


    Ansonsten wende dich an den Support.

  • Lieber Markus,

    Ich wäre dir sehr verbunden wenn du den Thread nicht in die falsche Richtung lenken würdest. Ich habe das Kameramodel genau aus diesem Grund nicht genannt, da immer Experten auftreten welche das Problem an der falschen Stelle suchen und sich dann wie in diesem Fall auf die Kameras einschießen.

    Um deine Fragen dennoch sinnvoll zu beantworten: Ich hab nie gesagt, dass ich die Kameras nicht manuell eingestellt und eingerichtet habe. Sie sind nun mal als "ONVIF ProfileS Cameras" eingerichtet, warum wieso weshalb spielt hier keinerlei Rolle. Einfach mal als Fakt hinnehmen bitte.

    Und in den "Kameraeinstellungen" im QVR Pro findet sich (zumindest für diesen Kameratyp) ausschließlich Optionen zur Verbindung und zu den Streameinstellungen. Der Ereignis Tab wird wird automatisch ausgeblendet. Gerne als Beweis die angehängten Screenshots. Wie erwartet nichts was weiterhelfen würde.


    Kamera Tor: PTZ Steuerelemente werden angezeigt

    Kamera Garten: Keine PTZ Steuerelemente


    Kameraseinstellungen 1.jpgKameraseinstellungen Detail 1.jpgKameraseinstellungen Detail 2.jpg



    Ich würde es sehr begrüßen wenn man sich auf die gestellten Fragen fokussiert:

    1) Gibt es irgendwo in QVR eine Einstellung für die PTZ auf der GUI, welche ich ggf. übersehen habe? Bisherige Antwort Nein --> ggf. Feature Request aufmachen.

    2) Rechteverwaltung: Unter Benutzerberechtigung kann man den Usern die Rechte auf die PTZ Steuerung entziehen. Dies hat aber (zumindest ohne Neustart des Services) bisher keine Auswirkungen auf die Sichtbarkeit der PTZ Steuerelemente im QVR Pro Client auf Android. Hat jemand Kameras, bei welchen er das so konfiguriert hat und sind dann die PTZ Steuerelemente nicht mehr sichtbar, oder nur nicht mehr funktional?

    3) Gibt es auf Linux Ebene in der QVR Pro Applikation irgendwo ein Konfigfile in welchem man die QVR "Camera Types" für die konfigurierten Kameras ändern kann, was offenbar über die GUI ja nicht geht.

    Camera Types.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Flo007 ()

  • Ich habe das Kameramodel genau aus diesem Grund nicht genannt, da immer Experten auftreten welche das Problem an der falschen Stelle suchen und sich dann wie in diesem Fall auf die Kameras einschießen.

    50% der möglichen Fehlerquellen sind so ausgeschlossen. :(

    Kann man machen, wenn man den Fehler schon kennt. ;)



    Handelt es sich bei den Kameras "Tor" und "Garten" um Kameras des gleichen Typs oder unterschiedliche Typen ? :/


    Deine Kamera "Tor" nutzt einen ungewöhnlichen RTSP-Port 8554 (üblich wäre 554).


    zu3:

    Hier kannst Du manuell deine Kamera einstellen.

    QVRPRO_Kamera_profil_2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Markus, jetzt in aller Deutlichkeit: Halte dich bitte raus! Ich habe präzise Fragestellungen und du torpedierst sie mit irreführendem Input und Fragen, welche sich auf Basiswissen beziehen. Und nein: "Camera Type" ist NICHT Marke/Model !


    Ich würde es sehr begrüßen wenn man sich auf die gestellten Fragen fokussiert:

    1) Gibt es irgendwo in QVR eine Einstellung für die PTZ auf der GUI, welche ich ggf. übersehen habe? Bisherige Antwort Nein --> ggf. Feature Request aufmachen.

    2) Rechteverwaltung: Unter Benutzerberechtigung kann man den Usern die Rechte auf die PTZ Steuerung entziehen. Dies hat aber (mittlerweile auch nach Neustart des Services) keine Auswirkungen auf die Sichtbarkeit der PTZ Steuerelemente im QVR Pro Client auf Android. Hat jemand Kameras, bei welchen er das so konfiguriert hat und sind dann die PTZ Steuerelemente nicht mehr sichtbar, oder nur nicht mehr funktional?

    3) Gibt es auf Linux Ebene in der QVR Pro Applikation irgendwo ein Konfigfile in welchem man die QVR "Camera Types" für die konfigurierten Kameras ändern kann, was offenbar über die GUI ja nicht geht. Der "Camera Type" ist der Typus der Kamera welcher offenbar nur der Client anzeigt (siehe Screenhot). Dieser ist entweder irgendwo fest für die konfigurierte Kamera in QVR hinterlegt (aber eben nicht auf der GUI angezeigt) oder wird dynamisch beim Connect ermittelt. Ich tippe auf irgendwo hinterlegt, daher die Frage nach dem Konfigfile. Leider hängt von diesem "Camera Type" die PTZ Steuerung ab, oder korreliert mit diesem zumindest. Und hängt definitiv nicht an der Einstellung Marke/Model, denn beide sind als "ONVIF ProfileS Camera" konfiguriert.

    Camera Types.jpgpasted-from-clipboard.png

    7 Mal editiert, zuletzt von Flo007 ()

  • Dann wirst du das halt selbst testen müssen und eventuell mal dein NAS neu starten. Das kann kein anderer für dich machen.


    Und ich glaube auch das sich schon wer gemeldet hätte, wenn es diese Einstellungen wo geben sollte.


    Und wenn du so ein Profi bei dieser Materie bist, warum fragst du dann in einem Forum nach, wo nur Basiswissen vorhanden sein soll?

    Einmal editiert, zuletzt von charly700 ()

  • Der Settings-Export/Import zeigt eine Spalte Config, in welcher das theoretisch stecken könnte, allerdings ist das ein String welcher nicht im Plaintext ist.

    Da würde ich mal ganz dumm einfach den String der Kamera, die richtig gezeigt wird an die entsprechende Stelle der Kamrea kopieren, die nicht richtig gezeigt wird.


    Achso ja, und mit Komentaren wie in #8 und #10 wäre ich zurückhaltend. Hier sind alles freiwillige Helfer und die Ratschläge mancher Threads können durchaus auch mal für dritte von interesse sein, auch wenn sie nicht direkt das ursprüngliche Problem treffen. Selten gibt's da eine Lösung auf dem Silbertablett.

  • Da würde ich mal ganz dumm einfach den String der Kamera, die richtig gezeigt wird an die entsprechende Stelle der Kamrea kopieren, die nicht richtig gezeigt wird.

    Der Gedankengang war, dass dieser String ja irgendwo in einer Konfigdatei liegen muss, ggf. sogar in einem lesbareren Format. Vom Export-->Manipulation des Files-->Import hatte ich erstmal abgesehen, da mir der Import Wizard zumindest nicht im ersten Schritt angeboten hat nur einzelne Kamera-Konfigurationen zu importieren und bestehende zu belassen.

    Werde mich bei Gelegenheit mal auf die Suche in den Files nach dem String und/oder den Einstellungen machen. Wenn ich da nix finde, werde ich wahrscheinlich tatsächlich mal diesen Weg versuchen.


    und mit Komentaren wie in #8 und #10 wäre ich zurückhaltend

    Auf die Palme bringt mich eigentlich nur wenn dezente Hinweise in #3 und #6.2, dass an der falschen Stelle gesucht wird, einfach ignoriert werden. Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn es nach einer gut gemeinten Bitte in #8 die Breitseite in #10 gibt. Sei's drum