Beratung welches Nachfolger NAS?

  • Hallo Community :qclub: ,


    ich stehe vor der Entscheidung, mein NAS-Setup zu optimieren, und benötige eure Hilfe.


    Aktuell nutze ich drei NAS-Geräte:


    1. NAS 1: TS219P II (nicht mehr in Betrieb)

    2. NAS 2: TS-451+ 8GB (aktiv für Datenspeicherung, Qsync, Backup, RAID 5)

    3. NAS 3: TS-473A 64GB (aktiv als PLEX Server, VM-Station, Container Station, mit Grafikkarte für Transcodierung, DHCP Server, Pihole)


    Ich plane, alle Funktionen in einem einzigen NAS zu konsolidieren. Die Wahl fällt auf das TVS-1688X, mit der Absicht, den RAM auf über 100 GB zu erweitern, um die Leistung des Prozessors optimal zu nutzen. NAS 3 soll dabei als Backup mit RAID 1 oder 5 fungieren.


    Ich verfüge über ausreichend Festplatten und beabsichtige zudem, eine private Website mit Blog und Loginfunktion :love: aufzusetzen, um Daten ähnlich wie bei SharePoint zu verwalten. :qnap:


    Die Zugriffssicherheit ist mir wichtig, und ich habe bereits einen Geofilter aktiviert <3 :handbuch: , um den Zugriff auf einen engen Nutzerkreis zu beschränken. Zukünftig soll das NAS auch in einem Rechenzentrum :evil: mit entsprechender Anbindung betrieben werden, aktuell befindet es sich jedoch im Heimgebrauch mit dynamischer IP. :sleeping:


    Die bestehenden NAS-Geräte stoßen bei intensiver Nutzung an ihre Grenzen, die CPU-Auslastung erreicht regelmäßig 90-98% ;( . Daher überlege ich, auf das TVS-1688X :/ zu wechseln.


    Was sind eure Erfahrungen? :beer: Habt ihr ähnliche Setups im Einsatz? Ist die Wahl des TVS-1688X sinnvoll, oder habt ihr alternative Vorschläge? :idea:


    Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge und Erfahrungen!

  • Hallo,


    schönes NAS. Sollte von der Leistung ausreichen. ;)


    Das TVS-874 wäre aber vermutlich neuer und leistungsfähiger. Gibt es auch mit i7 bzw. i9 der 12-Gen. :)

    Kann aber nur 64 GB RAM. :(

  • Bei dem was ich so lese kommt mir das Gefühl auf, dass es das vorhandene NAS durchaus stemmen kann und Malware für die Last sorgt :S

  • Schon mal über einen NUC als externen ESXi nachgedacht, da gibts richtig viel Power, wenig Stromverbrauch für sehr wenig Geld.

    Kannst ja das NAS als iSCSI Lun einhängen.

    Wobei ich lieber mit einer internen NVMe arbeiten würde und Backups aufs NAS schreiben würde.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    tiermutter Ich habe keine Malware auf meinem System. Die CPU-Auslastung tritt auf, sobald die virtuelle Maschine eingeschaltet ist. Windows 11 verbraucht dabei erhebliche CPU-Ressourcen, ebenso wie Windows 10. Nur Linux und die Container gehen sparsam mit den Ressourcen um.

    Abgesehen davon führe ich einmal pro Woche einen Malwarescan durch. :qnap:

    tiermutter Hast du mir allenfalls einen Tipp welches Programm ich dafür Verwenden soll um sicher zu gehen? Kann vermutlich sein das ich mir einen Schnupfen eingefangen habe... :/


    Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Becker2020 Der Prozessor entspricht genau dem, was ich suche <3 Mit 64 GB RAM komme ich gut zurecht. Um die volle Kapazität zu nutzen, müsste ich viele virtuelle Maschinen gleichzeitig laufen lassen. Aktuell stelle ich diese immer dynamisch ein, um nicht gleich an die Grenzen zu stoßen.

    Mit den 8 verfügbaren Laufwerksschächten habe ich jedoch meine Schwierigkeiten. Ich habe derzeit mindestens 10 Festplatten, die ich einbauen muss/will :handbuch: . Ich plane die Migration der virtuellen Maschinen auf SSDs, was im TVS874 bedeutet, dass ich mein RAID neu aufbauen müsste. Das ist momentan nicht gerade meine bevorzugte Beschäftigung und sorgt nicht unbedingt für Motivation.

    Ich überlege ernsthaft, ein Erweiterungsgehäuse anzuschaffen. Daher tendiere ich gefühlt zu einem 16-Bay-Gehäuse, bin aber offen für Ratschläge und lasse mich gerne eines Besseren belehren.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Crazyhorse Ich habe diesen Punkt definitiv durchdacht. Einer der Gründe ist, dass ich meine Vielzahl an Hardware reduzieren möchte. Aktuell betreibe ich neben diesen drei NAS auch drei Laptops und zwei Tower-PCs, die ebenfalls über iSCSI mit den NAS verbunden sind. Allerdings unterstützt nicht jeder Standort Wake-on-LAN (WOL), was mich regelmäßig dazu zwingt, in den Keller zu gehen.:X


    Mein Ziel ist es, ein System zu haben, das alles in einem Gerät vereint. Die alte Hardware mag zwar nostalgisch geliebt werden :love: , aber sie verbraucht auch eine beträchtliche Menge Energie. Angesichts steigender Energiepreise, die jedes Jahr weiter in die Höhe schnellen, wird dies zu einem zunehmenden Anliegen durch die künstliche Energiekrise. :rolleyes:


    Ich denke aber, ein NUK wäre bestimmt Sinnvoll, auch über die NVMe, aber wieder ne Externe Hardware? :handbuch: :/


    Ich bin mir nicht sicher wie ich mich entscheiden soll ;( :handbuch:

  • Wobei das NAS mit dem NUC zusammen weniger Energie verbraucht als wenn du dir ein 16 Bay NAS hinstellst, das ist dann alles Rack Hardware und die zieht dann richtig Strom.

    Alleine die Lüfter in so einem Bleck verbrauchen dann so viel Strom wie mein ganzes NAS mit 2 SSDs und 4 HDs.


    Willst du geringen Stromverbrauch, viele IOs, dann kommst du um full Flash nicht rum, da gibt es auch PBs pro HE, wenn du 32TB SSDs einsteckst.

    Kann und will man sich das leisten?


    Schaue dir einfach mal den Stromverbrauch von dem TVS-h1688X an, das ist mit 92W ohne HDs angegeben, da liegt dien NAS + NUC vermutlich zusammen noch immer drunter.


    Der Xeon stinkt schon gegen einen 13Gen i5 der low Power Reihe vollkommen ab und das bei deutlich mehr Verbrauch.

    Intel Xeon W-1250 @ 3.30GHz vs Intel Core i5-1340P [cpubenchmark.net] by PassMark Software

  • Mit den 8 verfügbaren Laufwerksschächten habe ich jedoch meine Schwierigkeiten. Ich habe derzeit mindestens 10 Festplatten, die ich einbauen muss/will. Ich plane die Migration der virtuellen Maschinen auf SSDs, was im TVS874 bedeutet, dass ich mein RAID neu aufbauen müsste.

    Verstehe ich nicht :?: :?: :?:


    Wenn Du die 10 Festplatten einbaust, werden die HDD's doch alle neu formatiert. :/

    Falls eine Migration von einem anderen NAS geplant wäre, könntest Du doch max 4 Festplatten aus einem deiner "alten" NAS nutzen. :/

    Ich gehe aber davon aus, dass Du das neue NAS neu aufsetzen musst. ;)

    Können VM's migriert werden ? Die VM's musst Du doch im alten NAS exportieren und dann im neuene NAS importieren. :/


    Anmerkung:

    Das TVS-874 verfügt zwar nur über 2 M2-NMVE-SSD Steckplätze, kann aber durch die 2 PCIe-Steckplätze mit weiteren SSD's erweitert werden.


    Windows 11 verbraucht dabei erhebliche CPU-Ressourcen, ebenso wie Windows 10. Nur Linux und die Container gehen sparsam mit den Ressourcen um.

    Stimmt die Win11-VM lastet auch mein TS-364 gut aus. ;)


    Eine Linux-Mint VM ist noch schlimmer. Allerdings nur beim Testen von wime.

  • Willst du geringen Stromverbrauch, viele IOs, dann kommst du um full Flash nicht rum, da gibt es auch PBs pro HE, wenn du 32TB SSDs einsteckst.

    Kann und will man sich das leisten?

    Der Stromverbrauch ist bereits jetzt sehr hoch, daher denke ich, es wäre kostengünstiger, ein sogenanntes All-in-One-Gerät zu haben.

    Ich habe mir verschiedene Varianten der NUC angesehen, jedoch finde ich kein passendes Gerät.

    Die NUCs bieten bereits eine beeindruckende Leistung, die mir gefällt, allerdings empfinde ich die Menge an Hardware wieder als zu umfangreich. Trotzdem sind sie leise und genial. ||

    Ein weiterer Aspekt für mich war die Grafikkarte. Ich wollte sie gerne so integrieren, wie es meinen Vorstellungen entspricht. Ich besitze noch eine GTX 1080 TI, die ich nicht mehr benötige. Daher dachte ich, es wäre sinnvoller, sie in das NAS einzubauen und entweder der VM zuzuweisen oder als Transcoder für Plex zu nutzen. :idea:

    Wenn Du die 10 Festplatten einbaust, werden die HDD's doch alle neu formatiert. :/

    Falls eine Migration von einem anderen NAS geplant wäre, könntest Du doch max 4 Festplatten aus einem deiner "alten" NAS nutzen. :/

    Ich gehe aber davon aus, dass Du das neue NAS neu aufsetzen musst. ;)

    Genau, ich muss das NAS neu aufsetzen. Aktuell habe ich etwas über 80 TB an HDD-Speicher, wovon auf NAS 2 und NAS 3 etwa 40 TB vorhanden sind, wobei 50-60% belegt sind. (Frag nicht, 5 TB nur für private Bilder, dazu Musik und Filme in Full und UHD, sowie etwa 2 TB private Daten.)


    Ich erstelle regelmäßig Snapshots und Backups, zumindest für meine Daten und Bilder. Die Musik und Filme sind nicht so wichtig.

    Falls ich ein NAS mit mehreren Schächten wähle, würde ich alle Daten so speichern, dass ich mit 4 HDDs im neuen NAS starten kann. Zusätzlich habe ich noch HDDs, auf denen ich mein gesamtes Backup habe. Diese würde ich ebenfalls als Backup beibehalten.

    Für das neue NAS habe ich bereits einen Plan erstellt, wie ich es mir vorstelle. Zum Beispiel bei einem 16-Bay NAS würde ich 4 SSDs im RAID 6 verwenden, diese sollen für die VM und die Container Station genutzt werden.

    Dazu 1 Set mit 4x 8 TB HDDs und 1 Set mit 4x 6 TB HDDs, die im RAID 5 als Datenablage dienen würden.

    Die übrigen Schächte würde ich mit meinen Backup- und Snapshot-HDDs ausstatten. Das ist meine Idee, um ein All-in-One-Gerät zu haben. Ich spiele noch mit dem Gedanken, eine Datenbank darauf aufzubauen, aber dieses Projekt liegt noch in weiter Ferne.

    So würde ich auch das neue NAS neu aufsetzen. Ich denke, das wäre das Sinnvollste.

    Können VM's migriert werden ? Die VM's musst Du doch im alten NAS exportieren und dann im neuene NAS importieren. :/

    Ja, bei QNAP ist das kein Problem. Der Wechsel vom NAS 2 auf NAS 3 hat reibungslos und einfach funktioniert.

    Ich habe Proxmox entdeckt und spiele daher mit dem Gedanken, es auf meinem System laufen zu lassen. Das würde jedoch nur Sinn machen, wenn ich einen NUC anschaffe. Die aktuelle Peripherie ist nicht mehr dafür geeignet, da die Geräte bereits weit über 15 Jahre alt sind. 8o

  • Das TVS-874 wäre aber vermutlich neuer und leistungsfähiger. Gibt es auch mit i7 bzw. i9 der 12-Gen. :)

    Kann aber nur 64 GB RAM. :(

    Hab ein TVS-874X gefunden mit 64GB Ram, kost ne Stange aber sieht spannend aus.

    Ich Frag mich ob ich hier ein I9 14th rein bekomme :/

  • Hab ein TVS-874X gefunden

    Soll wohl TVS-874T lauten.

    Ist die gleiche Hardware wie das TVS-874. Es ist nur eine Thunderbolt-Karte bereits eingebaut.


    Das TVS-872XT hat nur eine CPU der 8 ten Gen.


    Ich Frag mich ob ich hier ein I9 14th rein bekomme :/

    Geht nur mit ausprobieren. Einer muss der Erste sein. ;)

  • Aktuell überlege ich mir folgende Hardware einzusetzen um meine alte Abzulösen:


    TVS-874X mit einem I9 12th (Hier überlege ich mir auf einen I14 zu Upgraden, sollte theoretisch möglich sein)

    zusätzlich TL-D1600S


    somit wäre ich bei 24 Schächten, alle HDD Verbaut und habe noch res. :)


    ein altes von meinen dreien, würde ich noch für Snapshot und Backup aufbewahren.


    Habt ihr evtl. andere Ideen?


    Ist die gleiche Hardware wie das TVS-874. Es ist nur eine Thunderbolt-Karte bereits eingebaut.

    Thunderbolt brauche ich nicht.

    Wird nur über das Netzwerk darauf zugegriffen.

    Einmal editiert, zuletzt von silade () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von silade mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein ganz schön großer Datenzuwachs und eine extreme Leistungssteigerung. ;)


    Ob dein altes NAS (TS-451+ oder TS219PII) für das Backup reicht ? :/

  • Ob dein altes NAS (TS-451+ oder TS219PII) für das Backup reicht ? :/

    diese beiden werden Abgeschaltet und Verkauft.


    Hab noch ein TS-473A 64GB welches als Backup dienen würde...


    aber dennoch eine andere Frage zum TVS-h1688X-W1250-32G

    Preislich sind ja beide etwa gleich, beim Verbrauch der Energie, kommen das 874 und 1688 in etwa gleich bei Anpassung von den HDD.


    Prozessoren hab ich mir den Vergleichslink angeschaut und habe nicht ganz verstanden in wie der I9 12th besser ist als der Xeon im 1688?

    Einmal editiert, zuletzt von silade () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von silade mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Xeon (6 Kerne, 12 log Proz.) hat einen CPU-Mark von 13665


    Der i9 (16 Kerne, 24 log Proz,) hat eine CPU-Mark von 34310


    Der Xeon ist ca. 60 % langsamer als der i9 ;)


    Als reiner Speicher dürfte sich der Leistungsunterschied in Grenzen halten. Wenn Du aber VM, .... nutzt, dürften die 60% weniger Leistung deutlich spürbar sein.


    Der Celeron in meinem TS-364 hat einen CPU-Mark von 4067 und ist 88 % langsamer als der i9. Ein Win 11 VM läuft, aber dann solle das NAS sonst nichts zu tun haben.

  • Bedenke, dass es beim Backup zwischen QTS hero und QTS zu Rechte-Problemen kommen kann. Du tust dir wahrscheinlich einen Gefallen, wenn beide Systeme unter QTS hero laufen. Hab das gerade durch.


    Laute und unnötig leistungsfähige Lüfter kann man tauschen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat und auf die Garantie verzichten kann.